Fissur des Mittelfußknochens. Muss operiert werden?

4 Antworten

Ich arbeite jeden Tag im Unfallchirurgischen OP (also Knochen, Muskeln und Band-OPs)
Erst gestern haben wir eine Mittelfußfraktur operiert, das war allerdings eine dislozierte Fraktur, also ein Bruch mit knochenteilen die sich verschieben.
Bei einer Fissur hast du bloß einen Riss, wie z.B im Handy Display ;)
Das muss nicht operiert werden wenn von einer selbstheilung ausgegangen werden kann.
Da der Fuß aber als Stand und Druckpunkt hoher Belastung ausgesetzt ist ,könnte man entscheiden dich zu operieren.

Das wird sich dann beim nächsten mal entscheiden.
Belaste den Fuß möglichst nicht .

Mit freundlichen Grüßen

Die Behandlungsmethode mit Gipsruhigstellung und null Belastung ist erstmal vollkommen richtig. Mach nur nicht den Fehler einen Socken über die Zehen zu ziehen,lass diese immer nackt bewege Sie und achte auf eine gesunde Farbe. In sechs Wochen müsste alles verheilt sein.

Tornado083
Fragesteller

Warum sollte ich keinen socken drüberziehen? Und wie meinst du dass ich auf eine gesunde farbe achten soll?  😬

Katja1990by  09.12.2017, 13:46

Du kannst die Zehen ohne Socken besser bewegen und es sieht besser aus. Die Zehen sollten nicht weiß werden dann ist die Durchblutung schlecht und der Gips zu eng. Daher nie einen Socken !

Tornado083
Fragesteller
@Katja1990by

Okay. Ich kann meine zehen aber nicht wirklich bewegen da ich schmerzen habe wenn ich sie bewege.

Mittelfußknochen heilen eigentlich ohne Operation aus. Aber wenn der Doc das sagt, wird es wohl so sein. Ist aber nicht schlimm, der Mittelfußknochen ist kein besonders empfindlicher Knochen

Ich bin leider keine Ärztin und kann dir nicht viel zur Diagnose sagen, aber Angst vor der Op (sollte diese stattfinden) brauchst du auf keinen Fall zu haben. Die Ärzte machen das täglich, man braucht heutzutage meistens nichtmals mehr eine Vollnarkose, es sei denn man will das. Es ist nur wichtig, dass du so schnell wie halt möglich, also wenn du den Gips loswirst, anfängst mit Bewegung, da sonst die Gefahr einer Versteifung besteht (sofern das bei Füßen möglich ist, kp, war bei meinem Finger) aber ich denke das können die Ärzte dann genauer sagen. Alles Gute! :)