Extrem niedriger Blutdruck durch minoxidil?

6 Antworten

Schönen guten Tag,

Der von dir gemessene Blutdruck vvon 79/35mmhg ist laut WHO Indikation, ein sehr stark erniedrigter Blutdruck. Dein Wert unterschreitet Deutlich die Grenze von 90/50mmhg und die Grenze von 80/40mmhg. Dies ist eine gefährliche Hypotonie und sollte ärztlich behandelt werden.

Wer bist du (m/w/d) ? Wie alt bist du ? Mit welchem Messgerät hast du, deine Werte gemessen (Handgelenk/oberarm) ? Hast du die korrekten Regeln zum richtigen Blutdruck messen, beachtet ?

Zu dem Medikament: Das ist ein Antihypertensiva der Klasse 4. Dieses Medikament wird eigentlich bei schwer einstellbaren Bluthochdruck Patienten eingesetzt. Die Anwendung gegen Haarausfall ist nicht wirklich gegeben.

Ich Zittiere: " Topisch angewendet kann Minoxidil den androgenetischen Haarausfall im frühen bis mittleren Stadium stoppen. Die Wirkungsweise ist noch nicht geklärt, man geht davon aus, dass Minoxidil aufgrund seiner blutdrucksenkenden Wirkung die Kapillaren erweitert und somit die Durchblutung fördert."*

*Quelle: Wikipedia.org

Ich würde an deiner Stelle, schnellstens mit deinem Hausarzt und/oder Facharzt darüber sprechen. Auch würde ich empfehlen, auf ein anderes Medikament oder mehrere andere Medikamente um zu steigen. Nochmals, dein jetziges Medikament, dass du gegen den Haarausfall nimmst, ist eigentlich ein Antihypertensiva der Klasse 4.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Alles Gute dir und bleibe gesund.

Beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
Alex56797
Fragesteller

Dieser Blutdruck ist wegen minoxidil. Davor war er optimal, auch kurz vor der Anwendung.

Daikichan  28.08.2020, 21:08
@Alex56797

Bitte gehe zum Arzt und lass dir bitte ein anderes Medikament geben, gegen Haarausfall. Dieses Medikament Minoxidil soll ABGESETZT werden. Das ist nicht gut für dich. Lass dich auf ein anderes Medikament/andere Medikamente gegen Haarausfall einstellen. !!!

Setze das Medikament Minoxidil ab, heute, Jetzt, Sofort. Damit sich Dein Blutdruck wieder stabilisieren tut. Bleibt der Blutdruck so niedrig, muss das ärztlich behandelt werden. Dieser Wert ist kritisch gefährlich niedrig.

Alex56797
Fragesteller
@Daikichan

Habe ihn schon direkt abgesetzt. Ich glaube, der Blutdruck ist ein Produkt aus minoxidil, Leistungssport und die 7 kg, die ich durch Diät verloren habe.

Das ist schon extrem niedrig, normal wäre 120 : 80.

Beim Arzt ist mein Blutdruck auch meistens etwas höher, weil da ist man manchmal etwas nervös.

Also das ist schon KRASS niedrig. Ich würde morgen früh sofort deinen Hausarzt anrufen. Das ist schon gefährlich, aber wenn es dir gut geht ist das ‚akzeptabel‘ für den Moment!

Ja , bitte zum Arzt gehen!

Und mir hat Minoxidil nichts gebracht , Haarausfall ging weiter .

Alles gute!

OrangeLila  28.08.2020, 00:25

Moxonidin ist auch ein Blutdruckmedikament.

nathan7131  28.08.2020, 00:27
@OrangeLila

Ja, fördert als Nebenwirkung aber den Haarwuchs. Daher findet man den den Wirkstoff ich sämtlichen Anti haarausfall mitteln.

OrangeLila  28.08.2020, 00:28
@nathan7131

Ich weiß, deswegen schrieb ich ‚AUCH‘ :). Wir wissen aber nicht ob der Fragesteller es wegen seinem RR einnimmt oder wegen Haarausfall.

nathan7131  28.08.2020, 00:29
@OrangeLila

Ups, das auch habe ich tatsächlich übersehen :D sorry

Alex56797
Fragesteller

War schon beim Arzt, Blutdruck war dort 140 zu 90, aber mein Gerät ist nicht kaputt.

Ich vermute ein Messfehler oder Gerätefehler. Lass deinen Blutdruck beim Arzt oder in einer Apotheke messen, die haben geeichte Geräte. Minoxidil wirkt örtlich und hat normalerweise keinen direkten Einfluss auf den Blutdruck, zumindest nicht so krass.

Alex56797
Fragesteller

Habe ich, das Gerät funktioniert.

Ich glaube, minoxidil, Leistungssport und verlorene 7 kg sorgen dafür.