Diazepam unbedenklich nach über 16 Jahren über Verwendngsdatum?

7 Antworten

Hi Kosringer,es ist zwischen Verfalls-und Haltbarkeitsdatum zu unterscheiden.Verfall heisst,dass das Medikament nach diesem Datum nicht  mehr eingenommen werden sollte.Ausserdem sollte ein Medikament nur dann im Kühlschrank gelagert werden,wenn das in der Packungsbeilage ausdrücklich angegeben st.Auch die Apotheke macht darauf aufmerksam.Wegen der nicht notwendigen Kühlung könnte bei längerer Lagerung die Stoffe in der Packung sich verändern.Sollte also nicht mehr verwendet werden.LG Sto

Das aufgedruckte Verfalldatum (Bsp.: 09.16) bedeutet für mich, die ich als PTA arbeite und berate, das Medikament verfällt am letzten Tag des Monats. Daran gibt es nichts zu rütteln und das sage ich jedem einzelnen meiner Kunden!

Keiner kann sagen in welche Richtung sich ein Medikament/ Wirkstoff nach Verfall verhällt (wirkungslos, ausflocken/ trüb werden, entfärben, übel riechen, usw). Man sollte nicht pokern, wenn es um Arzneimittel geht! Verfallen ist verfallen. Und es ist egal, ob es sich um einen chemischen oder pflanzlichen Wstoff handelt.

Warum steht ein "Verfallsdatum" auf den Packungen?

Dies ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Zusätzlich sind in deiner Frage auch Nicht die Trägerstoffe zu erkennen die evtl schon früher verderben als der Wirkstoff selbst

Verwendungsdatum, nicht Verfallsdatum.

Ergebnis bleibt das gleiche

...ich hatte auch mal valiums im keller gefunden...die haben definitiv noch gewirkt...und waren bestimmt knapp zwanzig jahre alt...toxisch werden die nach ablaufdatum nicht...im höchstfall wirken die einfach nur nicht mehr....

Weißt du das mit Sicherheit, oder hast du vielleicht einfach keine Schäden bemerkt?

@Kodringer

also ich hab keine schäden davon getragen,also mir sind zumindest keine aufgefallen...wie gesagt die haben ganz normal gewirkt wie frische...

Sorry, aber wer hebt schon ein Medikament so lange auf, noch dazu im Kühlschrank?

Den muß man doch auch mal reinigen, oder abtauen?

Nach seinen Spezial Gebieten zu urteilen knallt er sich den Kram noch rein
Vermutlich hat er die nicht selbst solange aufbewahrt

@Dave0000

Man sollte vorher immer die anderen Fragen lesen?

Hab ich in dem Fall nicht gemacht!