Figurveränderung nach Psychopharmaka

3 Antworten

Hello there,

ich kenne das Problem, durch meine psychische Erkrankung und den Frust habe ich auch sehr viel gefressen. Und dann noch Neuroleptika eingenommen, die zusätzlich Heißhunger machen und den Stoffwechsel eindämmen, das heißt man verbrennt weniger Fett und wird folglich schnell dick. Ich habe innerhalb von 7 Wochen 30kg zugenommen in meiner wirklich schlimmsten Zeit. Da habe ich auch Schokolade bis zum Platzen gefressen. Besonders unter den Wirkstoffen Olanzapin ("Zyprexa") und Clozapin ("Leponex") habe ich große Probleme gehabt. Aber auch andere Wirkstoffe aus der Wirkstoffgruppe sind häufig schwierig, zum Beispiel das derzeit sehr beliebte Quetiapin ("Seroquel").

Ich muss sagen, ich nehm die Tabletten auch immer noch in kleiner Dosis und mache nun 3-4 Mal die Woche 1 - 1 1/2 Stunden Nordic Walking. Seitdem nehme ich langsam wieder ab. Man muss halt darauf achten, dass man zwar normal isst, aber mit Süßigkeiten nicht übertreibt. Man muss einmal damit anfangen, sich da zu überwinden ist allerdings schwierig. Ich machs jetzt schon 10 Wochen lang und habe pro Woche ca 800g verloren das passt eigentlich. Das is auch genug, weil sonst kriegt man ne Fettschürze weil sich die Haut nicht schnell genug den fehlenden Fettpolster anpassen kann.

Letztlich möchte ich empfehlen, dass du dich ausgewogen ernährst, zumindest ein bisschen Sport machst und deine Tabletten so einstellst, dass du kein Milligramm zu viel nimmst. Warum musst du sie eigenlich lebenslang nehmen? Normal werden sie nur dann lebenslang gegeben wenn du chronisch psychisch krank bist, bzw schon mehrfach akute Phasen hattest.

Wie das mit den Brüsten ausschaut kann ich nicht so genau sagen, ich bin keine Frau =). Ich denke aber, dass das auch auf Dauer besser wird.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

bountyeis
Fragesteller

Hallo Alex, ich habe durch die Reduktion von Seroquel schon wieder 22 kilo abgenommen.( seit letzten November) Ich esse recht normal ( bin Vegetarierin) . Aber trotzdem bekomme ich nicht die Figur, die ich vorher hatte. ich bin chronisch krank

Alextoexplain  31.05.2012, 19:13
@bountyeis

Hello there,

nunja ich muss dazu sagen, dass psychische Krankheiten und auch deren Behandlung selbst häufig oder eigentlich immer den Menschen nicht nur psychisch sondern auch körperlich grundlegend verändern.

Durch die Medikamente, die ja im Gehirn wirken sollen (aber eben gerade dadurch sich auf den gesamten Körper auswirken, da der Körper ja vom Gehirn gesteuert wird), verändert sich vieles im menschlichen Organismus.

Ich persönlich habe mich schon damit abgefunden, dass ich wohl mein altes Ich nicht mehr erlangen werde. Dennoch möchte ich das Beste aus meiner jetzigen Situation herausholen. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei dir auch bisschen was hängen bleiben wird von deiner Krankheitsgeschichte.

Versuch dich einfach mit deiner jetzigen Situation zu arrangieren. Du hast ja jetz nicht geschrieben, dass du Sport machst, daher möchte ich dir das nochmal raten. Muss ja kein Hochleistungssport sein, einfach etwas, was den Körper in Schwung bringt und den Stoffwechsel fördert.

Wenn du schon sagst dass du chronisch krank bist, dann haste dich wahrscheins schon zum Teil damit abgefunden, dass du dein Leben lang ein zusätzliches Päckchen zu tragen hast.

Allerdings hat man auch als Psychisch Kranker in den meisten Fällen Optionen, aktiv was für sich zu tun. Das is wichtiger als sämtliche Therapie. Ich zum Beispiel unternehme seit ich krank bin viel mehr mit anderen Leuten (früher war ich nur vorm PC gehockt), ich mach Sport, ich hab mir ne Ausbildung beschafft. Sowas is wichtig. Deine Figur ist für dich vermutlich auch wichtig, aber ich finde rational betrachtet sollte sie dir gar nicht so wichtig sein. Wichtig ist, dass du gesundheitlich halbwegs stabil bist und was für dich und deine soziale Aktivität tust.

Gute Besserung!

MfG

Alex

Alextoexplain  01.06.2012, 13:41

Danke für den Stern *freu :)

Ich denke, dass sich das erst wieder verändern wird, wenn du keine Medikamente mehr nehmen musst! Setze die Medikamente aber bitte nicht eigenständig ab!

bountyeis
Fragesteller

Ich muss sie vermutlich lebenslang nehmen :(

Hallo, bountyeis,

Die Gewichtszunahme ist bei fast allen Neuroleptica inbegriffen :-( Der Anstieg des Prolaktinspiegels ist bei vielen NL auch eine übliche Begleiterscheinung...

Nach Absetzen des Medikaments gingen bei meinem Freund die ungeliebten "Möpse" auch langsam wieder weg...

bountyeis
Fragesteller

Heißt das, dein Freund hat einen busen bekommen? (Als Mann). Das wäre ja eine fast nicht tolerierbare Nebenwirkung)