Fructose und Sorbit Intoleranz. Was kann man essen?

1 Antwort

Das hat ein Arzt oder Heilpraktiker angeordnet?
Hat er vorher schon ein Ernährungstagebuch geführt? Wie lange hat er die Beschwerden? Welche Probleme hat er denn wann genau und wie schlimm, bzw. wie ernährt er sich?

Hat er auch Medikamente zur Darmsanierung bekommen? Bzw. soll er Medikamente nehmen?

Mit deinem Brot würde ich aufpassen, da ist bestimmt Zucker drin.
Der normale Haushaltszucker (Saccharose) besteht zur Hälfte aus Fruktose.

Fertigprodukte solltest du auch meiden, weil hier oft viele "Mischungen" vorkommen.

Sorbitol kommt eher in Zahnpasta vor, in Kaugummis, in Getränken.

Es wäre also erstmal zu prüfen, welche Sachen er überhaupt nicht verträgt, welche in Ordnung sind usw. Es gibt Tabellen wie hoch der Gehalt ist, allerdings finde ich dies auch sehr stark menschenabhängig. Der eine kann 3 Erdbeeren essen ohne Probleme. Der andere vielleicht sogar 15. Der eine kann Kartoffeln essen, der andere nicht.

AliEis
Fragesteller

Erstmal Danke:)

Das Problem bei Tagebuch und Co. Ist, dass die Beschwerden nicht nach dem Essen sondern ca. 3 Tage später kommen und somit ist es schwer zu testen, was genau er nicht verträgt.

Vor kurzem war er auch 2 Wochen im Krankenhaus. Dort haben sie ihm magenberuhiger gegeben, welche er auch zuhause noch nimmt.

Bei dem Brot haben wir eins gefunden, was er verträgt.

Bei ein paar Gerichten konnten wir Beschwerden feststellen wie zum Beispiel Fleisch mit Panade. Das bedeutet ALLES, was paniert ist, sollte er nicht essen.

Mehr konnten wir aber noch nicht feststellen, da eben die Beschwerden verspätet auftreten.

Weißt du vielleicht Gerichte in denen wirklich GAR NICHTS vorkommt. Nur für diese 4 Wochen, denn danach darf er wieder ein bisschen mehr essen (keine Ahnung warum :D)

safur  13.12.2016, 21:40
@AliEis

Ich weiß nicht was ich dir raten soll ..

3 Tage ? Machst du Witze? In der ganzen Zeit hat er auch keinen Stuhlgang? Trinkt oder ißt der sowenig? Dann hat er was genau? Durchfall? Wasser?

Solche Unverträglichkeiten tauchen normalerweise innerhalb von 15Min bis zu 2h auf. Bei Laktose (ok off-topic) kommt auch mal eine Reaktion nach nem halben Tag / Tag vor. Davor hast du allerdings starke Blähungen, Bauchkrämpfe. Die "normale" Verdauung dauert so 6-8h. Die vollständige Verdauung zw. 60-120h. Hier sprechen wir wirklich von einer Langzeitreinigung, wie es etwa bei Diäten versucht wird.

Wurde eine Darmspiegelung durchgeführt? Wurde ggf. Doppelkontraströntgen durchgeführt? Kreuzallergien?
Wie wurde die Intolleranz festgestellt? (H2 Atemtest?)
Probleme Bauchspeicheldrüse bekannt? Viel Traubenzucker?

Er soll trotzdem mal das Tagebuch schreiben.
Was ist Magenberuhiger? :-) Säureblocker? (Name des Medikaments)

Wie ißt er das Brot? (Butter / Margerine) Wurst? fettarm?

Panade, ganz normal mit Mehl + Salz + Pfeffer in Palmin gebraten?
Panade mit Semmelbrösel und Ei?

Du kannst dir mal solche Tabellen ansehen, da wird der Gehalt von FRU dargestellt.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html

Dann gibt es z. B. solche Seiten hier
http://www.lecker-ohne.de/rezepte-fructoseunvertraeglichkeit

http://www.frusano.com/shop/

Kannst auch mal bei chefkoch.de gucken.

Da solltest aber echt aufpassen, selbst in Büchern steht teilweise Müll. Nüsse / Trockene Früchte werden normalerweise sehr schlecht vertragen. Auf der oben genannten Seite gibt es z. B. gleich ein Rezept mit Nüssen.

Ich würde auf alles süßes und vorallem fettiges verzichten.
--> eher Süßstoff verwenden
z. B. schlecht: Schinken Käse Croissants
Allgemein würde ich gebackenen Käse meiden. Mozza geht normalerweise gut.
--> Normaler Käse OK
--> gebackener Käse meist Probleme

Reis / Nudel gehen normalerweise gut. Kartoffel unterschiedlich, eher schlecht.
Brötchen mit z. B. Paprikawurst gehen normalerweise

Paprika geht.
Salatgurken
Kopfsalat
Tomaten - unterschiedlich
Karotten eher schlecht.

Zucker meiden - Cola, Ketchup, Eis, ..

Ich würde dir auch ind. Flohsamen empfehlen. z. B. Flosa Balance, man trinkt z. B. täglich ein Glas in Wasser aufgelöst.

Ich würde dir auch einen Exkurs in die indische Küche empfehlen. Hier spreche ich nicht von den ganzen frittierten Brotsorten, mehr von Reisspeisen. Vegetarische Reisspeisen bzw. mit Huhn.

Hier wird oft mild gekocht, gedämpft, entsprechend Gewürze verwendet. Es ist meist leichter verträglich.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich würde mir dringend mal ein weiteres Gutachten von einem anderen Arzt holen. Was ich auch seltsam finde, normalerweise lässt man den Patienten mit der Bewertung nicht alleine. Es kommt eine Ernährungsberaterin die dir sagt, was du versuchen kannst. Daher wieder die Frage, ob das ggf. nur ein Heilpraktiker war?

Lies auch mal hier..
http://reizdarm.one/erkrankungen/hilfe-bei-gallensaeureverlustsyndrom/