Frisch gestochenes Tattoo - zu viel Bewegung schädlich fürs Tattoo & den Heilungsprozess?

2 Antworten

Stelle gut Abdecken und Schützen.

Ein frisches Tattoo ist eine Hautwunde die umsorgt werden muss. In frischen Wunden sich zu kratzen oder Reibungen entstehen lassen ist auch nicht förderlich bei der Heilung oder?

Falls keine Hautcreme hast, dir SOFORT zulegen... Z.B. Bepathen )

Evtl. Verband drüber.

LaRa190
Fragesteller

Es ist noch die folie drauf die ein paar Tage drauf bleiben soll - danach mit Wundsalbe pflegen. Ich weiß das...meine Frage war nur ob es schlimm ist wenn die Haut & das Handgelenk viel bewegt werden..

Mooncrash  13.05.2017, 19:40
@LaRa190

Das hast du nicht erwähnt :D Bewegung an sich ist nicht schlimm. Aber Druck darauf solltest vermeiden. Kann ziemlich weh tun :))))

Die Kruste sollte nicht zu früh beschädigt werden.

LaRa190
Fragesteller

Ja Druck hat es nicht. Und doch das ist meine gestellte Frage

LaRa190
Fragesteller

Ist es auch normal wenn die Folie sehr an der Haut klebt? Habe das gefühl das die Folie gerade sehr spannt über der Haut, also sehr fest klebt... ist das gut? Müsste ja eig eine atmungsaktive Folie sein.

Mooncrash  13.05.2017, 19:44
@LaRa190

Du weisst hoffentlich, dass du ne Kruste bildest oder? Klar kann das dann kleben... Kruste muss auch zuerst hart werden ;)  Wirklich Folie erst wegnehmen wie vorgegeben. Am besten Tattoo solange einfach ignorieren und Druck und Stösse darauf vermeiden. Ist das Beste was du tun kannst, so zu tun als wäre da nix und Finger still halten ;D

LaRa190
Fragesteller

Ja steht 3-4 Tage dann erst entfernen. Viele machen es schon vorher und ballern Creme drauf und dann wieder Folie drüber - aber so kommt da keine Luft ran & der Heilungsprozess ist im A*** glaub ich. ':D
Naja Danke dir :-)

LaRa190
Fragesteller

Und ja ich weiß das sich da ne Kruste bildet - ganz normal. ;)

Mooncrash  13.05.2017, 20:06
@LaRa190

Dann solltest du auch wissen, dass ein zu frühes abziehen der Folie die Kruste und evtl. sogar Farbe wegreissen kann... Jeder heilt verschieden schnell. FINGER WEG.... Ich weiss es reizt ziemlich, hab ja selbst ein Tattoo :D Deine Haut wird an dieser Stelle schon nicht ersticken. Die Kruste ist das Entscheidende.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten beim Abheilen eines Tattoos. Die Feucht- und die Trockenmethode. Feuchtmethode heißt das immer eine Folie drauf ist. Das hatte ich bei meinem Tattoo am Bein. Allerdings hatte ich die Folie keine 3-4 Tage am Stück drauf.

Die Folie, die beim Tätowieren draufgemacht wurde habe ich am nächsten Tag, wie besprochen, abgemacht. Dann das Tattoo vorsichtig abgewaschen, eingecremt und wieder eine neue Folie drauf. Und das so beibehalten für die nächsten Tage. Mein Tattoo ist wunderbar abgeheilt, keine Farbe verloren o.ä. :-) Wichtig ist, dass es feucht bleibt und du es auch immer wieder vorsichtig abwäscht und trockentupfst.

3-4 Tage mit ein und derselben Folie finde ich schon ein wenig lang. Aber du solltest das tun, was dein Tätowieren dir gesagt hat.

Die Bewegung sollte es nicht kaputt machen. Außer die Kruste würde dadurch "aufbrechen" und abgehen, bevor es abgeheilt ist. Wenn du es aber weiter feucht hältst und es kein großflächiges Tattoo ist, dann sollte nichts passieren.