Freundin hat Herpes, ansteckend?

7 Antworten

Eine Herpes-Infektion wird durch Viren übertragen und ist ansteckend. Wer einmal den Virus hatte, trägt ihn sein Leben lang in sich und hat ein erhöhtes Risiko, dass die Bläschen auch immer wieder einmal auftreten. Auch wenn es bei ihr das erste Mal aufgetreten ist - jetzt kannst du dich daran anstecken. Von Angesicht zu Angesicht? Durch Übertragung, die sitzen auch an den Händen usw. Deshalb ist es wichtig, auf absolute Hygiene zu achten, also nicht an die Lippen fassen, oft die Hände mit Seife gründlich waschen, keine gemeinsamen Handtücher benutzen, usw. Und natürlich nicht mit Speichel in Berührung kommen, auch nicht aus demselben Glas trinken, keine gemeinsamen Labellos verwenden. Und leider auch...nicht küssen.

Wenn die Entzündung abgeklungen ist, ist die Gefahr, dich anzustecken allerdings auch nicht 100prozentig ausgeräumt.

Am besten wäre es, du besorgst dir in der Apotheke eine spezielle Salbe, die kürzt das Problem ab. Davon gibt es mehrere gute Präparate, die sind vergleichbar. Aber ein paar Tage hast du auf jeden Fall damit zu tun.

Die Viren sind temperaturempfindlich. Wenn du keine Salbe verfügbar hast, könntest du ein sauberes Tuch kurz in heißes Wasser tauchen und drauftupfen. Sollte über 50 Grad haben - aber nicht verbrennen, also bitte sehr vorsichtig. Wenn die Lippe sehr geschwollen ist, kannst du vorsichtig mit einem Eiswürfel oder einem Löffel aus dem Kühlfach drauftupfen und kühlen. Achtung, die Viren kann man übertragen, also immer danach gründlich reinigen. Auch die Hände immer gut mit Seife waschen.

Aber es wäre gut, wenn du dir schon einmal eine Anti-Herpes-Salbe auf Vorrat anschaffen würdest. So dass du immer gleich salben kannst, wenn du merkst, dass es los geht. Die Bläschen kündigen sich durch starkes Kribbeln an der Lippe an, und nach ein paar Stunden tauchen die ersten Bläschen auf. Je eher du eine Salbe aufträgst, desto eher sind die Biesterchen wieder weg.

Nur wenn der Herpevirus ausgebrochen ist kannst du dich anstecken. Der Herpevirus hat man übrigens immer, er bricht nur bei bestimmten Situationen aus.

Ich gehe nicht davon aus, dass dich deine Freundin anspuckt :D Küssen würde ich erstmal meiden, Herpes ist hochansteckend. Vermeidet also den Ping Pong effekt :D Deiner Freundin kann ich von SOS soforthilfe die klebepatches empfehlen. Gibt es bei dm. klebt man auf die herpes blase, das patch saugt die flüssigkeit raus und fällt automatisch wieder ab. dann nur noch eincremen um es nicht austrocknen zu lassen. Mein Herpes war damit in 3 Tagen kaum noch sichtbar.

Wie Kakashi schon sagt , jeder hat Herpes. Es bricht nur aus , wenn man entweder für kurze Zeit krank ist oder das Immunsystem kurzzeitig geschwächt ist. Wenn es normales Lippenherpes ist , ist da nichts schlimmes dabei

Herpes ist hochansteckend, also nicht küssen wenn du kein Herpes haben möchtest! Durch sprechen kann das Herpesvirus natürlich nicht übertragen werden.

Das Herpesvirus ist heilbar, also keine Sorge. Solange sie jedoch Herpes hat ist Küssen für dich tabu.