Everses Auge

2 Antworten

Einen Vorteil haben everse Augen gegenüber invers gebauten Augen: Bei invers gebauten Augen muss das Licht erst mehrere Schichten von Nervenzellen durchdringen, bevor es auf die Lichtsinneszellen trifft. Die Impulse der Lichtsinneszellen müssen dann durch die Nervenbahnen ans Gehirn geleitet werden. Da die Nervenzellen aber vor den Lichtsinneszellen liegen, das Gehirn aber hinter dem Auge, müssen die Nervenzellen an einer Stelle die Netzhaut passieren bzw. durchbrechen. An dieser Stelle können also keine Lichtsinneszellen sitzen und daher keine Lichtimpulse wahrgenommen werden. Die Folge: Man sieht hier nichts (Blinder Fleck). Bei eversen Augen liegen die Lichtsinneszellen vor den Nervenzellen, daher müssen diese die Netzhaut nicht durchbrechen und daher existiert hier auch kein Blinder Fleck.

Versuche zur Entstehung gibt es auch: Evers gebaute Augen entwickelten sich im Laufe der Evolution wahrscheinlich aus Epithelzellen, die sich nach innen stülpten. Die Lichtsinneszellen blieben also "außen", die Nervenzellen "innen". Invers gebaute Augen entstanden aus einer Ausstülpung des Gehirns. Die Folge: Nervenzellen "außen", Sinneszellen "innen".

Siehe auch:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1313870/Wenn-die-Evolution-ins-Auge-geht.html

Alles klar?

LG Ehtam

Entstehung des eversen Auges - (Biologie, Augen, Meereskunde)

Meines Wissens hat das nicht besondere Vorteile, denn das Auflösevermögen eines Auges wird hauptsächlich durch die Rezeptorendichte auf der Netzhaut bestimmt. Deine Erklärung was evers bedeutet ist genau richtig:) wir Menschen hingegen besitzen ein inverses Auge, dass heißt, es liegen noch einige Zelltypen vor unseren Stäbchen und Zapfen. Das Licht fällt also nicht direkt auf die Sinneszellen (Stäbchen und Zapfen). Zu deiner Frage mit der Entwicklung: Im 2. Semester hatten wir die Entwicklung von inversem und eversem Auge, sie also bekannt! Allerdings müsste ich jetzt erst nachschauen bevor ich da genaueres schreiben kann und ich denke du wirst da auch etwas nützliches im Internet finden. Falls nicht kannst du gerne nochmal schreiben dann kram ich die alten sachen nochmal aus:)