Psychiatrisches Gutachten von der Berufsgenossenschaft. Auf was muss ich achten?

3 Antworten

Du schilderst ihm die Tatsachen wie hier auch. Wichtig wäre, dass du die Medikamente gegen die Schmerzen erwähnst. Z.B. dass es ohne die Medikamente nicht geht. Aber , dass die Medikamente nicht so lange wirken usw. Opiode sind sehr wirksam bei starken Schmerzen. Z.B. Valoron usw. Nur wer keine Ahnung von Schmerzen hat, spricht schlecht über Opioide usw. Glaub mir. Ich habe Erfahrung. Erkläre auch dem Psychiater, dass dein soziales Leben dadurch sehr stark eingeschränkt ist. Du kannst nicht mehr viel unternehmen. Deine Freunde musst du deswegen vernachlässigen, weil du nicht soviel mit ihnen unternehmen kannst usw.

Du musst diesem Gutachter sagen, dass Du nur einigermaßen schmerzfrei laufen kannst, wenn Du Morphin nimmst. Erzähle ihm, dass Dich diese Dauerschmerzen psychisch stark belasten, Du kein normales Leben führen kannst. Schildere ihm auf alle Fälle Deine starken Depressionen, die Du aufgrund der schlechten Lebensqualität hast, und erzähle ihm ausführlich von den Besuchen bei dem Psychiater und Psychologen. Du musst ja nicht rumjammern, ein ruhig vorgetragener Bericht kommt wahrscheinlich ohnehin besser an. Alles Gute, viel Erfolg. lg Lilo

Mein Mann hatte vor 2 Monaten seine psychologische Begutachtung im Auftrag der BG. Der Gutachter war frech und anmaßend. Ihm hat nicht interessiert, wie es zum Unfall kam bzw. was mein Mann für Medikamente nimmt. Bei ihm ist es ähnlich wie bei dir, ihm sieht man es nicht auf dem ersten Blich an. Nur weil man sich pflegt und auf sein Äußeres achtet, ist man nicht unbedingt gesund. Der Gutachter meinte das die BG schon genug in meinen Mann investiert hat. Dann wollte er meinem Mann einreden, dass er Alkohol trinkt, raucht und Drogen konsumiert. Nichts von den drei Sachen macht er (Mein Mann hat ebenfalls ein Opium Pflaster). Der Gutachter wollte immer wieder wissen wie mein Mann sich die Zukunft vorstellt und wann er wieder arbeiten möchte. Das schlimme daran ist, dass er sofort arbeiten würde, es aufgrund seiner Leistungseinschränkung nicht mehr schafft und unter 3 h Erwerbsfähigkeit liegt und er einen Rentenantrag stellen musste. Der Gutachter fühle sich genervt, sodass mein Mann ihm sagte, er wartet auf eine Wunderpille die ihn heilt. Wichtig ist auch, dass man hin und wieder aufsteht und sich bewegt, aufgrund der Beschwerden die du sicherlich auch nach längerem sitzen hast. Wir sind auf das Gutachten auch gespannt. Viel Glück und lass dich nicht wie ein Kind behandeln.

NiZi1985
Fragesteller

Bei mir ist alles super gelaufen. Hatte einen tollen Gutachter der mich für sehr ernst genommen hat und mich verstanden hat.

Danke für deine Antwort <3

schnute71  25.07.2015, 14:07

Das Gutachten von meinem Mann ist auch erstellt. Sofort kam die Berufsgenossenschaft (da es Arbeitsunfall war). Laut Gutachter sollte mein Mann mindestens 8 Woche zur psychologischen Reha. Das sah die BG zum Glück auch nicht so. Aber man hat ihm seinen Psychologen wo er seit 1,5 Jahren hingehangen ist (der wurde sogar von der BG ausgesucht) gestrichen. Er muss nun zu einem anderen Psychologen und dann noch 60 km entfernt. Man konnte klar heraushören, dass es darum geht, das Heilverfahren abzukürzen.