Fallgefühl im Schlaf

5 Antworten

Richtig geklärt ist das Phänomen noch nicht:

Es kann an der Abnahme des Muskteltonus (Mukelspannung) liegen. Denkt man nun kurz an den Körper, zucken die Muskeln. Es findet in der hypnagogen Phase statt.

Oder an den feinen Härchen im Innenohr, die dann das Gefühl des Fallens erzeugen.

Mir passiert das kurz bevor ich wirklich fest schlafe, aber sehr selten. Vielleicht ist es ein Warnruf des Gehirns?

Villeicht ein Warn-Signal: "Hey nochmal wach werden, du knickst weg"... Ich kenne das... ich falle und knall dann auf den Boden und wache ruckartig auf

Als Kind wurde einem immer gesagt, da waechst man. Ich denke das hat was mit der Entspannung der Nerven zu tun, genau wie das Zucken manchmal.

Das passiert jedem