Guten Tag! Kondition für Einstellungstest, wie bekomme ich das hin?

6 Antworten

In kurzer Zeit ist das kaum zu schaffen.

Ein Belastungs-EKG überprüft die Kondition.

Kondition heißt nicht, dass Du dann 136 Watt bringst und Dein Puls kaum schneller wird dabei, sondern eben, wie Du beschrieben hast, sich schnell wieder in Normalbereiche bewegt.

Kondition aufbauen ist ein Prozess, bei dem man über eine längere Zeitdauer regelmäßig das Herz-Kreislauf-System stärkt.

Das erreicht man durch Laufen, Schwimmen, Radfahren, Rudern, etc.

In kurzer Zeit kann man durch diese Maßnahmen zwar ein gewisses Maß aufbauen, so richtig stellt sich das jedoch erst nach einiger Zeit ein.

Ich würde Dir raten, von nun an bis zum Test täglich Sport zu machen, denn in 20 Tagen kann man schon ein schönes Stück schaffen.

Mach keine Ausnahmen, überwinde Deinen Schweinehund.

Der Abwechslung wegen, geh Laufen, am nächsten Tag Schwimmen, zum Schwimmbad fahr mit dem Fahrrad, achte hierbei darauf, dass Du Dich anstrengst aber nicht verausgabst.

Wichtig ist hierbei, lieber langsamer aber dafür weiter, die Geschwindigkeit kommt ganz von selbst dazu, wenn Du Dich stärker fühlst.

Achte darauf, dass Dein Puls nicht zu hoch ansteigt, 130 bis 150 Maximum.

Erst zum Schluß, so die letzten 500 Meter, kannst Du ein bischen anziehen und die Belastung in den aneroben Bereich steigern, um Dich ein bischen auszupowern. Das bringt einen geringfügig schnelleren Trainingseffekt.

Beim Schwimmen gleichermaßen, nach 900 Metern (18 Bahnen a 50 Meter) zieh auf der 19. ein bischen an, die 20 legst Du dann richtig los und vollende die 1000 Meter.

Auch ansonsten, beweg Dich so viel wie möglich zu Fuß, verzichte auf Aufzüge und lauf zum Briefkasten.

Wenn Du jedoch nur noch z.B. 2 Tage Zeit hättest, 20 Tage sind jedoch ausdreichend, gleichmäßig ein bischen Kondition aufzubauen.

.

Vor dem Test:

Verzichte lange Zeit vor dem Test auf Rauchen und zudem, iß vor dem Test etwas leichtes, denn wenn Du Dir da ein Steak mit einer Badewanne Nudeln und ein paar Kanistern Sahnesoße vorher reinhaust, belastet das Deinen Körper zusätzlich und Du wirst alle Kraft für den Test brauchen.

Verzichte aber auch auf irgendwelche Medikamente vorher, es sei denn, du hast eine Krankheit, mit einer Ausnahme.

Geringfügig, und zudem ganz harmlos, kann ein 500er Aspirin etwa eine halbe Stunde vor dem Test sein. Aspirin verdünnt das Blut geringfügig, wodurch die Sauerstoffversorgung leicht verbessert wird, während des Tests und auch bei der überwachten Ruhephase hinterher. Das hat zur Fpolge, dass Deine Herzfrequenz nicht ganz so arg steigt, die Sauerstoffversorgung jedoch gewährleistet ist und hinterher der Herzschlag schneller absinkt.

Jedoch solltest Du bedenken, dass eine Handvoll von dem Zeugs dann nicht Wunder wirkt und auch die eine nicht Training vorher ersetzt. Also nicht übertreiben, eine reicht vollauf.

Aber ansonsten, z.B. gibt es da die Geschichte, man könne den Test mit einem Betablocker beeinflussen, welches den Adrenalinausstoß verzögert, was zu Folge hat, dass der Herzschlag bei der Belastung niedriger bleibt.

Lass den Unsinn, das fällt auf, denn Deine Werte werden auch bei der Belastung aufgezeichnet. Geht der Herzschlag hierbei nicht richtig hoch und hinterher aber auch nur langsam wieder runter - denn dafür ist die Kondition ausschlaggebend, nicht das Adrenalin, fällt sofort auf, dass Du getrickst hast, abgesehen mal davon, dass Du eventuell beim Test dann Sternchen siehst und vom Rad kippst.

Auch sonstiges Aufbauzeugs hilft nicht viel und ein Koffeinhaltiges Getränk in silber/blauen Dosen ist eher schädlich als nützlich.

Wenn Du trinkst, trinke etwas isotonisches oder, auch ganz einfach, Apfelsaftschorle, kein Cola oder Kaffee.

.

Beim Test:

Wie beim Sport vorher auch, gleichmäßig und sauber durchtreten, nicht hetzen.

Die Belastungsphase dauert 5 bis 10 Minuten, das ist schnell rum.

Gleichmäßig durchatmen, konzentriere Dich auf Deine Atmung und Atme ganz bewusst tief ein und aus.

Versuche, Aufregung zu vermeiden, diese treibt den Herzschlagg unnötig in die Höhe.

.

Nach dem Test:

In der Ruhephase wirst Du weiter durch das Gerät überwacht.

Schließe die Augen und versuche, ganz ruhig zu werden.

Achte auch hierbei Bewusst auf Deine Atmung.

Stell Dir vor, Du liegst im Bett oder auf einer Wiese und willst einschlafen, alles wird langsam und ruhig, versuche Dich einzulullen, das hilft ungemein, den Herzschlag dadurch schneller wieder ruhig zu bekommen.

Viel Glück

Super Beitrag!

Finde ich auch! Danke

Hab gehört das Joggen das beste Konditionstraining wäre. Hab allerdings null Erfahrung darin....

Du musst Dir keine Gedanken machen. Bei diesen Tests wird nichts Unmögliches verlangt, noch wird ein Wettkampf ausgetragen. Es wird "lediglich" getestet, ob Dein Körper auch kurzzeitig besonderen physiologischen Belastungen standhält. Jeder Mensch, der gesund ist (und davon gehe ich bei Dir aus), wird die vorgegebenen Rahmenbedingungen einhalten und schaffen - auch ohne besondere/aussergewöhnliche Vorbereitung.

Bist Du (starker) Raucher?

Wenn ja, könnte es eng werden, ansonsten ist das kein Hocjleistungssport, der da verlangt wird.

Ja rauche leider noch...ist wohl das erste an das ich gehen muss...

wenn du gesund und nicht allzu übergewichtig bist solltest du das schaffen, eine deutliche verbesserung deiner kondi braucht zeit und regelmäßiges training