Hüft OP auch mit Fentanylpflaster- Betäubung möglich?

5 Antworten

Hallo Headspeach

Anscheinend hast du noch keine OP und keine Aufklärung zur OP mitgemacht. Deshalb machst du dir eigene Vorstellungen, die aber so gar nicht vorkommen und leider selber unnötig Ängste.

Zu viele Schmerzmittel, die dich übermässig belasten würden und ausserdem noch lange im Körper bleiben, sind für Operationen nicht gut geeignet.

In der modernen OP-Technik gibt es schon viel bessere Lösungen. Da werden schnell abbaubare Narkosemittel, Schmerzmittel, angstlösende und entspannende optimal Mittel kombiniert, damit die OP möglichst wenig belastend verläuft.

Schon kurze Zeit nach Ende der OP ist man heute wieder voll wach und ansprechbar und wird weiter hin eng kontrolliert und betreut.

Ev. ist es auch hilfreich, deine Dauermedikation zu überprüfen und schon einige Wochen vorher auf die bevorstehende OP anzupassen.

Besprich das mit einem guten Anästhesisten.

https://www.interprofessionalitaet.ch/fileadmin/user_upload/hausaerzteschweiz/Interprofessionalitaet/News/S23_25-08_11.pdf

und ein paar Beispiele aus der Schweiz

https://www.youtube.com/watch?v=buJxOvQN2bg

Ich hatte diverses und Unfälle und habe schon einige Teil- und einige Vollnarkosen hinter mir. Meist bin ich völlig entspannt und schmerzfrei aus dem Dämmerschlaf oder aus der Narkose gekommen.

Alles Gute mary

Hallo Headspech

Du schreibst mir, dass schon der Druck der Blutdruckmanschette zu Panik führt.

Da ist ja eine Teil-Narkose gar nicht möglich, wie stellst du dir das vor?

Immer mehr in ein Schmerzmittelabhängigkeit zu rutschen, ist sicher keine schöne Zukunft. Darum solltest du doch so schnell wie möglich versuchen, aus deinem Kreislauf der Angst raus zu kommen.

Lass dir vom Hausarzt ein paar Termine bei einer lösungsorientierten Beratung verschreiben. Wichtig sind die Worte: lösungsorientiert oder systemisch. Diese Beratungen, Coaching-Angebote oder Psycho-Therapien haben kurze Behandlungszeiten, aber sehr gute und brauchbare Lösungsansätze. Da kommt man schnell zu einem Aha-Erlebnis und kann erkennen, wie man selber tickt und wie man sich selber helfen kann. Such dir so Beispiele in deiner Wohnnähe:

http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html

https://www.praxis-amrein.ch/therapie-beratung/systemisch-loesungsorientierte-therapie-beratung/

Alles Gute mary

In allgemeinen wirst du bereits opioide allein wegen den zu erwartenden Schmerzen bekommen. Eine überdosierung birgt die Gefahr einer Atemdepression, herz/Kreislauf Probleme etc. Eine anästhesie mit opioiden hat keinerlei vorteile gegenüber der "normalen" Betäubung mit bspw. Propofol.

Mir gehts ja darum ohne VN die OP zu überstehen und Propofol ist ja ein Narkosemittel. VN ist Horror..

@Headspeach969

Naja, aber wie du selbst weißt, kannst du die ob ohne vollnarkose durchführen lassen. Da spürst du ja deswegen trotzdem nix. Und Schmerzmittel bekommst du so oder so.

schau dir mal dieses video an...und den ganzen Kanal

https://www.youtube.com/watch?v=oA7KSykpsUQ

Ist das dein Channel?

@Headspeach969

das ist ein verlinktes video.....einfach abspielen klicken......aber einen kanal hat er ja...ich habe nur aus dem kanal dieses video verlinkt...schau es dir mal an und höre genau hin

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Eine rückenmarksnahe Anästhesie, in Deinem Fall eine Spinalanästhesie wird in den meisten Fällen gut gehen-wenn bei Dir keine besondere Situation vorliegt.

Man nimmt aber in der Regel nicht zusätzlich ein Opiat zur Beruhigung, sondern ein Beruhigungsmittel-oder Schlafmittel, damit Du Ruhe hast.

Dies besprichst Du am besten vor der OP mit dem Narkosearzt, der Dich aufklärt.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Tobias Radebold bestätigt

Wie war das Ganze nun genau.....? Oxycodon, Midazolam und noch Fentanyl? Das Fentanyl noch als TTS (da würdest du schon vor der OP schlafen). Die Opioide kommen sich gewaltig ins Gehege. Das TTS wirkt viel zu spät und lange. Pflaster abnehmen nutzt erstmal auch nichts...Außerdem wäre der Mix so gut wie nicht steuerbar. Funktioniert so nicht!

Hier ein anderer Vorschlag. Ab 0:25🤣🤔😂

https://www.youtube.com/watch?v=U_tEACHeGbU