Eure Erfahrungen mit dem Crosstrainer?

2 Antworten

Hallo Nudelauflauf28!

Crosstrainer zum Kalorienverbrauch - eine gute Idee, zumal auch die Ausdauer gut verbessert wird

Der Crosstrainer ist für den Fettabbau sogar optimal, Crosstrainer, Joggen oder Laufband verbrauchen wesentlich mehr Kalorien als der Heimtrainer oder Schwimmen , weil man permanent das gesamte Körpergewicht bewegen muss.

Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Crosstrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor. 40 Minuten verbrauchen ca. 350 kcal.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Super! Danke für die Tipps.😊

Wie ich mein Cardiotraining betreibe, tut hier nichts zur Sache, da du dich daran nicht orientieren solltest.

DU solltest als Beginner langsam damit anfangen. Eine Session sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, inkl. Warmup und Cooldown. Dabei solltest du drauf achten, moderat und nicht zu anstrengend zu trainieren. Du musst dich daran erst noch gewöhnen.

Also 5 Minuten warm laufen (Leistung immer eine Stufe höher pro Minute), 20 Minuten auf eine Stufe bleiben, bei der du dich gut fühlst und es gut durchhalten kannst. Am Ende 5 Minuten leicht und locker auf der niedrigsten Stufe auslaufen.

Anfangs 2-3 Sessions die Woche. Nach 3-4 Wochen vielleicht noch eine 4te Session einbauen (wie du halt Zeit hast) und langsam versuchen, daß Training länger zu gestalten (5-10 länger pro Session, Woche für Woche um 5 min steigern, bis du bei 60 Minuten angelangt bist. Länger sollte ein Training auf dem Crossi nicht dauern.

Bleibst du konsequent dran, wirst du merken, wie sich deine Ausdauer verbessert.

Komme nicht auf die Idee täglich zu trainieren. Viel hilft nicht viel. Dein Körper braucht Pausen, um sich der Belastung anzupassen.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen:)