Freizeitpferd mit Hahnentritt behandeln?

3 Antworten

Auch eine Freundin von mir hat einen 11-jährigen der sich den Hahnentritt schon mit 2 oder 3 geholt hat. Auch er ist heute bis zur schweren Klasse ausgebildet, läuft aber keine Turniere. Ob das am Hahnentritt oder einfach an meiner Freundin liegt, weiß ich nicht.

Auch der Hahnentritt ist nur im Schritt allerdings durchgängig und recht extrem.

Ich kenne Pferde, die ganz gut damit leben. Natürlich wirkt es sich nicht günstig auf den Bewegungsapparat aus, Verschleißerkrankungen sind dann doch viel wahrscheinlicher. Daher würde ich mir einen Tierarzt suchen, der sich auf den Bewegungsapparat spezialisiert hat (meist sind das die, die auch auf manuelle Therapien spezialisiert sind) und mit diesem zusammen Ursachenforschung betreiben, um zu sehen, ob man irgendetwas tun kann, dass es sich nicht verschlimmert.

Also meine Freundin hat einen Holsteiner mit Hahnentritt (auch nur im Schritt) und sie geht mit ihm ohne Probleme bis M Lektionen..:)