Falsche Diagnose beim Psychiater, gibt es keine unabhängigen Stellen?

5 Antworten

Naja, im Prinzip lass sie doch denken, was sie denken wollen.

Welche Probleme hast du denn konkret? Eine Betreuung, in welchen Aufgabenkreisen denn? Da könnte man ja ansetzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sdkinslayer2
Fragesteller

Ich habe doch im Text geschrieben. Es geht um Enteignung und Wegsperren. Ich muss jeden Monat hunderte von Euros zahlen wegen der Betreuerkosten. Wir reden von Kosten gesamt von 30 bis 40 Tausend Euro. Zusätzlich ist es mit dieser Unterstellung (Diagnose) fast unmöglich einen Job zu finden. So bald das irgendwie raus kommt, im Bewerbungsgespräch oder danach bin ich wieder den Job los. Das juckt keinen, ob das stimmt oder nicht. Oder ob ich kompetent bin oder nicht.

Kerosine  18.02.2019, 20:00
@sdkinslayer2

Schon, aber gegen das alles kann man sich wehren. Hast du einen Anwalt?

Kerosine  18.02.2019, 20:07
@sdkinslayer2

Und 170 € im Monat ist das Maximum das ein Betreuer kosten kann soweit ich weiß...

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Ein Betreuer ist ein Anwalt in Sachen Betreuung. Man nennt ihn nur Betreuer. So einer tut nichts anderes als sich um deine Finanzen zu "kümmern". Ich habe schon darüber nach gedacht einen Anwalt hinzu zu ziehen, aber da könnten natürlich auch wieder große Kosten entstehen. Bisher habe ich ein paar kostenlose Beratungsgespräche geführt aber man merkt, dass keiner von denen ausgeht, dass ich die Wahrheit sage. Ich meine, wenn ich sehe, dass niemand, egal mit wem ich rede auch nur vermuten würde, dass es stimmt was ich sage, wieso sollte ich dann annehmen können, dass ein Anwalt mich ernsthaft verteidigen würde? Die nehmen gerne den Fall und das Geld aber... Außerdem was soll der sagen können was ich nicht auch selbst sagen kann?

Kerosine  18.02.2019, 20:16
@sdkinslayer2

Allein, dass der da ist, zwingt die Gegenseite schon dazu sich korrekter zu verhalten, da sie den eben ernst nehmen.

Ich muss gestehen, ich sehe das Problem nicht so ganz. Du bist wohl vermögend (im Sinne des Betreuungsrechts), nicht dumm und derzeit auf freiem Fuß. Was hindert dich denn daran, dich einfach unbetreubar zu machen?

Daher nochmal: Welche Aufgabenkreise hat der Betreuer, gibt es in irgendwelchen Einwilligungsvorbehalte?

(PS Anwälte als Betreuer gibt es, das ist aber bei Weitem nicht die Mehrheit).

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Es waren sogar schon 250 €. Jetzt knapp unter 200 €. Ich habe selbst schon recherchiert wegen den Kosten. Ich blicke da selbst nicht durch und stoße auf Widersprüche, aber die Belege die man mir jeden 3ten Monat schickt sagen glaube ich genug. Abrechnungen der letzten 3 Monate jedes mal. Also 600 €.

Kerosine  18.02.2019, 20:40
@sdkinslayer2

Hm, als ich meine vor einem 3/4 Jahr bekam, war der Höchstsatz noch genau 2046 € im Jahr. Vlt gab es Gebühren für den Verfahrenspfleger oder so was?

Aber losbekommen tue ich sie wohl nur, wenn ich belegen kann, dass ich recht habe. Obwohl ich schon ernsthaft darüber nach gedacht habe einfach aus zu wandern. Ich befürchte aber sie würden es ins nächste Land übertragen, also.

Nein, Auswandern würde definitiv funktionieren. Wäre aber unnötig kompliziert.

Warum nicht einfach hier den Kontakt mit dem Betreuer komplett abbrechen? In 98% der Fällen wird die Betreuung dann wegen unbetreubarkeit aufgehoben. Daher frage ich ja die ganze Zeit nach deinen AK's, wie das am besten ginge.

