Fingerbruch OP. Bitte lesen!?

6 Antworten

Natürlich ist es verständlich, dass du vor der ersten Vollnarkose Angst hast. Haben tatsächlich viele. Hinterher meinen die Meisten aber, dass es total umsonst war und die Vollnarkose überhaupt nicht schlimm war. Manche finden es sogar angenehm. Wahrscheinlich wirst du hinterher auch feststellen, dass das alles ziemlich locker und easy war, dass deine Entscheidung für die Vollnarkose die Richtige war und die Angst total umsonst.

Die Risiken einer Vollnarkose heutzutage gehen kaum über die Alltagsrisiken hinaus, vor allem junge Menschen ohne weitere gesundheitliche Einschränkungen haben wenig bis nichts zu befürchten. Ich sag dazu einfach: Während du auf dem OP-Tisch liegst, kann dich eben kein Auto überfahren.

Im wesentlichen geht es so, wie von annabellaD beschrieben. Du legst dich auf den OP-Tisch und wirst an alle Geräte angeschlossen. Blutdruckmanschette, EKG und Fingerklipp zur Sauerstoffmessung. Die Nadel für die Narkose ist dann schon das schlimmste.
Meistens wird erst ein Schmerzmittel gespritzt, wodurch du etwas schwindlig werden kannst. Für manche ist das ein lustiges Gefühl. Möglicherweise setzen sie dir dann die Sauerstoffmaske auf und sagen, dass du tief einatmen sollst.
Während du das tust, wird die Narkose gespritzt. Kann sein, dass du dann schlagartig weg bist, oder besser gesagt, du wachst auf einmal auf und alles ist vorbei. Oder du merkst noch, wie dir die Augen zufallen.

Neben der einschläfernden Wirkung hat das Narkosezeugs noch so eine entspannende und angstbefreiende Komponente. Deshalb kann das Einschlafen in die Narkose auch als ziemlich entspannt und sorgenbefreit erlebt werden.

Also gespannt darfste sein, Angst brauchst du keine haben. Hinterher hast du was zu erzählen. :)

xmelys
Fragesteller

Also die OP ist gut gelaufen. Nach dem Aufwachen tat meine Hand nur etwas weh. Nach einem Tag hat die Schwester mein Verband abgemacht, meine Hand wurde mit so einer Art Klammern zugetackert oder wie auch immer. Ich habe mich sehr erschrocken [hoffe du weißt was ich meine] so jetzt sind meine Finger so richtig Dick. Die Schwestern meinen immer ich soll versuchen meine Finger zu bewegen usw. Geht ja halt nicht. Habe jetzt so ein großes Problem, wie lange wird es dauern bis meine Finger dünn sind und wann kann ich sie richtig bewegen?

Ich wurde letzte Woche im Gesicht operiert mit Vollnarkose. Meine Augenhöhle war gebrochen. Mit haben sie eine Platte in den Knochen gesetzt damit der wieder stabilisiert ist und richtig wachsen kann. Mir ging es wie dir. Ich hatte panische Angst und habe auch viel geweint und mich übergeben. Ich habe auch sehr große Angst vor Spritzen. Als ich dann ins Krankenhaus gegangen bin habe ich erst eine Beruhigungstablette bekommen und musste mir die OP Kleidung anziehen. Wegen der Riesen Angst vor spritzen habe ich ein betäubungspflaster  bekommen (Emla-Pflaster) das kribbelt nur ein bisschen auf der Haut. Dann würde ich in den op gebracht. Da sollte ich mir die Haube auf den Kopf ziehen. Dann hat der Arzt warme Decken auf mich gelegt und ich sollte meinen Kittel einfach drunter weg ziehen und auf den Bodens werfen. Keine Angst du liegst da nicht nackt ! Dann im zweiten Raum würde mir der Katheter in die Hand gesetzt. Also die Infusion für die Vollnarkose. Das Pflaster hat wirklich sehr geholfen ich habe es echt nicht gespürt. Aber da die Beruhigungstablette angefangen hat zu wirken war ich eh sehr müde. Dann habe ich noch eine Klammer an meinen Zeigefinger bekommen und wurde an den Geräten angeschlossen wo der Puls und Herzschlag angezeigt wird. Das Gerät was da immer piepst. Immer wenn ich an die op gedacht habe würde das piepen schneller xD. Dann kam der Narkosearzt und hat gesagt das er jetzt das erste Mittel spritzen wird. Das tut nicht weh das merkst du nicht versprochen. Ein anderer Arzt der hinter mir stand hielt mir eine Sauerstoffmaske an den Mund. Mir wurde ein wenig schwindelig und dann bin ich eingeschlafen. Die op hat ca 90 Minuten gedauert aber die Ärzte haben mich danach noch 2 Stündchen ausschlafen lassen. Ich auffwachraum war ich nich ein bisschen benebelt von der Narkose. Wenn du schmerzen hast bekommst du sofort ein Schmerzmittel. Du brauchst keine Angst haben glaub mir ich habe mich so verrückt gemacht. Ich habe niemanden geglaubt der mir gesagt das das das pipifax ist. Aber das ist es wirklich.
Mein unteres augenlied wurde danach genäht und mit Pflaster stripes beklebt. Einen Tag nach der OP durfte ich mich sogar selbst entlassen ( darf man ab 18). Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück und bitte weine nicht so viel <3

