frage: wer zahlt den krankenwagen?

4 Antworten

Da du selbst nicht angerufen hast und nicht transportiert wurdest, bist du ohnehin aus der Sache raus. Sonst könnte ich dir ja auch eine Waschmaschine im Internet bestellen und du müsstest sie bezahlen. :-)

Ist der Patient krankenversichert und der transport medizinisch notwendig, dann zahl die Krankenkasse. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen fällt bei Volljährigen eine Selbstbesteiligung in Höhe von 10 Euro an.

Natürlich nur dann, wenn der Patient auch transportiert wird.

Rufst du den Rettungsdienst selbst oder beauftragst jemanden damit und lässt dich dann doch nicht ins Krankenhaus bringen, kann es passieren, dass die Kommune dich auffordert, den Einsatz zu bezahlen. Die Krankenkasse zahlt nur, wenn der Patient auch transportiert wurde.

Hat ein Passant ohne Auftrag den Rettungsdienst gerufen, muss er im Zweifel dafür gerade stehen. Solche Fälle sind mir aber nicht bekannt (außer bei Missbrauch des Notrufes).

Bist du immer noch betrunken? Ein Krankenwagen bringt selten jemanden der plötzlich verletzt oder Krank wird isn Krankenhaus. Der wird oft von der Krankenkasse bezahlt.

Du meinst nen Rettungswagen, für Notfälle. Ist schon richtig das die dich nicht mitgenommen haben. du brauchst dir aber keine sorgen zu machen, du hast ja nicht den Notruf gewählt. Der Anrufer aber auch nicht, der hat in gutem Glauben gehandelt, dass es dir sehr schlecht geht. Keiner von euch wollte das absichttlich tun. Also Steuergeld.

einfach abwarten ob in den nächsten wochen ne rechnung kommt. arm werden wirst du dadurch aber nicht, weil das meiste die krankenkasse zahlt.

Du und sie. :)

Wegen dir sind sie ausgerückt. Deshalb bezahlst du, und weil sie sie mitgenommen haben zahlt sie :)
Habt in dem Sinne beide Hilfe benötigt, egal ob sie dich mitnehmen oder nicht, sie haben dir ja ebenso geholfen :)

Sind nur 10€ in den meisten Fällen :)

Hast du dafür eine Quelle oder muss der Raucher mit Lungenkrebs auch seine Chemo selber bezahlen?

Habe damit Erfahrung :) Und hier gehts ja wohl nicht um Raucher. ;)

@CrimeOcean

"Du" und "Sie" stimmt aber trotzdem nicht. Ist der Einsatz medizinisch notwendig, zahlt ihn die Krankenkasse (mit 10 Euro Zuzahlung). Ist er nicht notwendig, wird also keine Leistung erbracht, niemand - es ist ein Fehleinsatz, der die öffentliche Kasse belastet. Es wurde ja keine Hilfe erbracht. Sollte jemand den Notruf aus Spaß wählen, könnten demjenigen natürlich die Kosten aufgedrückt werden.

Im Vorliegenden Fall wird also "Ihm" niemand eine Rechnung stellen und auch nicht der Kasse, "Sie" wird auch selber nichts bezahlen, aber die Krankenkasse wird den Transport übernehmen. Obwohl hier nicht mal wer den Notruf für "sie " gewählt hat.