Flugangst!medikamente

4 Antworten

Nein, Valium = diazepam. also, diazepam ist auch der Wirkstoff von Valium, und Diazepam ist mit das stärkste Benzodiazepin, dass es noch ohne BTM (Betäubungsmittelgesetztrezept) gibt. 5mg Diazepam sind natürlich nicht besonders viel - aber es wirkt nicht nur 15 min, sondern Diazepam hat eine sehr lange Halbwertzeit, und zwar sind es 72 h, das heißt, nach 72 h sind immer noch 2,5 mg im Blut. Also einfache Rechnung: drei Tage = immer noch die Hälfte des Medikaments im Blut. Das ist unter anderem auch die Gefahr bei Diazepam.. Wenn Du sie am Vorabend einer Feier mit Alkohol nimmt, hast Du am Tage des Alkoholkonsums immer noch 2/3 der Wirkdosis im Blut.. Ich würde die Dosis von Diazepam nach folgenden Kriterien richten: Flugdauer und die zu erwartenden Turbulenzen. Und nicht zu vergessen: Stärke Deiner Ängste. Nur ist es so, wenn Du entsprechend viel Diazepam nimmst, ist der Flug zwar einigermaßen okay, aber die nächsten Urlaubstage auch einigermaßen 'verschwommen'! Wenn Dich allerdings Deine Ängste hindern, in den Urlaub - oder wo auch immer hin - zu fliegen, dann würde ich mit gutem Gewissen, aber ohne Haftung, empfehlen: nimm 15-20 mg Diazepam. Sei sicher, dass ich weiß, wovon ich rede.

Optixxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort!habe vergessen zu erwähnen dass ich 2 von den Tabletten eingenommen hatte...also 10mg.

Und mit den 15minuten meinte ich dass ich halt nur solang benebelt war und keine flugangst hatte. Danach war es wieder unangenehm zu fliegen.

Naja...werd dieses Jahr mal schauen was ich mache😳

xxyUnwissende  20.04.2015, 14:40
@Optixxx

Versuche es mit Diazepam Tropfen, sie wirken schneller und auch hoffentlich länger bei Dir. Liebe Grüße und guten Flug. Danke für die liebe Auszeichnung!

Russiangirl15  18.02.2018, 21:05
@xxyUnwissende

Weshalb sollte Diazepam in Tropfenform länger wirken?

sowas kann man nicht mit einem medikament weg nehmen. Du sollst dich deiner Angst stellen, und wieso hast du denn so viel Angst? Weil das flugzeug abstürzen könnte und du strerben würdest, aber der Tod kommt eh irgendwann, also hab keine Angst, es kann nicht passieren:) versuch einfach im flugzeug zu schlafen eventuell schlaftabletten.

Russiangirl15  18.02.2018, 21:07

Du schreibst einen Blödsinn.

Dann war die Dosis einfach zu niedrig. Das heisst, dass der für die spannungslösende Wirkung nötige Schwelle nur ca. 15 Minuten überschritten wurde. Musst halt mehr nehmen. Hoher Stoffwechsel, kommt vor.

LG.

Raider

Russiangirl15  18.02.2018, 21:06

Was einen Unsinn du erzählst.

Keines davon. Flugangst gehört zu den Phobien und kann mit Hilfe der Psychotherapie geheilt werden. Solche Medikamente helfen zwar kurzfristig gegen die Angst, sind aber langfristig keine Lösung, weil sie durch ihr Suchtpotential oft selbst zum Problem werden. Du hast zwei Möglichkeiten: Aufs Fliegen verzichten oder dich in die Therapie begeben. Tabletten gegen Angst sind kein guter Weg.

xxyUnwissende  22.06.2014, 21:42

Sicher der bessere Weg!