Wegen Alkoholintoxikation über nacht ins Krankenhaus gekommen, nun über 600€ Rechnung. Kann ich irgendwas tun oder muss ich das selbst bezahlen?

10 Antworten

Guck nochmal drauf.

ich hatte mal nen Unfall, da kriegte ich auch eine Rechn ung, alles war augeschlüsselt und zuunterst: 10€ Eigenanteil bitte überweisen an..

Haben die eine Kassenkarte von Dir gehabt?

Wie das nun bei Eigenverschulden ist, weiss ich allerdings nicht (und sich strunzendicke besaufen kann man ja als Eigenverschulden bezeichnen).

Ruf doch mal beim KH an und frage nach. Oder bei der Kasse. Vielleicht musst Du nur Deine Kassenkarte nachreichen?

Also es steht Selbstzahlerrechnung dabei. Ich dachte eigentlich die hätten sich meine Karte selbst genommen aber jetzt wo ich darüber nachdenke ist das wohl nicht der Fall. Ich kann auf der Rechnung nirgends meine Krankenkassen nummer finden und da steht auch nichts von Krankenkasse.

@frdmn

Dann ruf auf jeden Fall mal an, das wäre die Erklärung! Selbernehmen tun die nicht, die sind ja nicht die Polizei, dass sie an Deine Sachen dürfen. Maximal gucken sie, ob sie Dich irgendwie identifizieren können.  Und ich meine, dass uns mal bei Ersthelferkurs gesagt wurde: rufen sie bei so was die Rettung, es ist ein Notfall und die Kasse übernimmt.

Kann ich nicht beschwören, aber.. s.o.

ich hatte meine Karte damals bei meinem Unfall dabei, war dann auch wieder fit genug, um sie ihnen direkt zu geben. Und ich sag Dir, der rettungswagen kostet aber  ;-) (korrekt, klar, ist ja nicht Omma Pasulke, die einen mal eben mit Skateboard rüberbringt)

@SiViHa72

Ok, dann werde ich nachher gleich bei der Kasse anrufen. Ich war so deprimiert und fertig, dass ich gar nicht daran gedacht habe danach zu fragen im Krankenhaus. Ich hoffe, dass die das zumindest teilweise übernehmen. Ich habe eigentlich nicht das Geld dafür :(

@SiViHa72

Habe eben bei der Krankenkasse angerufen. Die meinten ich müsse die Karte beim Krankenhaus nachreichen, weil sie keine Privatrechnungen übernehmen könnten. Habe dann beim KH angerufen, meine Versicherungsdaten durchgegeben und die Dame hat nur gesagt: "Dann können sie die Rechnung jetzt wegschmeißen, wir stellen eine neue aus und schicken sie der Krankenkasse zu". Jetzt fühle ich mich schon ziemlich erleichtert. Ich hoffe die KK übernimmt das (zumindest teilweise).

Wieso soll die Allgemeinheit für vorsätzlich von dir herbeigeführte Vergiftungen löhnen?

wieso soll ich dafür bezahlen, wenn leute meinen, ohne sicherung etc berge zu besteigen?

oder radrennen zu fahren?

zu surfen, fußball zu spielen, fußball hat eien unheimlich hohe verletzungsgefahr?

@KevinJGauck

Zwingt dich keiner dazu, kannst dich auch privat versichern.

@DoofeFarbe

Die meisten fiesen Unfälle passieren in Haushalt und Verkehr. Ich finde, solche Extremsportler sollten auch Zusatzbeträge zahlen!

@SiViHa72

Da würde ich Dir zustimmen SiViHa, wenn ich nicht wüsste, dass über kurz oder lang dann alles extra bezahlt werden müsste, vom Rauchen über höher als 2 m Wohnen, oder in gefährlichen Stadtbezirken hausen. Dann ist es nicht mehr weit, dass nur noch der versichert wirde, der es eigentlich nicht braucht. Der Rest ist dann nur noch Selbstzahler.

Wenn bei der Einlieferung keine Kassenkarte vorgelegt wurde, dann gibt es die Privatrechnung!

DU warst offensichtlich nicht ansprechbar genug, um die Karte vorzulegen!

Ob die Kasse im Nachhinein die Rechnung akzeptiert...das musst du erfragen.

Wenn sie es nicht tut, lernt man für die Zukunft daraus: Niemals so viel saufen, dass man die Rettung braucht!

Diagnose F10.0?

Das steht bei Diagnosen..

Diagnosen: ICD: Aufn. F10.0(H), FR-En. F10.0(H), Entl. F10.0(H)

@frdmn

Solltest Du nicht als Alkoholkrank gelten, dann hast Du auf Kosten der KK Deinen Rausch im KKH ausgeschlafen, das bedeutet F10.0. Und dann kann sich die KK auf den §52 SGB V \"Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden\" berufen. Sprich mit Deiner KK und finde eine Lösung.

@frdmn

Prima, Du wirst sehen, dass die KK durchaus mit sich reden lässt, und unter Umständen den Betrag storniert.

@FragaAntworta

Ich schreib hier mal das gleiche wie oben:

Habe eben bei der Krankenkasse angerufen. Die meinten ich müsse die Karte beim Krankenhaus nachreichen, weil sie keine Privatrechnungen übernehmen könnten. Habe dann beim KH angerufen, meine Versicherungsdaten durchgegeben und die Dame hat nur gesagt: "Dann können sie die Rechnung jetzt wegschmeißen, wir stellen eine neue aus und schicken sie der Krankenkasse zu". Jetzt fühle ich mich schon ziemlich erleichtert. Ich hoffe die KK übernimmt das (zumindest teilweise).

Hallo,

die Krankenkasse zahlt die Kosten nur, wenn ein Arzt die Notwendigkeit der Krankenhausbehandlung auf einem speziellen Vordruck bescheinigt.

Dann fallen nur 30 Euro Zuzahlung an (10 Euro Rettungswagen und ab dem 18/. Geburtstag je 10 Euro pro Krankenhaustag).

Gruß

RHW