Belastungs EKG trainieren?

5 Antworten

Polizeiärztliche Untersuchung Belastungs-EKG

In Verbindung mit der polizeiärztlichen Untersuchung findet auch ein EKG statt. Hierbei handelt es sich standardmäßig um ein Belastungs-EKG (Elektrokardiogramm), das mit den Bewerbern durchgeführt wird. Beim Belastungs-EKG wird in erster Linie die individuelle körperliche Leitungsfähigkeit gemessen, denn der Polizeidienst erfordert körperliche Fitness und ausgezeichnete Kondition. Des Weiteren kann der Polizeiarzt oder die Polizeiärztin mit dem EKG feststellen, ob eventuelle Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen oder es gesundheitlichen Einschränkungen beim Bewerber existieren.

Wie läuft das Belastungs-EKG bei der Polizei ab?

Angeschlossen mit Elektroden an Brust, Armen und Beinen musst du sitzend auf einem Fahrradergometer eine gewisse Zeit in die Pedalen treten, dabei wird deine Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems ermittelt. Durch stätig ansteigende Schwierigkeitsgrade auf dem Ergometer wird dein Körper immer höheren Belastungen ausgesetzt, wo am Ende jeder Stufe deine Daten gemessen und ausgewertet werden. Im Zuge dessen beobachtet der Polizeiarzt deine Herzstromkurve, deinen Puls und deinen Blutdruck.

EKG-Belastungsgrenze

Anhand deiner Daten (Gewicht und Alter) kann der Arzt deine persönliche Belastungsgrenze festlegen. Diese liegt mehr oder weniger bei einer Herzfrequenz von 220 Schlägen pro Minute minus dem Lebensalter. Im Vergleich: Im Ruhepuls liegt die Herzfrequenz bei etwa 60-80 Schlägen in der Minute.

Merke: Die EKG-Belastungsgrenze = Herzfrequenz von 220 Schlägen pro Minute minus das Lebensalter

Die höchste Watt-Stufe (Belastung) wird bei Männern mit 3 und bei Frauen mit 2,5 des Körpergewichts multipliziert. Die Herzfrequenz darf 220 minus das Lebensalter nicht überstreiten.

Ein Beispiel anhand einer männlichen Person die 25 Jahre alt ist und 75 kg schwer ist:

Zunächst wird ermittelt welche Belastungsstufe die Person maximal erreichen muss: 75 kg x 3= 225 Watt. Demzufolge darf die Person bei einer maximalen Belastung von 225 Watt die Herfrequenz von 195 nicht überschreiten.

EKG-Belastungsstufen

Beim Belastungs-EKG muss man in der Regel... https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

TheGrow  20.01.2019, 18:55

Sehr gute und sehr informative Information

Terra3455
Fragesteller

Super erklärt, ich bedanke mich.

Liebe Grüße :)

Belastungs-EKG kenne ich auf so einem Hometrainer (Fahrrad). Man wird mit dem EKG-Gerät verkabelt, und dann darf man strampeln. Und dabei wird dann langsam die Belastung am Hometrainer höher gedreht - und der Puls beobachtet.

Radfahren bergauf (und nicht nur geradeaus) dürfte also einen gewissen Trainingseffekt haben. Oder stelle so eine Situation auf dem Heimfahrrad nach.

Trainieren indem du es einfach übst auf nem Ergometer im Fitness. Und dann einfach die Distanz einstellen und schauen wie lange du brauchst und das jedes Mal verbessern. Aber diese Sporttest sind ein Witz. Trotzdem viel Erfolg

Und was genau ist jetzt deine Frage?

Innerhalb von 14 Tagen wirst du es nicht zu einem signifikanten Anstieg an Kraft, Koordination oder Ausdauer schaffen.

Ich hoffe einfach mal du bist generell fit.

PolNRW93  20.01.2019, 21:52

Also, ich bitte dich... 2 Wochen sind mehr, als genug, um seine Ausdauer zu verbessern. Und zwar erheblich. Schonmal über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden Tag 30-60 min laufen gegangen? Natürlich gibt es da einen Anstieg.

Havenari  21.01.2019, 16:01
@PolNRW93

Je nach konditioneller Grundlage und Intensität der Belastung kann es allerdings auch sein, dass man seinen Körper damit ordentlich gegen die Wand fährt. BTDT.

In 14 Tagen ist gemeinhin tatsächlich nicht viel zu erreichen.

PolNRW93  21.01.2019, 16:32
@Havenari

Seinen Körper vor die Wand fahren? Durch tägliches Joggen?

Also, ich weiß nicht, von was für einer Art Mensch du hier ausgehst, aber ich denke an keinen herzkranken, 80 - Jahre alten Mann, sondern an einen gesunden (77kg schweren) Polizeibewerber.

In 14 Tagen ist gemeinhin tatsächlich nicht viel zu erreichen

und sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht.

Havenari  21.01.2019, 16:51
@PolNRW93
Also, ich weiß nicht, von was für einer Art Mensch du hier ausgehst

Von einem nicht völlig unsportlichen, wenngleich etwas faul gewordenen Menschen Mitte 30, der schon ein paar Marathonläufe hinter sich gebracht hatte und auf die Schnapsidee kam, sich binnen dreier Monate auf einen weiteren solchen vorzubereiten und Regeneration für ein Problem anderer Leute zu halten.

Tägliches Training ist einfach Humbug, wenn man etwas erreichen will und sich nicht schon ohnehin auf einem sehr hohen Level bewegt.

PolNRW93  21.01.2019, 19:49
@Havenari

Es geht hier aber nicht darum, sich auf einen Marathonlauf vorzubereiten, sondern darum, beim Belastungs EKG nicht rauszufliegen. Auf dem Ding sitzt man ein paar Minuten!

Da fällt man nur durch, wenn der Puls abnormal in die Höhe schießt. Wenn man die 2 Wochen davor allerdings täglich gelaufen oder Fahrrad gefahren ist, wird der Puls bei keinem gesunden Menschen, der nicht zu alt ist, sich bei der Polizei zu bewerben, im roten Bereich sein.

Ähm ....

BUNDESpolizei BERLIN gibt es nicht ....

Ansonsten PWC 150 googeln.

Gruß S.