Haltbarmachung von Lebensmitteln Sterilisierung/Pasteurisierung

2 Antworten

Die erste wäre: Weshalb eignet sich das Sterilisieren nicht für die Haltbarmachung von Hitzeempfindlichen Lebensmitteln ?Und die zweite: Weshalb sollen die beim Pasteurisieren erhitzten Lebensmittels so schnell wie möglich wieder abgekühlt und weiterhin kühl aufbewahrt werden ?

Zu erstens: Warum kann man hitzeempfindliche Lebensmittel nicht erhitze? Weil sie hitze empfindlich sind! Und dabei zerstört werden, was sich auf den nährwert oder sensorische Qualität negativ auswirkt. Einfaches Beispiel: Proteine. Zu zweitens: weil die Hitze Einwirkung auch bei hitzestabilen Stoffen auf die deuer nicht gut ist, und gekühlt müssen sie werden weil sie trotzdem noch für bakterien als Nährboden dienen können wenn es für sie warm genug ist um zu wachsen.

  1. weil die Vitamine kaputtgehen (C z.B).
  2. um zu verhindern das Bakterien sich wieder vermehren.

danke =)