Freund hat Hämorrhoiden?
Hey, ich bräuchte dringend eine Antwort.
Ein guter Freund von mir hat mir erzählt, dass wenn er auf Toilette geht und groß muss, sich Blut im Stuhl befindet. Er meinte es sei nicht wenig und ich meinte aus Spaß, das er nun in die Pubertät gelangt ist, weil er seine Tage hat. Aber gestern hat er mir seinen Stuhl gezeigt (Ich habe damit kein Problem) und war sofort besorgt. Die ganze Toilette war voll mit Blut. Es war wirklich nicht wenig. Hellrotes Blut. Er hat mich gefragt ob ich mir seinen After ansehen soll, was ich kurz danach auch getan habe. Von außen sah ich nichts. Ich google schon seit einiger Zeit nach Antworten. Entweder Hämorrhoiden, Darmkrebs oder eine Magen-Darm-Infektion könnten es sein. Er möchte nicht zu einem Arzt gehen, weil ihm das unangenehm ist. Und ich weiß auch nicht mehr weiter. Hilfe
2 Antworten

Bei Hämorrhoiden kommt es immer entscheidend darauf an, deren Entstehung zu vermeiden, wozu vor allem auf folgendes zu achten ist:
1. Durch eine geeignete Nahrung für weiche Stühle sorgen.
2. Beim Stuhlgang niemals pressen.
3. Falls es sich ergeben sollte, daß sich (1) und/oder (2) nicht verwirklichen lassen sollten, ist es klüger, ein Abführmittel einzunehmen, das für weiche Stühle ohne jegliches Pressen sorgt.

Das ist hilfreich, vielen Dank! Ich werde ihn darüber informieren.

Wenn er nicht zum Arzt will, dann wirst du ihn nicht zwingen können. Aber er kann durchaus Langzeitfolgen durch die starken Blutungen davontragen. Er verliert jedesmal Blut dabei, frisches Blut spricht in der Tat für Hämorrhoiden oder Fissuren.
Das kann sich auch so entzünden, dass das systemisch wird und durch den Blutverlust kann er anämisch werden. Er sollte sich das nochmal überlegen mit dem Arzt. Die "kleine Hafenrundfahrt" beim Proktologen ist nicht so schlimm wie er denkt.

Vielen Dank, ich werde ihm deine Nachricht gleich weiterleiten. Vielleicht überlegt er sich das nochmal weil ich mich auch sehr sorge