Unter 16 Ins Krankenhaus Eingeliefert, Jugendamt eingeschaltet?

5 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, wieso deine Freundin jetzt im Krankenhaus war, bzw was die Eltern damit zu tun haben, daher mal allgemein: Kommt ein Kind alkoholisiert ins Krankenhaus werden in der Regel die Eltern informiert, nicht das Jugendamt. Es gibt allerdings Kliniken, die automatisch Familiengespräche mit Eltern, Kind und Sozialarbeitern durchführen, das ist aber nur zur Vorbeugung weiterer Alkoholexzesse und hat ncihts mit dem Jugendamt zu tun. Erst, wenn die Ärzte den Eindruck haben, dass die Eltern das Kind vernachlässigen oder aktiv schädigen, ihm also den Alkohol zu trinken geben, es schlagen/misshandeln o.ä., dann wird in der Tat das Jugendamt eingeschaltet, das die Situation dann prüft und das Kind ggf. dem Elternhaus entzieht, um es zu schützen. Also muss deine Freundin eigentlich nur eine Intervention des Jugendamtes fürchten, wenn ihre Eltern ihr was getan oder sie betrunken gemacht haben, oder wenn sie häufiger betrunken im Krankenhaus auffällt und die Eltern die Situation nicht im Griff haben.

also normalerweise nicht da dos so ziemlich in jedem zweiten haushalt passiert es kann aber durchaus sein das sie eine anzeige wegen aufsichtspflicht verlezung bekommen wenn es schlecht hergeht

Also so wie du das beschreibst, klingt das erstmal nach einem Unfall im Haushalt und nicht so, als ob ihre Eltern sie willentlich verletzt hätten.

Was sie getrunken hat und mit wem, wäre noch die Frage. Aber da ihre Eltern dabei waren und ich glaube, ab 14 Alkohol unter elterlicher Aufsicht erlaubt ist, sollte das denke ich eigentlich nochmal gut gehen.

Fischii21
Fragesteller

Du hast das Falsch verstanden... Und ich ein bissle zu doof formuliert^^

Also sie hat ein bisschen was zu viel getrunken, dann haben wir sie nachhause gebracht und ihre Eltern haben sie dann halt so zusammengeklappt gesehen und 5 minuten später ist dann auch schon der Krankenwagen angerollt... Da waren keine Eltern dabei..

FireSire  03.01.2013, 14:05
@Fischii21

Dann kommt's wahrscheinlich drauf an, was ihre Eltern den Ärzten erzählt haben.

Und selbst wenn sie ihnen gesagt haben, das sie sich allein betrunken hat, stehen die Chancen vielleicht 50/50, dass da was passiert. je nachdem, wie betrunken sie eben war.

Aber wenn ihr sie noch problemlos nach hause schaffen konntet...

Lass dich überraschen ^^

Ich denk, es geht gut.

doch, da wird ein Sozialarbeiter ins Krankenhaus kommen und mit ihr mal ein Gespräch führen. Wenn es nur ein Ausrutscher war und es ihr sonst gut geht wird dann auch nicht viel mehr passieren.

Fischii21
Fragesteller

Sie war nur über nacht da und da kam kein Mensch zu ihr...

Spaindo  03.01.2013, 14:32
@Fischii21

dann eben nach hause....... werdet ihr ja sehen, wenn es nur ein Ausrutscher war braucht man ja nichts zu befürchten

Im normalfall müssen sie das JA einschalten.