Freund sehr labil was tun?

5 Antworten

Wieder einmal eine Frage, wo jemand den Anderen verändern will.

Du kannst da nichts machen. Du kannst ihm höchstens ehrlich sagen, wie er auf dich wirkt, was das mit dir macht - mich würde es nerven - und dass er eine Therapie machen soll.

Hör auf, ihn in Watte zu packen. Du bist weder seine Mutter, noch seine Therapeutin (und die würde ihn nicht in Watte packen). Und er ist nicht dein Baby. Höre also auf, solche übetriebene Rücksicht auf ihn zu nehmen.  Er hat im Laufe seines Lebens "herausgefunden", dass er als Mimöschen die Menschen gut manipulieren kann, so zu sein, wie er das gerne hätte.

Und nein, wenn er nichts dagegen tut, wirst du nicht glücklich werden mit ihm. Hör auf, sein Spielchen "Ich bin der Ärmste der Welt, niemand hat mich lieb"  mitzuspielen.

Was hat die Frage mit Sex (Tags) zu tun?

Die Beziehung kann funktionieren.. nur kommt es auf beide Personen an. Ich selbst bin depressiv und habe eine soziale Angststörung. Durch meine Therapie wurde Punkt eins viel besser, aber letzteres ist immer noch ein Thema. Bei der Sozialen Phobie geht es darum, dass man Angst vor negativer Bewertung hat. Man hat Angst vor der Angst und denkt im Vorneherein schon alle möglichen Situationen durch. Wenn man dann für Außenstehende etwas total unrelevantes/unrealistisches durchdenkt, dann kann das schon für den ein oder anderen nerven.

Der Partner sollte aber auch jemand sein, der einen unterstützt. Klar, wenn das Problem schwerwiegend ist, dann führt nichts an einer Therapie vorbei. Dennoch sollte man dann als Mitmensch wissen, dass man einfühlsam sein muss. Für mich ist xy nun mal ein Problem und es bereitet mir Angst. Es hilft nichts, wenn du es von deinem Standort betrachtest und dir denkst "Das ist doch so leicht. Mach es einfach.". Das ist deine Ansicht, aber nicht meine. Das ist Punkt eins, was ich in meiner Therapie gelernt habe. Mich nicht mit anderen vergleichen, sondern wenn ich ein Problem sehe, dann auch dazu stehen. Für andere mag es kein Problem sein, aber wenn es für mich schwer ist, dann sollte ich das auch so annehmen und nicht runterspielen.

Und jetzt kommst du an die Reihe.
Warum nervt es dich? Was ist bei dir Alltag? Seine Probleme? Hast du allgemein einen schwierigeren Draht zu Gefühls- oder Problemthemen?

Du musst für dich selbst abwiegen, inwiefern die Beziehung für dich noch einen Wert hat. Wenn du nur noch genervt bist und selbst daran kaputt gehst, dann wird das nichts..

Was für Probleme hat er denn? Hat er vielleicht schon eine psychische Erkrankung? Wenn es starke Anzeichen gibt, dass seine Probleme über den "Normal"-Zustand und einer ich-fühl-mich-mal-schlecht-Phase hinaus gehen, dann sollte er vielleicht echt mal bei einem Therapeuten vorsprechen..

Wenn du ihn helfen willst und nur nicht weißt wie, dann frag ihn. Er sollte am Besten wissen, was er braucht. Ob er eher reden, reden, reden will oder es für ihn besser ist, wenn du einfach nur da bist und er nur dann reden kann, wenn er das mal will. Vielleicht kann er dir seine Probleme auch noch bisschen verständlicher machen.

Schwierig zu sagen. Darf ich fragen was für Probleme er denn hat bzw. ihn quälen ? Ich muss sagen war früher auch immer voller Selbstzweifel und psychisch ziemlich Labil also kann ich sein verhalten villeicht nachvollziehen

verreisterNutzer  25.11.2017, 00:18

Er macht eine Ausbildung und darf nicht die besten Aufgaben übernehmen- was meiner Meinung nach normal in einer Ausbildung ist („Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre“) und im Moment kommt noch Streit mit seinem Vater hinzu und jetzt bricht für ihn die Welt zusammen. Für mich ist das aber nichts tragisches- ich bin quasi unter Streit aufgewachsen und kann diese aufgelöstheit null nachvollziehen. Klar würde ich es verstehen wenn man sich ein wenig darüber aufregt aber er meinte er fährt manchmal mit dem Auto los dreht die Musik auf und stellt sich auf einen verlassenen Parkplatz um seine Aggressionen rauszulassen. Und das finde ich too much und so ein Verhalten belastet mich irgendwie.

TheTrueSherlock  25.11.2017, 00:29
@verreisterNutzer

Kann ich auch verstehen.. also beide Seiten.
Meine Eltern haben mir das auch gesagt.. aber sie haben meine Situation nicht verstanden. Die Aufgaben in der Firma waren zu stumpfsinnig und das hat jeder gemacht, auch die Festangestellten und da hat der Spruch nicht mehr gepasst.

Versuch es aus seiner Sicht zu sehen.. ist da vielleicht eine Vorgeschichte? Du kennst Streit vielleicht, aber wenn es bei ihm sonst friedlich zu ging, dann kann einem das sehr auflösen.

Vielleicht hat er auch Zukunftsängste und ist allgemein unzufrieden.

Versuch ihn mal vorsichtig darauf anzusprechen, dass dich das runterzieht.

Vielleicht ist er depressiv, dann ist er krank und du kannst ihm nicht helfen, weil du nicht über das nötige Wissen verfügst. Er sollte sich einem Arzt anvertrauen, wenn er sich permanent mies oder niedergeschlagen fühlt.

Behandel ihn ganz normal! Rücksicht und manchmal etwas Einfühlungsvermögen ist natürlich sehr gut und echt lieb gemeint aber du solltest keine angst in der Kommunikation mit ihm haben... Und das ist vom betroffenen auch nicht unbedingt so gewünscht... Ein labiler Mensch möchte auch normal Leben und dazu gehört natürlich auch der Umgang von anderen Personen dazu...

Erkundige dich über das Krankheitsbild falls du eine Diagnose von ihm weißt.. Verständnis über die Symptome wird dir schon sehr helfen im Umgang mit ihm :)

Rate ihm zu einer Therapie! Das ist nichts wofür man sich schämen muss aber es gibt sehr hilfreiche Stabilisierungstherapien was nicht nur ihm, sondern auch eurer zwischenmenschlichen Beziehung nachhaltig gut tun wird

Alles Gute euch zwei :)

Lg