Fanta Zero, Cola Zero?

7 Antworten

Nein, der Bauchspeicheldrüse schadet es nicht. Genau andersrum ist es. Da die Bauchspeicheldrüse für die Insulinproduktion zuständig ist, kann diese bei übermäßigem Zuckerkonsum geschädigt werden. Ohne Kohlenhydrate auch kein Insulin.

Aber dennoch verhält es sich mit den zuckerfreien Getränken wie mit allem anderen auch: In Maßen ok, in Massen nicht ok.

Keine Nachteile..

Aspartam ist unschädlich, außer man nimmt sehr hohe Mengen täglich zu sich, aber dafür müsstest du schon 5l Zero Getränke am Tag trinken..

Moin Zidane7395,

ich meine mal gehört zu haben, dass der Süßstoff, der dort anstelle des normalen Zuckers enthalten ist, noch ungesünder sein soll. Ungesund sind die Getränke aber natürlich alle, egal ob Zero, Light oder die normale. Wenn ich mal Cola trinke, was ziemlich selten vorkommt, dann lieber die mit normalem Zucker.

Gruß
Lukas

Der Verzehr von Süßstoff führt zu einem stärkeren Hungergefühl als wenn du ein Getränk mit normalem Zucker trinkst. Folglich sollen sie schneller zu Übergewicht führen. Ob das wirklich stimmt und bei vielen zutrifft, keine Ahnung.

Für die Bauchspeicheldrüse? Da ist eher zuckerhaltiges sehr schlecht.

Zidane7395
Fragesteller

Ach so ok, und was ist dann der Nachteil solcher Getränke?

maja0403  12.06.2017, 00:02
@Zidane7395

Da gibts so viele Thesen die aber alle nicht nachweisbar sind. Kommt immer drauf an welche Kuh gerade mal wieder durchs Dorf getrieben wird. Für Diabetiker z.B. sind diese Getränke ein Segen.