Essen im Restaurant ohne zu trinken?

10 Antworten

Man kann das bestellen was man will. Egal ob man Café möchte, Café und Kuchen, oder nur kuchen. Genauso beim essen, egal ob man zum essen saft, wein, limo, cola, kakao oder wasser will, oder eben nur was zu essen. Man ist gast & bezahlt dafür. Du kannst natürlich auch nur etwas essen. Wo sie dich aber "rauswerfen" dürfen, ist, wenn du 3-5 stunden rum hockst und nur 1 glas Wasser trinkst...

Getränke machen in einem Restaurant einen hohen Anteil am Umsatz aus. Daher wird grundsätzlich (fast) immer gefragt.

Ich persönlich bestelle zum Essen nur sehr selten etwas zu trinken, selbst wenn ich konkret danach gefragt werde. Dies wird auch stets so akzeptiert.

Wenn ich keinen Durst habe, bestelle ich kein Getränk, wenn das nicht akzeptiert wird, dann verlasse ich das Lokal

Ich glaube die meisten Gäste die Essen gehen wollen auch etwas dazu trinken.Ich würde es zum Beispiel sehr unhöflich finden,wenn der Kellner nicht danach fragt.Hast Du denn schon einmal eine schlechte Erfahrung damit gemacht?Ich kann mir das nicht vorstellen,daß der Kellner darauf besteht,daß man auch etwas zu trinken bestellt wenn man nur Essen möchte.Hast Du denn das  schon mal so erlebt?

Ich habe bisher im Restaurant noch nie gegessen ohne gleichzeitig getrunken zu haben. Außerdem habe ich noch nie Gäste gesehen, die gegessen haben, ohne dass ein Getränk auf dem Tisch stand. Künftig werde ich jedoch konsequent darauf achten, dass ich nur dann etwas zum Trinken bestelle, wenn ich dies auch will - und nicht, weil es üblich ist.

@Vierjahreszeit

Das ist ja die Höhe.Du bringst hier ein Problem ins Forum was es in Wirklichkeit nicht gibt.Wenn Du nur alles nachmachst was die anderen Leute tun dann darfst Du Dich nicht beklagen.Wenn ich in die Gaststätte gehe und viele Gäste bestellen eine Vorsuppe oder einen Nachtisch dann mach ich das auch nicht nach wenn ich das nicht möchte.

Das kannst du natürlich selber entscheiden.Der Kellner fragt dich aus Höflichkeit und auch um den Umsatz zu steigern. Aber wenn du nur Essen bestellst ist das absolut ok.Kein Problem.