Kann man Fructose-und Laktoseunverträglichkeit gleichzeitig haben?

5 Antworten

Das ist bitter. Für Laktose gibt es schon was.
Bei Fruktose kommt es auf den Level an. Fruktose ist ja zur Hälfte Einfachzucker bzw. der normale Haushaltszucker.
Du kannst also normalen Zucker und Fruchtzucker nicht ab.

andie61  14.09.2015, 22:57

Das ist falsch Fruchtzucker besteht zu 100% aus Fruchtzucker,der Haushaltszucker besteht  zu einem Teil aus Glucose und einem Teil Fructose. Traubenzucker zB. hilft beim Abbau von Fruchtzucker im Darm,und dieser ist auch sehr gut verträglich bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit.

safur  15.09.2015, 07:35
@andie61

OK - ich hatte das schon so gemeint:

Haushaltszucker besteht zu einem Teil aus Glucose und einem Teil Fructose

Ich wollte sagen wenn man eine Fruktoseintolleranz hat, hat man meist mit dem normalen Zucker auch ein Problem.  (weil ja die Hälfte wieder Fruchtzucker ist)

Das kann man haben,ist sogar gar nicht selten der Fall,bei einer Laktoseintolleranz gibt es Tabletten die man einnehmen kann,bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit gibt es die leider nicht.Bei Fruchtzuckerunverträglichkeit,es ist sehr selten eine echte Fruchtzuckerintolleranz, hilft dann nur der völlige Verzicht auf Fruchtzucker,diese kann sich dadurch auch wieder zurückbilden und völlig verschwinden.Bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit ist es nicht nur Fruchtzucker der Probleme bereitet sondern genauso stark Sorbit,der ist besinders stark in Äpfeln und Süßstoffen vertreten,normaler Haushaktszucker wird dagegen gut vertragen,da ist dann ein Versicht auf alle Produkte die Süßstoff enthalten ratsam http://mobil.stern.de/gesundheit/ernaehrung/erkrankungen/fruchtzucker-unvertraeglichkeit--wenn-obst-krank-macht-3208070.html

ja es gibt diese Kombination und nein es gibt keine Medikamente gegen ein Unverträglichkeit da hilft nur strenge Diät leider ich spreche da aus Erfahrung denn ich habe eine Laktose-, Gluten Unverträglichkeit

Ja natürlich kann man das haben da gibt es noch viel mehr "unglückliche" Kombinationen. Bei uns im Hotel hatte mal eine laktose, Fruktose, Gluten und Hefeallergie gleichzeitig.. Ob und welche Medikamente zu empfehlen sind solltest du aber mit deinem Arzt abklären. Soweit ich weiß gibt es Medikamente gegen die lactoseunvertrglichkeit..

Das liegt, zumindest bei der Laktoseintoleranz an fehlenden Enzymen, bei Fructose denke ich ähnlich.

Bei Lactoseintoleranz kann man Lactase schlucken, Fructoseintoleranz ist denke ich nicht mit Medikamenten zu behandeln (Stand heute)

bin aber kein Experte