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Die Aufgabenkreise? Er kontrolliert mein Geld. Das ist alles. Selbst, wenn wir Jahre lang keinen Kontakt haben bricht da gar nichts ab.

Kerosine  18.02.2019, 21:10
@sdkinslayer2

Ja, mit Einwilligungsvorbehalt oder nicht? Woher kommt dein Geld, warum kannst du nicht einfach ein anderes Konto aufmachen usw...

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Mit Einwilligungsvorbehalt meinst du wohl die Zustimmung, ob man mir eine Diagnose geben darf oder nicht, nein so etwas hatte ich damals nicht, war damals auch kein Thema in der Öffentlichkeit. Mein Geld kommt von ein paar einmaligen Quellen und in 1-2 Jahren ist es aufgebraucht und ich bin auf der Straße. Ein anderes Konto aufmachen? :D Sry aber kennst du dich wirklich mit dem Thema aus? Weil einen Betreuer zu haben bedeutet, dass der ALLES über dich weißt und auch ALLES kontrolliert was du tust. Also alles was irgendwie mit Ämtern, Anträge, Belege, zu tun hat alles schriftliche eben. Der hat Unterlagen von mir die ich selbst nie gesehen habe. Der will auch wissen was ich mir über Amazon bestelle. Ich kann nichts machen ohne, dass er es nicht mitbekommt bzw. ohne seine Zustimmung.

Kerosine  18.02.2019, 21:22
@sdkinslayer2

Ja, ich kenne mich mit dem Thema bestens aus. Alle Informationen hat der auch aus bestimmten Quellen. Ein neues Konto aufmachen, ist bei Betreuten ein beliebter Trick, um um den Betreuer herumzukommen.

Einwilligungsvorbehalt in einem bestimmten Aufgabenkreis bedeutet, dass du die Einwilligung des Betreuers brauchst, um in Rechtsgeschäfte einwilligen zu dürfen. Wenn du noch größere Ausgaben alleine tätigen kannst, dann hast du keinen.

Also: Mein Rat wäre tatsächlich: Alle Konten leerräumen und erstmal bar wirtschaften. Dem Gericht mitteilen, dass du keine Betreuung willst. Jeden Kontakt mit Betreuer, Betreuungsbehörde und sozialpsychiatrischem Dienst kategorisch verweigern.

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Hast du nicht verstanden, dass ich KEIN ZUGRIFF auf mein Konto bekomme? Ich darf mir nicht mal eine Unterhose kaufen ohne ihn zu fragen. Ich muss dann angeben was ich mir mit dem Geld kaufen will. Wie soll ich dann meine Konten leerräumen? Als ich zuletzt in einer Bank war um dort eine Kleinigkeit zu regeln war schon am nächsten Tag eine E-Mail meines Betreuers im Kasten. Ich kann es aber mal probieren, mit dem Konto, für den Fall, dass ich einen neuen Job bekomme.

Kerosine  18.02.2019, 21:39
@sdkinslayer2

Also hat er doch einen Einwilligungsvorbehalt? Das frage ich doch die ganze Zeit.

Was steht denn genau auf deinem Beschluss?

Kerosine  18.02.2019, 21:47
@sdkinslayer2

Ich war vor einem guten halben Jahr auch mal total in Panik. Aber wenn man es clever anstellt, ist eine Betreuung echt leicht weg zu bekommen.😄

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Ich müsste da erst in meinen Unterlagen nachsehen. Das heißt Einwilligungsvorbehalt bedeutet er bekommt die volle Kontrolle egal was ich sage. Dann wird er das haben, ja.

Kerosine  18.02.2019, 21:51
@sdkinslayer2

Naja, die Frage ist: Kanst du größere Käufe noch selber rechtswirksam duchführen? Oder wenn nicht, was passiert dann?

sdkinslayer2
Fragesteller
@Kerosine

Bei mir haben sie es so geregelt, dass ich über ein Verfügungskonto verfügen darf, wo praktisch das Kleingeld drauf liegt. Sollte das aber nicht reichen, dann muss ich ihn anschreiben das ich Geld brauche und wofür genau. Er darf aber mit meinem Geld machen was er will. Zum Beispiel Anwälte anheuern oder mir einfach so Gutachter vorbei schicken die mich tausende von Euros kosten und nur mal ein Kneipengespräch mit mir halten 10 Minuten hallo und auf wiedersehen.

