Findet ihr den Gehalt von manchen Ärzten gerecht?

12 Antworten

Bezahlung hat erstmal wenig mit Fairness oder Leistung zutun. Sondern mit Angebot und Nachfrage, Regionen, Firmengrößen, Tarifen usw. Ärzte brauchen einige Jahre länger, bis sie dann endlich verdienen und steigen auch meist niedriger ein, zahlen dann auch ggf. lange Bafög und co. zurück. Ärzte mit eigener Praxis finanzieren dann Geräte die 6-7 stellige Beträge kosten.

Ansonsten wie gesagt Angebot und Nachfrage. Warum bist du kein Arzt? Wer hat dich davon abgehalten? Oder mich?

Die meisten richten ihr Leben eben nicht nach dem Gehalt aus. Zufällig viel Geld kriegen wenige. Am Ende kriegen wir alle zuwenig, so funktioniert die Wirtschaft. Man kauft unsere Arbeit billig ein und verkauft sie teuer.

Mit Logik oder Gerechtigkeit wirst du niemals rechtfertigen können das einige Leute hunderte oder tausende Male mehr machen als ihre Angestellten etc. pp.

Am Ende ist das aber keine Schule mehr, wo die Leistungen und Noten im direkten Zusammenhang stehen. Das Gehalt hat damit eben wenig zutun. Wenn ich etwas mach, was wenige machen aber viele haben wollen und bereit dafür sind Geld zu zahlen, dann ist das wertvoll, egal wie schwer oder leicht das ist oder ob es eine Leistung wäre.

Abi, Latein, Studium usw. das machen und wollen nicht so viele und damit können am Ende auch nicht so viele als Arzt arbeiten. Auf einer Baustelle kann z.B. so gut wie jeder arbeiten, der körperlich gesund ist und noch halbwegs fit. Ergo ist es "nix wert".

apachy  27.11.2019, 16:35

Ergänzen könnte man natürlich das Qualifikation und Gelerntes oft nix mit dem späteren Alltag zutun hat. Im Auto rechnest du auch nicht irgendwelche Bremswege aus, wenn der vor dir eine Vollbremsung macht.

Ansonsten kann man es immer von verschiedenen Seiten sehen. ITler müssen z.B. ein Leben lang lernen. Meist deutlich mehr als alle anderen Leute. Das wissen wird alle paar Jahre auf den Kopf gestellt und die Entwicklung ist rasend. Dazu geht dafür oft Freizeit drauf.

Der nächste sieht die Qualifikation die er am Anfang brauchte, der nächste seine Arbeitsstunden, der nächste die körperliche Belastung, der nächste die psychische Belastung, der nächste die Verantwortung oder Berufserfahrung oder, oder, oder.

Wer hat recht? Was ist wie viel Gehalt wert? Dazu hast du das was der Kunde zahlt. Aber natürlich hast du auch Jobs die kein Geld produzieren aber benötigt werden, die Mischfinanziert werden usw.

Ediogge
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort genau das was ich gebraucht habe!

Achso und warum ich keiner bin ich bin erst Student 😅

Niedergelassene Ärzte sind fast ausnahmslos auch immer Arbeitgeber. Oder glaubst Du Arzthelferr/innen dürfen sich Ihr Gehalt im Keller der Praxis selbst drucken?

Ich habe bei €65k auch berechtigte Zweifel, das sollte signifikant höher sein, andernfalls wären die Angestellten kaum zu entlohnen.

Welcher Lohn nun wie gerecht für welche Arbeit ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt, aber immerhin tragen Ärzte sozusagen zur Erhaltung der Arbeitsmittel bei - neben der persönlichen Gesundheit tragen sie so auch mittelbar zur Sicherung volkswirtschaftlicher Erträge bei. (Und somit zum Wohlstand der Gesellschaft).

Leichte Arbeit? Er muß studieren und innerhalb von Minuten entscheiden, was der Patient hat. Zudem trägt er eine große Verantwortung

Ediogge
Fragesteller

Das ist es ja leicht

Lysandra13  26.11.2019, 23:52
@Ediogge

Dann arbeite doch mal als Arzt

Ediogge
Fragesteller
@Lysandra13

Nein ich meine wenn man das Jahrelang macht dann kann man ja soffort sagen was jemand hat...

Lysandra13  19.03.2020, 07:23
@Ediogge

Nein, kann man nicht... es gibt nicht nur die 08/15 krankheiten

Nein, ich finde 6.500 Brutto für einen Arzt nicht zu viel.

Zumal ein Hausarzt dafür deutlich mehr als 40 Stunden die Woche arbeitet.
Der Stundenlohn ist für de Tätigkeit eigentlich erschreckend gering.

Ediogge
Fragesteller

Du bist für 5 Minuten in der Praxis und sagst was du hast und da verdienen die schon soviel wie viele in ein paar Tagen

emib5  27.11.2019, 00:09
@Ediogge

Ja klar. Und den Weihnachtsmann gibt es auch...

Der Arzt hat ja auch nur Dich als einzigen Patienten..

Darum ist es auch in den Wartezimmern so leer...

Hast Du schon mal etwas von Fallpauschalen gehört?

Du hast keine Ahnung, von was Du schreibst. Informier Dich besser erst einmal.

Ediogge
Fragesteller
@emib5

Man ist für ein paar Minuten drinne will ne Krankschreibung als Beispiel dann kommt der nächste und so gehts weiter so 50€ oder mehr dann nach so paar Patienten

Was meinst du wie lange diese Hausärzte dafür gelernt haben, dass sie diesen Beruf ausüben können. Das ist kein Spaziergang. Ich finde es gerecht, dass diese so "viel" verdienen. Aber was man verdient und was man letzten Endes bekommt, ist eine andere Geschichte ;)