Flachstahl rosten lassen?

12 Antworten

Zum erstem mal eine Einschränkung. Von was reden wir?Eisen (was ich stark bezweifeln würde) Baustahl( St37,St52) Niedriglegierter Stahl, Hochlegierter Stahl, Edelstahl. Baustahl St37 etc. ist weder veredelt noch legiert(Chemieprofi01), er ist nur durch Sauerstoffzufuhr Kohlenstoffarm gemacht. Da es bei den legierten Stählen und besonders bei Edelstahl zu viele Legierungen gibt , bleib ich bei Baustahl. Einfachstes Mittel: Urin da ist so ziemlich alles drin was man für Rost brauchtAls Mann sehr einfach, nur auf das zu rostende Material pinkeln. Da sieht man erst wie agressiv Urin ist. 2. Möglichkeit: Streusalz nehmen, feucht machen, auf Stahl auftragen und ca. 1 Woche liegen lassen. 3. Variante: Säuren.. Als Privater etwas schwierig,(Umweltschutz) aber normal Salzsäure; einfach einstreichen oder besprühen(ich würde einstreichen; Da die Partikel beim sprühen nicht nur am Material landen) und dann einfach nach draussen (in einem Behälter, Wanne oder so was) danach Abwaschen und mit Kochsalzlösung kurz abwaschen, gründlich mit Wasser spülen.

KDBFassaden  03.11.2014, 15:31

Hi, das sind Lösungen nach Art Hausmannskost - effektiver, ungefährlicher und schneller (innerhalb von 4 h !!) geht es mit dem alkalischen Schnellroster speziell entwickelt für Stahl mit namen CORoxid - dazu gibt es noch Fixierer und In- oder Outdoorlack zum 100 % versiegeln der Rostoptik - google "kdb-fassaden" .....

Das gilt natürlich auch für Flachstahl. Allerdings geht es schneller wenn du es nicht in Salzwasser legst sondern damit einstreichst und dann wieder an die luft legst. Der luftsauerstoff sorgt für schnelle Oxidation. Nach Bedarf wiederholen.

Es kommt auch auf die Stahlsorte an, nicht auf die Form des Stahl. Stahl ist ja veredeltes Eisen, u.a. damit es nicht so schnell korridiert. Trotzdem könnte es funktionieren, wenn Du dem Stahl immer wieder mit Salzwasser besprühst, in dem auch noch etwas Salz eines edleren Metalles gelöst wurde, z.B. etwas Silbernitrat (ist lichtempfindlich; daher in einer dunklen Flasche aufbewahren). Preiswerter wäre Kupfersulfat, aber da könnte es rötliche Flecken auf dem Stahl geben. In diesem Zustand den Stahl bei Wind und Wetter rosten lassen. Wenn der Stahl sehr glatt ist, vorher mit feinem Schmirgelpapier anschleifen und bei Bedarf den Stahl vorher entfetten. Das beschleunigt den Vorgang.

Naja, "Eisen" wirst du kaum haben. Entweder Stahl oder "vergüteten" Stahl (gern auch rostfrei genannt) Normalerweise klappts mit dem rosten lassen so:

Du musst den Stahl mit Alkohol abreiben (entfetten) und dann eine Mischung halb/halb Essig/Wasser drüber verteilen.

Wirkt bereits nach wenigen Minuten.

primusvonquack  21.09.2012, 12:21

Essigwasser löst den Rost, es tritt also genau das Gegenteil des Gewünschten ein. http://www.helpster.de/rost-loesen-so-geht-s_56259

Kekskugel  21.09.2012, 12:32
@primusvonquack

Essigwasser löst auch "Eisen" ;-) Bitte nicht mit unsinnigen Hausfrauentipps vergleichen.

(Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht)

Nimm eine leere Sprühflasche. Fülle sie mit Salzwasser.Mach so ca. 2 Eßlöffel Salz rein. Damit besprühst Du denFlachstahl. Entfette das Eisen. Stelle oder lege den Flachstahl in ein warmes Zimmer auf ein Tuch oder Karton.Wichtig es sollte eine relativ hohe warme Luftfeuchtigkeit im Raum sein. Am besten im Bad.Wichtig ist daß Sauerstoff an den Stahl kommt. Also nicht nur in Salzwasser legen.Wenn du bemerkst das sich Rost ansetzt reibst du den rost mit einem Lappen etwas ab und besprühst den Stahl wieder. Das ganzs machst du solange bis DU den gewünschten Effekt hast.Das ganze ist eine Art Brünierung.