Direkt nach der Operation.
 - (Operation, Vollnarkose)
xmelys
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort und das Foto. 😊 Jetzt hast du mich etwas aufgemuntert! Wünsche dir einen schönen Vatertag. ❤️

annabellaD  24.05.2017, 22:32

Sehr gerne. Ach und das einzige was du von dem Schlauch spürst ist nach der OP eine wunde stelle im Mund an der Wange. Ist nicht schlimm. Fühlt sich an als ob man sich ausversehen drauf gebissen hat 😑

Schlauchmayer  25.05.2017, 00:09

Ach, alles gut überstanden?  Freut mich. Und du gibst deine Erfahrungen gleich weiter. :)  Bist du da endotracheal intubiert worden, also in die Lufröhre oder war das nur Larynxmaske? Dass der Tubus die Wange wund macht, ist mir neu.

annabellaD  25.05.2017, 13:37

Hab kein Wort verstanden xD

annabellaD  25.05.2017, 13:45

Nach mehrererm durchlesen und ein bisschen googlen hab ich deine Fragen jetzt verstanden kann sie jedoch nicht beantworten. Ja ich hatte eine Wunde stelle an der Wange im Mund von dem Schlauch, das hatten die aber vorher auch gesagt. Und einen Tag nach der OP hatte ich auf der Seite auch leichte Halsschmerzen beim Schlucken, aber völlig normal

Schlauchmayer  25.05.2017, 14:38
@annabellaD

Ja, danke für die Geduld! xD. Ich hab übrigens auch nicht alles in deinem Beitrag verstanden. Du schreibst, du warst "nich" ein bisschen benebelt von der Narkose. Heißt das jetzt "nicht" oder soll das "noch" heißen? :)

annabellaD  25.05.2017, 17:29

Sollte 'noch' ein bisschen heißen xD
Ist die Autokorrektur bei iPhone passiert mir ständig

Schlauchmayer  25.05.2017, 19:13
@annabellaD

Ah ja, was hast'n eigentlicht mit deinem Auge gemacht?

xmelys
Fragesteller

Die OP ist gut gelaufen, habe gemerkt wie sie mir den Schlauch aufgesetzt haben 😂

Jetzt im moment sind meine Finger so richtig dick. Wie krieg ich sie wieder dünn und wie lang dauert das?

annabellaD  31.05.2017, 22:29

Hat bei mir fast ne Woche gedauert bis dir Schwellung weg war. Morgens nach dem aufstehen war es besonders schlimm aber das hat sich über den Tag gelegt.. du kannst viel kühlen aber mehr hilft da nicht

Eine Operation am Mittelfinger ist harmlos. Du wirst nicht sterben du wirst die ganze Zeit überwacht und es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen. Bei kleineren OP's würde ich aber nicht für Vollnarkose entscheiden da keine Vollnarkose deutlich angenehmer ist....

Barbdoc  24.05.2017, 22:37

Welche Alternative  schlägst du vor?

WestfalenStolz  25.05.2017, 05:55

Regionale Anästhesie mit Nervenbetäubung am Unterarm

Eigentlich ist eine Vollnarkose bei so einer OP völlig übertrieben, aber wenn du es so willst... ;)

Du bekommst da keine Tablette zum Schlafen. Da werden ein Schmerzmittel, ein Schlafmittel und ein Muskelrelaxanz direkt in die Vene gespritzt. Durch das Muskelrelaxanz hast du auch keinen Würgereiz und kannst nicht Husten, du schläfst schon und bekommst es gar nicht mit, wenn dir der Schlauch in den Hals gesteckt wird.

Wenn du allerdings starken Husten hast, solltest du noch mal mit den Ärzten drüber reden. Wenn du erkältest bist und verschleimt bist, dann könnte eine Vollnarkose nicht ganz ungefährlich sein.

Ansonsten, darüber wurdest du ja aufgeklärt, gibt es immer Risiken, die aber nicht eintreten müssen. Vielen ist danach sehr übel, das kommt vorallem bei Frauen und Rauchern und rauchenden Frauen vor ;) ich hatte schon vier Vollnarkosen und mir ging es danach immer gut, mir war nie schlecht, hab danach sogar alles essen können.

Wenn du dich allgemein an die Anweisungen der Ärzte hälst, geht im Normalfall alles gut ;)

Barbdoc  24.05.2017, 22:35

Das Mädchen ist 14. Sollte es eine Regionalanästhesie bekommen? Ich finde nein.

sabbsi  25.05.2017, 10:06
@Barbdoc

Tut mir leid, ich suche nicht erst bei anderen Fragen des Fragestellers nach dem Alter, sondern antworte ganz allgemein. Ich sagte ja auch, dass ich es persönlich übertrieben finde, ich will dem Fragesteller ja sicher nicht seine Wünsche ausreden.

Schlauchmayer  25.05.2017, 00:01

Was die PONV also die Postoperative Übelkeit angeht, ist es tatsächlich so, dass Raucher ein niedrigeres Risiko haben.

sabbsi  25.05.2017, 10:08
@Schlauchmayer

Hmm, da haben die mir in der Schule wohl auch Mist erzählt :D

Schlauchmayer  25.05.2017, 13:33
@sabbsi

Einfach mal nach APFEL-Score und PONV googeln, dann findest du genaueres. :D

Chill mal. Da passiert nichts du wirst nichts bemerken. Ich habe mit 4 gar nicht bemerkt das ich in Vollnarkose war. Und wenn du hustest, hustest du und nichts passiert.