Gibt es irgendwelche Parameter um Herzgesundheit zu messen oder kann jeder zufällig einen Schlaganfall/Herzinfarkt bekommen?

4 Antworten

Die Veranlagung, einen Schlaganfall, Herzinfarkt zu erleiden kann genetisch sein und mit dem Lipoproteinwert im Blut ermittelt werden.

Lipoproteein ist zu einem großen Teil Bestandteil des LDL-Cholesterins.

Lipoprotein (a) wird in der Leber hergestellt.

Die Lipoprotein (a)-Bestimmung wird empfohlen bei folgenden Gesundheitsrisiken beziehungsweise Erkrankungen:

  • Hyperlipidämie (Fettstoffwechselstörung) – besonders bei ungünstigem LDL/HDL-Verhältnis
  • Atherosklerose bzw. Folgekrankheit(en) in der Familienanamnese
  • Verdacht auf koronare Herzerkrankung (Erkrankung der Herzkranzgefäße) ohne erkennbares Risiko
  • Vorsorgeuntersuchung zur Ermittlung des individuellen, genetisch bedingten Risiko, das heißt Früherkennung eines Atherosklerose-Risikos

Auch der Ultraschall der Carotiden gibt Aufschluss über Arteriosklerose der Gefäße.

Der Blutdruck sollte normwertig sein, wenn nicht, durch Medikamente eingestellt sein.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt Risikogruppen bei denen es vermehr auftritt, aber eine 100%ige Aussage kann man nicht machen.

Nein, gibt es nicht.

Wie schon geschrieben wurde, kann ein Herzinfarkt plötzlich un unerwartet kommen, selbst bei gesunden Menschen.

Habe mal gehört die Halsschlagader zu untersuchen ist ein guter Parameter.

Woher hast du diese Weisheit? Gehört habe ich das noch nie.

Ein Herzinfarkt kann aus heiterem Himmel kommen bei bester Gesundheit. Was die Halschlagader damit zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Auch mit einem perfekten Puls/Blutdruck/Blutfettwerte kannst du von jetzt auf gleich eine Herzinfarkt bekommen.