Kann ich im schlaf ersticken? Engegefühl/schwellungsgefühl im hals

4 Antworten

ich würde sagen, das liegt an deiner Psyche. Wie ich gelesen habe, hast du öfters Angstzustände. Da ich auch unter sowas leide, kenn ich das Problem. Es kommt und geht. Ich glaub, daß Du ganz andere Probleme hast und es sich auf dem " Hals - Luft" verlagert hat.

Von daher ist wohl eine Erstickung unwahrscheinlich. Alles Gute!!!!

Ja wahrscheinlich... Danke :)

Man kann tatsächlich im Schlaf ersticken, wäre meinem Sohn fast passiert, wenn es nicht zufällig ein Arzt bemerkt hätte. Seine Mandeln und Polypen waren so groß, daß sie sofort operiert werden mussten. Aber die Polypen wuchsen immer wieder nach, sodass mehrere Jahre derselbe OP gemacht werden musste.

Was Du beschreibst, kann eine kleine Ursache mit großen Wirkungen sein. Die Schilddrüse verursacht ähnliche Probleme und viele Menschen wissen gar nicht, dass sie eine Über- oder Unterfunktion haben.

Ich kann Dir nur raten, gehe umgehend zum Arzt, denn es gibt noch weitere Erkrankungen, die diese Gefühle verursachen können und die eine oder andere solltest Du nicht unterschätzen.

Nein, du kannst nicht ersticken, ohne was zu merken. Dein Körper hat dafür Überlebensreflexe. Solltest du tatsächlich im Schlaf Atemnot bekommen (wovon nicht auszugehen ist), wird sich dein Körper erst mal bewegen. Kriegst du dann immer noch zu wenig Luft, bist du sehr schnell hellwach, dafür sorgt das Adrenalin, welches in solchen Fällen ausgeschüttet wird.

Lediglich Menschen unter starkem Drogen- oder Medikamenteneinfluss könnten allenfalls dabei nicht aufwachen. Auch Neugeborene können im Schlaf ersticken, wenn sie sich nicht selbstständig drehen können. In deinem Alter ist das aber kein Problem mehr.

Also das gefühl ist innen und ein leichtes spanngefühl außen. Und das halt vorne beim adamsapfel