Kerosine  19.02.2019, 12:31
@sdkinslayer2

Wenn du keinen Einwilligungsvorbehalt hast, kannst du das andere Konto einfach auflösen. Manchmal machen das Banken aber trotzdem nicht, da muss man dann etwas nachdrücklich sein

Daher nochmal die Frage, was genau in deinem Beschluss drinsteht.

Ich kann nicht beurteilen, ob du Psychotisch bist oder nicht, aber man sagt, "Niemand ist so überzeugt von seiner Sache, wie jemand der im Wahn ist".

Bei mir ist es gerade anders rum. Ich bin davon überzeugt, dass ich mächtig einen an der "Waffel" habe, aber mein Psychiater behauptet das Gegenteil. Ich wollte eine Erhöhung meiner Medikamente, aber er wollte sie ganz absetzen.
Du kannst jeder Zeit ein 2. Gutachten machen lassen, auch Psychologen irren sich manchmal. Dazu gibt es Psychologen die Selbstständig sind, also keiner Psychiatrie, oder Ambulanz angeschlossen sind.

Übrigens. Dass du Psychotisch bist oder sein sollst, hat nichts mit deiner Intelligenz zu tun. Schizophrenie tritt z.B. gehäuft bei Berufen auf, wo es auf eine hohe Denkleistung abkommt.

sdkinslayer2
Fragesteller

In meiner Gegend kennt sich jeder in diesem Fachbereich bzw. es gibt nur wenige Ärzte für diesen Bereich. Da jemanden zu finden der nicht irgendwie mit der Psychiatrie oder der Ambulanz zu tun hat ist wohl unmöglich. Aber ich ziehe es in betracht in die nächste Stadt zu gehen, wenn es sein muss.

Und natürlich ist ein psychotischer Mensch nicht in der Lage die beschriebenen Dinge zu tun. Was du vielleicht meinst ist der Unterschied zwischen akut und nicht akut Phasen. Aber auch mit dieser These kommt man nicht weit aufgrund der vielen Widersprüche. Es lassen sich also auch alle möglichen kurzen Zeitpunkte ausschließen in denen ich mal schnell akut psychotisch gewesen sein soll.

Maldweister74  18.02.2019, 20:26
@sdkinslayer2

Ich raffe das ehrlich gesagt auch manchmal nicht. Ich habe bis 2005 Level für Spiele gebastelt und war richtig gut. Bin dann durchgedreht und kam in die Psychiatrie, der Arzt dort hat mir einen "IQ im unteren Durchschnittsbereich" bescheinigt, ich kenne meinen IQ aber, der ist seit Jahren unverändert und definitiv nicht unter 100. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Psychiater und Psychologen drauf trainiert sind das Gegenteil zu behaupten.
Einem Bekannten wurde auch paranoide Schizophrenie und eine posttraumatische Belastungsstörung bescheinigt, beim 2. Gutachten kam aber nichts davon heraus.

sdkinslayer2
Fragesteller
@Maldweister74

Während du "durchgedreht" bist hättest du da diese Level spielen können? Hättest du da im IQ Test gut bestanden? Ich schon bzw. habe es ja auch gemacht. Das ist es ja.

Maldweister74  18.02.2019, 21:37
@sdkinslayer2

Kann ich nicht sagen, der Auslöser war, dass mein PC den Geist aufgegeben hat und ich ihn wegen Geldmangel nicht reparieren konnte, das war damals mein einziger "Zufluchtsort". War wahrscheinlich auch Sucht.

Maldweister74  18.02.2019, 21:44
@sdkinslayer2

Aber krank war ich schon vorher, ich habe z.B. ein Level bei einer Szene Seite eingeschickt. Nach der Veröffentlichung stand in den Details "Ich kann dich nicht leiden" oder etwas in der Richtung, wie ich ein paar Stunden später nochmal nachgesehen habe, war es weg. Ich gehe stark davon aus, dass das schon psychotisch war.

sdkinslayer2
Fragesteller
@Maldweister74

So weit ich Psychose verstanden habe ist, dass sie mit allem gedanklichen zu tun haben, neben dem physischem natürlich. Das heißt, Emotionen, Gefühle, Stress, Glück, Leid usw. können akute Psychosen her vorrufen oder zumindest die nächste Psychose verfrühen oder verschlimmern bzw. auch bessern. Aber bei wirklich Kranken steht das Physische im Vordergrund, ich habe noch keinen Fall gesehen wo jemand durch ein besseres Leben geheilt wurde. Diabetes kann man so wohl auch nicht mehr heilen.

