Warum so wenig Gehalt?

5 Antworten

Friseure verdienen auch nicht mehr. Schau Dir mal die Abrechnung der Krankenkasse an. Eine Massage wird nur mit ein paar Euronen abgerechnet. Nicht jeder ist Privatpatient, wo der tatsächliche Aufwand abgerechnet wird. Insofern sind die Einnahmen einer Praxis nicht so hoch, dass Spitzengehälter gezahlt werden können. Das hat auch kaum noch was mit Ost/West zu tun, sondern generell wird bei Kassenpatienten nur ein pauschale gezahlt. Kenne jetzt nicht genau den Betrag, aber es ist sehr wenig. Um eine Familie zu gründen müsstest Du ja einen Mann haben. Vielleicht verdient der dann so gut, dass es sich rechnet. Ansonsten musst Du den Beruf wechseln, aber ob das eine gute Idee ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe das irgendwann ein Wunder geschieht, sonst werden wir alle irgendwann aussterben, weil keiner sich mehr etwas leisten kann.

Das ist in vielen Berufen so ob es sich um Altenpflegerinnen, Krankenschwestern handelt, oder um Leute die nachts oder am WE arbeiten müssen, LKW Fahrer usw.......da gibt es viele. Die verdienen alle zu wenig. Die müssen schwer körperlich arbeiten, der Landwirt fällt mir gerade noch ein. Der hat nie ein WE oder Urlaub.

Ja das ist echt traurig, können wir da nichts tun?? Demonstrieren??

Das ist ja nicht nur in diesem Beruf so.
Kaum einer alleine kann so viel verdienen, dass man eine Familie ernähren kann.
Das ist eine Entwicklung, die schleichend gekommen ist, in den letzten 30 Jahren.
Auch hat "man" sich alles wieder weg nehmen lassen, was mal mühsam erkämpft
wurde. (Sozialleistungen) Ist die Frage "wer" Schuld daran ist. Hat man das
miterlebt und kann die Zusammenhänge erfassen, dann kann man sich die Frage
selber beantworten.

Hi, ich geboren 89 habe das natürlich nicht miterlebt aber ich frage mich jetzt wo meine Frau schwanger ist auch warum das alles so gekommen ist und interessiere mich für deine Theorie? Meine Theorie die emanzipation ist schuld, das Männer nicht genug verdienen um eineFamilie zu ernähren. Am einfachen Modell von Angebot und Nachfrage lässt sich das auch erklären. Stellt euch einmal eine welt vor in der Frauen keine buchhalter sind es gebe nichz genug AN und die Firmen müssten mehr zahlen. Ist nur so eine Vermutung, aber wenn es nach mir ginge würden wir zu dem stand der vor 50 Jahren zurück, wo meine Oma zu Hause bleiben konnte und sich um Ihre Kinder gekümmert hat. Was ist deine / eure Theorie? PS: Ich bin nicht Frauen feindlich aber die Rollenverteilung HATTE einen Sinn.

@verreisterNutzer

Oh ja, und wie sie ihren Sinn hatte...aber wenn man das laut sagt, wird mann und auch frau gesteinigt!

Traurig diese Welt, wo soll das alles hin führen??

Man schließt Arbeitsverträge...darin ist auch die Vergütung enthalten...wenn der Vertrag nicht passt, dann klärt man das bei Unterschrift oder unterschreibt nicht!

Wenn man mehr verdienen will, dann muss man schon mal "Umwege" in kauf nehmen.

Zu deiner Ost/West-Hetze werde ich jetzt mal nichts schreiben, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Ja Ungerecht ich bin s mal wieder )))

Ich lebe nach dem Motto, das ein Arbeitsvertrag aus 2 Parteien besteht. Und jede Partei ein Mitsprache Recht hat. Keiner ist dazu verpflichtet den Arbeitsvertrag so zu Unterschreiben wie er vom AG vor gelegt wird.

Was ich immer noch nicht verstehe, dass bei allen anderen Verträgen lass es Urlaub sein, Auto....Handyvertrag usw. Feilcht man und schaut immer für sich nach den besten Konditionen. Aber bei Arbeitsverträgen Unterschreiben die Leute nur einen "Einseitig begünstigten Vertrag"

lg

Was bleibt den Menschen übrig wenn sie arbeiten wollen und noch auf der Straße sitzen wollen?! Es ist traurig diese Welt und ganz gewiss nicht einfach. Wir werden irgendwann alle aussterben, weil wir uns nichts mehr leisten können..

Emanzipation ist schuld Überschwemmung des Arbeitsmarktes mit günstigen Frauen. Warum für einen Mann der eine Familie ernähren will mehr bezahlen als für eine Frau die alleine steht?

Das stellt sich echt die Frage, ob man dich nicht vorher einen Strick nimmt bevor man versucht eine Familie auf zu bauen, bevor man dem Kind nichts bieten kann, oder anderen Menschen zur Last fällt.