Ist das jetzt schlimm, dass ich beide Medikamente gleichzeitig nehme?

5 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von Schizophrenien, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei unipolaren (also "normalen") Depressionen zugelassen ist.

Die Kombination zwischen einem SSRI und Quetiapin ist eigentlich keine Seltenheit. Allerdings kann es spezifisch bei Sertralin und Quetiapin zu Wechselwirkungen kommen. Primär geht es um eine Verlängerung der QT-Zeit (Herz).

Ich empfehle dir deinen Arzt zu kontaktieren und ihn zu fragen. Theoretisch gibt es auch SSRI-Antidepressiva welche keine Interaktionen mit Quetiapin aufweisen würden (z.B. Paroxetin).

Wenn der Arzt es dir so gesagt hat, dann wird es wohl nicht schlimm sein. Ich nehme selbst Quetiapin, aber nicht in Kombination mit einem anderen Medikament. Bespreche es nochmal mit dem Arzt

Jodelheim5  07.05.2021, 00:57

Hast du es zur Beruhigung oder gegen eine Psychose. Was hast du für Nebenwirkungen?

Korakis959  07.05.2021, 00:59
@Jodelheim5

Ich nehme sie wegen Depressionen seit 2016 schon. Ja, für Beruhigung Nebenwirkungen hab ich leider Kreislaufprobleme manchmal.

Jodelheim5  07.05.2021, 01:00
@Korakis959

Hmmm, okay. So agitirte Depression?

Korakis959  07.05.2021, 01:04
@Jodelheim5

Ich hab des Öfteren kein Antrieb. Es ist keine agitierte Depression. Aber mit den Medikamenten bin ich besser gelaunt. Sie helfen.

Jodelheim5  07.05.2021, 01:06
@Korakis959

Okay, auch eher ungewöhnlich. Aber wenn es dir hilft, freut mich das sehr.

Korakis959  07.05.2021, 01:07
@Jodelheim5

Dankeschön. Sehr nett. LG

Dem Arzt kannst du ruhig vertrauen. Bei meinem Medikament heißt es z.B. bei diesem Check, dass es sich nicht mit Ibuprofen verträgt. Das stimmt aber gar nicht. Hab auch noch mal in der Apotheke gefragt und da hat man mir gesagt, dass das kein Problem sei, solange ich das Medikament (Ibu) nicht regelmäßig nehme.

Wenn du bedenken hast, dann warte wenigstens 2h zwischen der einen und der anderen. Die Sertralin nimmst du abends? Normalerweise nimmt man die morgens und Quetiapin abends zum schlafen, da Retard ist der Effekt am nächsten morgen immer noch vorhanden.

Blume9925
Fragesteller

Sertralin morgens und Quetiapin abends

iLucy2121  07.05.2021, 01:00
@Blume9925

Eben, so mache ich das auch und es gibt keine Probleme, die nimmst du ja nicht zusammen.

Blume9925
Fragesteller
@iLucy2121

Naja ist nur beides im Blut gleichzeitig :D

iLucy2121  07.05.2021, 01:10
@Blume9925

Viele nehmen die Kombination. Vielleicht ist das genau der Grund weshalb es bei dir so gut wirkt, wenn beide sich verstärken :)

Frag in der Apotheke nach (und beim Arzt ggf. zusätzlich).