Ich meine nur, dass selbst im Gutachten behauptet wird ich sei ununterbrochen über viele Jahre psychotisch gewesen, was ich eben EINDEUTIG widerlegen kann.

Hab mir nur den Anfang durch gelesen.

ich kann dir eins sagen: die Menschen sind heutzutage komplett Gehirn manipuliert um eins mit dem sche*ß zu sein was man Regierung nennt.

Anders Denker bzw Menschen die versuchen high zu werden und Strukturen sowie Handlungen des Universums zu verstehen sind meist direkt verrückt.

Hör dir das Lied ob la di ob la da von den Beatles an und rede nicht viel über deine Besonderheiten sondern lach einfach über alle anderen, die in ihren Leben nur versucht haben, jede Angst zu umgehen anstatt sie anzupacken ✌🏻

Du bist nicht allein ✌🏻💚

Dexy97  18.02.2019, 19:58

Ps: easy behinderten Parkplatz 😂 sei du selbst, nur du kannst genau wissen- was du für stärken und Schwächen hast- alle anderen können dich nur mit dem getrübten Bewusstsein beurteilen - welches die jeweiligen Menschen haben.

sdkinslayer2
Fragesteller

Ich finde du klingst schon irgendwie krank. Vielleicht solltest du die Tests machen die ich vorschlage. Es gibt solche Tests aber auch schon so über Google zu finden.

Dexy97  18.02.2019, 21:13
@sdkinslayer2

Hm Danke, aber nein danke ✌🏻Die meisten die genial sind, wurden als verrückt gekennzeichnet, doch ohne sie könnten wir nicht die Dinge nutzen, die normal geworden sind 😂

sdkinslayer2
Fragesteller
@Dexy97

Tut mir leid, wenn ich dir mit dieser Unterstellung komme. Es ist nur so, dass ich grundsätzlich immer stigmatisiert werde. Es gibt ja wirklich Psychose Kranke. Und wenn ich nicht in der Lage bin zu unterscheiden was krank ist und was nicht, dann heißt es natürlich für die, dass ich krank sein muss.

Dexy97  19.02.2019, 01:26
@sdkinslayer2

Ich glaube ihr größtes Problem ist, das die Meinung der Ärzte so tief in ihr sein eingetreten ist, das wenn man sie sieht den Gedanken automatisch im Kopf hat.

Meditieren sie, und versuchen sie dieses Problem aus ihrem 1 Chakra zu bekommen. Je mehr sie darüber nach denken, desto mehr wird ihr unfeld es bestätigen.

Versuchen Sie heraus zu finden, wann das alles angefangen hat. Löschen sie diesen sche**ß aus ihrem Körper.

ich fühl mich nie angegriffen, ich weiß wer ich bin. Und alles was mir gesagt wird, läuft bei mir nur durch ein Filter. Wenn ich weiß das es Blödsinn ist lache ich einfach, und wenn es irgentwie stimmen könnte gehe ich ihm nach bis ich auf deren Grund stoße und es so veränder, das es eins mit mir seien kann.

Bis ich irgentwann, egal auf welchem Bewusstseins Level - ich bin.

sie verstehen was ich meine.

Und jetzt kommt ihr Part:

Wende dich an dem weissen Ring die helfen auch weiter...zu mindestens da mal anrufen..ich kenne jemanden der wegen diese ähnlichen Sachen einen guten Rat bekam vom Weissen Ring

Alles gute dir wünscht von Herzen Sky... 💥💥💥

Die Sendung "Panorama" im Fernsehprogramm "Das Erste" hat sich z. B. mit falschen Gutachten beschäftigt.

Vielleicht schreibst du den Fernsehsender einmal an und schilderst deinen Fall.

(Noch ein Tipp: Wenn du Absätze in deinen Text integrierst, ist er für alle einfacher zu lesen).