fragen zum Belastungs EKG Test?

4 Antworten

Google mal PWC 130/150/170.

Polizei macht PWC 150, soweit ich weiß. Die Berechnungen sind kompliziert. Das macht ein Computer. Irgendwo im Netz kursiert aber ein Rechner. Dazu muss man allerdings auch seine Werte kennen ...

Im Großen und Ganzen ist es so, daß du mit regelmäßiger Steigerung der Wattzahl treten musst. Wenn also das Fahrrad auf 100 Watt eingestellt wird, reicht es nicht, die irgendwie zu treten. Alle Werte, Puls/RR/HF, Atmung, Umdrehungen müssen ergeben, daß du mindestens 80% vom Soll leistest. 2 Minuten lang, dann wird die Wattzahl gesteigert. Du musst dich schnell anpassen und wieder möglichst nah an deinem Max.Puls bleiben. Auch die Ruhephase ist wichtig. Cool down darf nicht zu lange dauern.

In welchem BL findest das denn statt? In Niedersachsen wurde die Sollleistung abgeschafft. Man guckt nur nach krankhaften Veränderungen.

Ich habe mit meinen beiden Bewerbern damals einfach mal einen Testlauf bei einem Arbeitsmediziner gemacht.

Gruß S.

joulsn
Fragesteller

bin aus österreich, in graz :) danke schon mal :)

Sirius66  09.03.2015, 06:36
@joulsn

Achje - dann weiß ich nicht, was dort gilt. Kann sein, dass die es ganz anders machen.

Gruß S.

Hallo,

bei diesem Test wird, berechnet aus deinen Daten (Größe, Gewicht, Alter usw.) das Gerät mit einer bestimmten Wattzahl (Belastung) eingestellt.

Es wird ein Wert vorgeschrieben, den du immer halten sollst, über eine bestimmte Zeit.

Nun kommt es, schaffst du es oder mit Abstrichen.

Alles klar ?.

Gruß

Hallo,

ist nur ein Test, um die Belastbarkeit vom Herzen und Kreislauf zu erfahren!

Es werden Elektroden an verschiedenen Stellen deines Körpers plaziert. Du mußt deine Leistung kontinuerlich steigern, so ungefähr bis du deine Grenzen erreicht hast.

Emmy

joulsn
Fragesteller

also es kann einfach jeder solange treten bis er nicht mehr kann und nachher erfahre ich ob es gereicht hat oder so auf die art?? danke schon mal!!

emily2001  08.03.2015, 10:14
@emily2001

Das könnte auch interessant sein:

Folgenden Tip für dich:

Je höher du vorher ausbelastet bist, je länger dauert es bis dein Puls sinkt. Daher gebe ich dir den Rat, lieber auf 30-40 Watt verzichten, und dich nciht voll auspowern! Bei Ausbelastung ist es nämlich egal, wieviel Watt, sondern immer prozentual von der eigenen Ausbleastung. 2 leute, die jeweils zu 100% UAsbelastet sind haben, selbst wenn sie top trainiert sind, höhere nachbelastungsherzfrequenzen, als 2 weniger trainierte bei 85% Ausbelastung!

Beitrag kommt von:

http://board.netdoktor.de/beitrag/belastungs-ekg-puls-nach-ruhepause.165637/

Emmy

Sirius66  08.03.2015, 17:16
@emily2001

Das kann er/sie sich leider nicht aussuchen. Es geht hier um ein BelastungsEKG, daß Auskunft darüber geben soll, ob eine Polizeidiensttauglichkeit besteht. Das Procedere unterscheidet sich nicht, aber die Auswertung findet unter ganz anderen Kriterien statt, als nach WHO. Was ein Arzt draußen als super bezeichnet, muss den medizinieschen Dienst der Einstellungskommission noch lange nicht reichen.

Es wird EBEN NICHT nur nach einer allgemeinen Herzgesundheit geguckt, sondern ggf nach einer geforderten Sollleistung. Kommt auf das BL an. Da kann man sich nicht AUSSUCHEN, wie´s läuft ... das Fahrrad stellen andere ein ...

Gruß S.

Du mußt keine bestimmte Wattzahl treten, sondern es wird gemessen, wieviel Watt Du treten kannst. Dein Puls sollte max. 150 Schläge erreichen. Danach wird meist aufgehört. Wenn Du meinst, dies trainieren zu müssen, dann trainiere 3x die Woche auf einem Ergometer.

Der Sinn eines Belastungs-EKG ist, daß man das Herz /den Kreislauf medizinisch auf Fehler/Erkrankungen checkt.

Sirius66  08.03.2015, 16:21

Das stimmt nicht immer und überall. Um eine Polizeitdiensttauglichkeit bescheinigt zu bekommen, muss der Sollwert mindestens bei 80% liegen.

Aber in einigen BL wurde das abgeschafft. Man muss kein Sollleistung mehr erfüllen, es wird nur nach Auffälligkeiten geguckt.

Gruß S.

languagewizard  08.03.2015, 18:27
@Deichgoettin

GF bildet! Grad gelernt: Maximale Schlagzahl sei 220 minus Lebensalter (wenn es nur um die Herzfunktion geht).

Sirius66  09.03.2015, 06:38
@languagewizard

Das ist aber nur der Puls. Ein Wert von vielen. Und stimmen tut es auch nicht immer. Die PWC-Zahl gibt an, an welchem Richtwert Puls man die Auswertung macht. PWC 150 bedeutet, man errechnet alles an der Maßgabe, daß der Puls konstant 150 ist. Was er bei NIEMANDEM ist, aber dadurch errechnet man die tatsächlich geleistete Wattzahl pro kg Körpergewicht.

Zu sagen: Dein Puls darf 202 nicht überschreiten, wäre also fatal, weil falsch.

Gruß S.