Wie läuft eine Vollnarkose ab?

17 Antworten

Zuerst bekommst Du eine Tablette zur Beruhigung. Wenn die wirkt darfst Du Dein hübsches Krankenhauskleidchen ect. anziehen, Dich aufs Bett legen und wirst erstmal durch das Krankenhaus gefahren. In soeinem Vorraum kriegst Du dann eine Tropf, worüber das Narkosemittel zugeführt wird. Dann schläfst Du irgendwann ein, wachst irgendwann auf und fertig.

Anfühlen tut es sich, wie oben schon beschrieben, als würdest Du einfach einschlafen.

Du bekommst, wenn Du möchtest, zunächst eine

  1. LeckMichAmArschTablette

  2. Zugang wird gelegt

  3. Hochprozentiger Sauerstoff per Maske

  4. Man lässt Dich runterzuholen, damit sie besonders schnell merken, wenn Du weg bist

  5. Das Narkose-Mittel wird verabreicht. Du wirst innerhalb von 2-3s einschlafen

  6. Da Deine Atmung vermutlich aussetzen wird, wird man Dir nun einen Schlauch in die Luftröhre Oral einführen, womit man Dich beatmet

  7. Kurz vor Ende der OP wird Narkose immer weiter verringert, so dass Du innerhalb von Minuten nach der OP aufwachst.

Vom Einschlafen wirst Du vermutlich nach der OP nix mehr wissen. Es kann auch sein, dass Du nach dem Aufwachsen direkt noch mal für einige Minuten einschläfst.

Der Narkose-Arzt bleibt jede Sekunde bei Dir, bis Du vollständig wieder wach bist und kontrolliert die ganze Zeit alle Werte!

Ich hatte jetzt schon oft eine Vollnarkose und ich kann nur sagen, ich find das immer so schön haha :)

Also erst bekommst du eine LMAA Tablette, kurz bevor du in die OP schleuse musst. Man ist zwar dann noch ganz wach, aber man ist total entspannt. Dann wird dir ein Zugang im Handrücken gelegt, worüber die Medikamente gegeben werden und du wirst an die Monitore angeschlossen, bekommst eine automatische blutdruckmanschette und so...

Wenn alles soweit ist wird dir das Narkosemittel verabreicht, du bekommst eine Sauerstoffmaske über und bist sofort weg. Wenn du tief und fest schläfst wirst du intubiert, davon merkst du aber nichts.

Dann wirst du operiert, der Anästhesist überwacht durchgehend deine vitalfunktionen.

Und dann wachst du auch schon wieder auf, es kommt dir vor wie 2 Sekunden später ;) Ich fühl mich danach immer total ausgeschlafen :)

Also du bekommst eine erklärung vom artzt und dann bekommst du ne maske auf deinen mund und dann merkst du gar nicht wie du einpennst und wenn du pennst tut der arzt dir nen schlauch in mund damit du am leben bleibst

Hatte das auch mal. Die Ärzte haben mir das Narkosemittel gegeben und dann bin eingeschlafen und war weg. Dann bin ich ein paar Stunden später wieder aufgewacht und die OP war vorbei