Wieviel zeit sollte zwischen den Mahlzeiten liegen?

15 Antworten

Das ist ein heikles Thema! Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, dass man 5x/Tag eine vollwetige Mahlzeit aus Obst und Gemüse essen soll. Das mag in Hinblick auf Vitamine und Mineralien richtig sein, ich möchte dabei aber nicht zugucken, wie der Zeiger an der Waage hochgeht.

Ich halte das auch für Blödsinn insofern, als dass der Magen ein Speicherorgan ist. Wenn Du 5x am Tag ist, dann heißt das, ca. alle 2 Stunden. Dann ist aber gerade Deine vorige Mahlzeit vom Magen in den Dünndarm gewandert. D. h., Dein Speicherorgan Magen bekommt sozusagen keine Erholungszeiten. Auch die bauchspeicheldrüse muss ständig produziren. Insulin, um den Zuckerhaushalt zu regeln und eine Menge Enzyme, um die Eiweiße aufzuspalten. Und die braucht auch mal 'ne Pause. Insofern bin ich mit den Metabolic-Leuten, mit denen ich sonst nichts zu tun habe, einer Meinung, dass man alle 5 Stunden essen sollte.

chripajosa  22.04.2010, 10:35

Das ist auf jeden Fall richtig. Nur wenn man in diesen fünf Stunden nichts isst, werden auch mal die Fettreserven des Körpers angeknabbert, so dass man sein Gewicht halten kann. Das gilt aber selbstverständlich nur für gesunde Menschen!

Ich esse immer wenn ich hunger habe. Wenn du zu schnell wieder hunger hast, dann isst du Müll oder benutzt Essen dazu, etwas anderes zu vermeiden. So einfach ist das.

Frühstück 8 Uhr, Mittagsessen ca gegen 14 Uhr, Abendessen ca 18/19 Uhr. Dazwischen kann Du ein Stück Obst oder Joghurt essen.

Schaumal hier rein habe es mit der ganzen Famile gespielt, meien Kinder hatten riessen Spass daran.

http://www.nutrikid.com/

3 Stunden

Wie bereits erwähnt empfiehlt die DGE 5 Mahlzeiten am Tag. Das ist aus meiner Erfahrung heraus viel zu häufig, denn unser Magen ist so niemals wirklich leer und die Bauschspeicheldrüse und die anderen Verdauungsenzyme sind immer im "Einsatz". Versuche zwischen den Mahlzeiten, die dann vernünftig und sättigend sein sollten, mindestens 4-5 Stunden nichts zu essen. Das schont die Organe und lässt dem Körper auch mal Ruhepausen. Am Anfang bedarf das Disziplin, doch der Organismus gewöhnt sich daran. Viel Erfolg...