Kosten für Krankenwagen bei Alkoholvergiftung?

11 Antworten

@ serzz

Na ich hoffe doch mal, dass du eine kräftige Rechnung bekommst. Kannst dich schon mal informieren, was ein Rettungswageneinsatz kostet.

Sorry, aber wenn du soviel trinkst, dann kannst du auch die Zeche dafür bezahlen.

Dein Krankenwageneinsatz wäre ganz sicher für einen lebensbedrohlichen Einsatz eines Patienten besser angebracht gewesen.

Jeder hat einen Rettungsarzt verdient, aber der Einsatz für dich wäre nicht nötig gewesen, wenn man wüsste, wann man zu trinken aufhören muss.

Hier knallhart von mir: Die Rechnung steht dir zu.

serzz
Fragesteller

Aber selbstverständlich steht mir diese Rechnung zu. Ich hoffe dennoch, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.

TangenteFaun167  13.04.2015, 22:55

ok wie wärs wenn du von ner brücke springst weil du ne Flasche Wein getrunken hast u d dich keiner holen kommt weil der rtw anderweitig benötigt wird was würdest du davon halten hä??? Wie kann man njr so ein Unmensch sein??

Turbomann  13.04.2015, 23:04
@TangenteFaun167

Hast du meinen Kommentar richtig gelesen, was ich gepostet habe?

Jeder hat einen Rettungsarzt verdient, aber der Einsatz für dich wäre nicht nötig gewesen, wenn man wüsste, wann man zu trinken aufhören muss.

Die Ärzte müssen jeden transportieren und das tun sie auch. Keine Angst ich springe nicht von einer Brücke und ich trinke nur so viel, wie ich vertrage und wenn ich einen Sanka brauche, dann ganz sicher nicht, weil ich über den Durst getrunken habe.

Was hat das mit Unmensch zu tun? Kannst du den Unterschied erkennen, wie ich das meine?

In dem Falle hier wurde die Situation selber herbeigeführt durch Alk - -Missbrauch.

TangenteFaun167  13.04.2015, 22:56

und bei einer Alkoholvergiftung ist ein rtw sehr sinnvoll er hätte auch sterben können

Turbomann  13.04.2015, 23:08
@TangenteFaun167

@ TangenteFaun167

Richtig und der Sanka hat ihn ja auch befördert und das war doch eigentlich die Eingangsfrage, wegen den Transportkosten oder?

Jeder muss transportiert werden und ich bleibe bei meiner Meinung:

bei selbstverschuldetem Einsatz eines Rettungswagen durch Alk-Missbrauch, sollte der Patient diese Kosten selber tragen.

tony579  13.04.2015, 23:15

Viele unfälle kommen vermieden werden - ob nun durch das wissen um die eigenen grenzen was rauschmittel angeht, rücksichtsvolles autofahren, richtige behandlung bei suizidgedanken und depressionen - nur leider ist die welt kein "friede freude eierkuchen paradies" in der alles vermieden werden kann, und das schlimmste was passiert ist das sich ein 24 jähriger besäuft. Er hat den krankenwagen genauso verdient wie jeder andere, und die rechnung genauso wenig wie jemand der angefahren wird. Klar hätte er weniger trinken können - aber da spielen mehr faktoren als nur die menge an alkohol eine rolle! Vielleicht hat er noch nicht mal so viel getrunken, hatte aber irgendein medikament intus? Gibt viele möglichkeiten, ist aber letztenendes auch egal. Und du bist ein unmensch, lieber turbomann, weil du jetzt captain einsicht spielen musst, und das offensichtliche nochmal negativ bewerten musst! Das tut nicht not. Der fragensteller wird mit sicherheit selber schon ein schlechtes gewissen haben, und sich sorgen machen, und hat vielleicht sogar noch einen kater - da ist es wirklich nicht motwendig das du hier noch schreibst wie sehr er das verdient hat! Jeder macht fehler - aber es hilft keines falls den leuten die fehler nur unter die nase zu reiben. Man sollte die leute auf die fehler aufmerksam machen wenn sie nicht selber schon darauf aufmerksam geworden sind so wie hier, und dann versuchen zu helfen! Und du bist keinesfalls hilfreich.

Turbomann  21.03.2016, 00:18
@tony579

@ tony579

Das magst du so sehen, dass ich ein Unmensch bin, ist mir aber auch egal, denn jeder kann seine freie Meinung äußern.

NOCHMAL für dich zum mitschreiben:

J e d e r hat einen Krankenwagen verdient, der hilflos irgendwo herumliegt und es wird auch keinem verweigert.

Aber wenn sich im nachhinein herausstellt, dass vieles vermieden werden könnte (durch Eigenverschuldung), dann wäre es manchmal ganz gut, wenn einige die Kosten später selber bezahlen müssten.

Dann frage mal Polizisten oder Fahrer von Rettungswagen, ob die meine Meinung auch als unmenschlich bezeichnen.

Das bezahlt vermutlich die Kasse, aber du solltest dir das lieber nicht mehr zu oft erlauben, im WIederholungsfall kann sowas teuer für dich werden... Mach dich aber darauf gefasst, dass du jetzt erstmal 6-7 Monate in Ungewissheit bleibst und am Ende lediglich 10 Euro Eigenanteil bezahlen musst.

---

Kam nur der RTW oder auch ein NAW? Im letzteren Fall sind die Kosten deutlich höher..

serzz
Fragesteller

Es war ein NAW, da dieser "gerade in der Nähe war".

Zoidberg86  13.04.2015, 22:45
@serzz

Dann drück ich dir die Daumen, dass du glimpflich davon kommst.

Die Kosten des Krankenwagens ( 300 - 400 Euro, Rettungswagen / Feuerwehr aber mit ca. 600 Euro) musst du eventuell selber bezahlen (Eigenverschulden). Durch deine "Selbstentlassung" = gegen ärztlichen Rat bist du auch noch zur Zahlung eventueller Folgekosten verantwortlich. Die tatsächliche Summe kommt auf den Mitarbeiter bei der Krankenkasse an. Bestenfalls zahlst du nur 10 Euro (Selbstbeteiligung) für den Krankentransport.

Ich würde sagen Nein weil du wurdest ja eigentlich gegen deinen willen in die Notaufnahme gebracht ist dann doch deren Problem wofür bezahlt man steuern

iawoiserden  13.04.2015, 22:33

Was hat das mit Steuern zu tun?

Turbomann  13.04.2015, 22:40

@ namenlos20

Na toll, nach deinem Kommentar kann ich mich jedes Wochenende besinnungslos saufen und dann sind die Ärzte schuld weil sie mich in dem Fall dann ohne meinen freien Willen in die Notaufnahme bringen?

Die Ärzte sind verpflichtet jedem Verletzten zu helfen und wenn sie das nicht tun, dann verklagt man sie?

Bei jemand der sich freiwillig ins Koma säuft, dass er längere Zeit nicht ansprechbar ist, der sollte seinen Transport selber bezahlen müssen im nachhinein. Es wird keiner gezwungen soviel zu trinken.

namenlos20  13.04.2015, 22:51

ich sehe das anders ich finde der Krankenwagen sollte die nicht einsammeln dann besaufen sich auch nicht mehr so viele so doll

Kannst du vielleicht erzählen was nun war?

serzz
Fragesteller

@Selinoezer Ich musste nichts zahlen!

Danke an alle, die geantwortet haben, vor allem an @tony579 für deine einfühlsamen Worte.

Cheers!