Frühstück was 5 Stunden satt macht?

5 Antworten

Melina, da bist du nicht alleine mit dem Problem. Ein Startup aus Frankfurt hat sich deinem Problem angenommen und ein extrem lange sättigendes Frühstück entwickelt, das auch wirklich gut schmeckt. Sie haben es in Form einer Smoothie Bowl gemacht, also eine Kombination aus sehr lange sättigendem Haferbrei und einem leckeren Smoothie.

Zu deiner Frage, was man machen kann. Hier mal die Theorie, warum du hungrig wirst: Das Hungergefühl entsteht durch einen geringen Glucosespiegel im Blut. Dieser entsteht, wenn du nichts gefrühstückt hast oder wenn du schlecht frühstückst und die zugeführte Energie sehr schnell verbraucht wird, statt über einen lange Zeitraum kontinuierlich dem Körper zur Verfügung gestellt wird. Du brauchst ein Frühstück mit langkettigen Kohlenhydraten, die kontinuierlich Energie abgeben und das für eine lange Zeit. Dann genügend Eiweiß, welches dich ebenso lange sättigt. Und genügend Ballaststoffe, die satt machen. Und von Fett nur ein bisschen, hier besonders die essentielle Fettsäuren. Fett hat zwar mehr Energie, aber macht dich nicht so satt wie Kohlenhydrate.

  1. Komplexe Kohlenhydrate: Hier sind Hafervollkornflocken die beste Wahl.
  2. Eiweiß: Milch, Quark, Joghurt oder Sojaflocken sind hier super
  3. Fette: Essentielle Fettsäuren aus Ölen, Nüssen oder Samen sind super
oatsome  20.01.2017, 21:38

Danke, dass du an uns gedacht hast, Lara! Wir haben das gleiche Problem gehabt und uns nach Ewigkeiten dann mit Ernährungsberaterinnen und -wissenschaftlern zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht. Nach langer Entwicklung haben wir für genau solche Zwecke ein vollwertiges und sehr lange sättigendes Frühstück auf den Markt gebracht. Schau doch mal auf unserer Webseite vorbei. Bei Fragen schicke uns doch eine Mail und wir können dir gerne weiterhelfen. Kopf hoch, dein Problem gehört bald der Vergangenheit an :)

Beste Grüße

Tim von Oatsome

Eier, super gut, macht satt und hat viel Protein!

Ein Shake aus Haferflocken, Bananen und Quark. Und davon nicht zu wenig. Das macht satt und stärkt dich für den Tag.

Iss langsam & genug:
2 semmeln (vollkorn) mit belag (zb käse), 1-2 Bananen und rührei/ Omelette

Haferflocken mit Nüssen und Rosinen dazu milch und obst

Großer Obstteller mit müsli und milch / joghurt dazu nüsse

Käsebrezel, laugenstange und müsli

Haferflockenmüsli mit Früchten.