Fleischbrühe als Nährboden

2 Antworten

Hallo, Brühe kannst du gut nehmen, weil man da auch Pilze gut kultivieren kann (aber bei 30Grad C inkubieren!). Wenn du eh Agar-Platten gießt, dann misch doch das Agar-Pulver mit dem Brühe-Pulver und Koch das auf. Dann ab in die Petrischale. Aber ganz steril wirst du das zu Hause nicht schaffen. Nen Brenner solltest du schon haben - perfekt wäre natürlich die Bench... Und eben ein Autoklav.

Felixxnico
Fragesteller

Oh natürlich! Da hätte ich auch draufkommen können, danke!

Die Fleischbrühe wird nicht schlecht, wenn du sie nach dem Kochen (ohne Salz und Gewürze) heiss in Twist-Off Gläser gibst und diese dann in der Mikrowelle gut verschlossen (mit einem intakten Deckel) noch einmal kurz erhitzt (450 ml ca. 3-4 Minuten bei 500 Watt). Ablagerungen etc. kannst du verhindern, indem du die Brühe vor dem Abfüllen in die Gläser filtrierst (Kaffeefilter). Wenn die Deckel der Gläser nach dem Erkalten angezogen haben (was man am hellen Klang beim Anklopfen erkennt), hält sich die Brühe so ziemlich ewig. Du solltest aber nach einem guten Rezept für eine solche Brühe suchen. Da kenne ich mich nicht aus.

Felixxnico
Fragesteller

Geht das auch im Backofen, ich habe keine Mikrowelle.

jobul  20.10.2014, 19:27
@Felixxnico

Das geht natürlich auch. Du kannst darin viele Gläser gleichzeitig "einkochen", musst aber auf gleichmässige (langsame) Erwärmung achten und darfst nur knapp über 100°C erhitzen. Sobald in den Gläsern Blasen aufsteigen ist es heiss genug. Übrigens solltest die so erzeugte Fleischbrühe nicht essen, wenn sie länger gestanden hat, denn in eiweisshaltigen Konserven können gefährliche Bakteriengifte (Botulinum Toxin) entstehen, die man nicht schmeckt).