Erste mal Fitnessstudio..

5 Antworten

hallo misasangeil,

Es liegt vermutlich, wie du schon sagtest, an einer Überlastung der Sehnen soetwas hatte ich auch vor kurzem auf der Innenseite des Ellenbogens. Zum einen würde ich dir raten erstmal nicht so lange zu trainieren. Ich trainiere seit 6 Jahren im Fitness Studio und davor habe ich auch viel Sport gemacht und ich habe noch nie 1 1/2 stunden im fitness studio verbracht. Ein 30-60 minuten training reicht bei der passenden intensität locker aus (man sollte auch nicht zu viele pausen nehmen). Anfänger Tipps: Lass die hohen Gewichte am Anfang weg! Selbst wenn dein Körper die Kraft schon hat sagen wir mal 60kg auf der Flachbank zu heben muss sich der Körper erst einmal an die ganzen Ausführungen und die gezielte Belastung auf die Muskeln gewöhnen. Ego pushing bringt im Fitness Studio nichts. Am Anfang geht es auch ziemlich schnell ich habe in meinen ersten Tagen im Fitness Studio nur geschafft die Stange beim Bankdrücken sauber zu heben, 4 wochen später war ich immer hin schon bei 50. Dann solltest du umbedingt dir genau studieren wie man die einzelnen Übungen sauber ausführt und welche Muskeln belastet werden. Dafür konsultiere am besten einen trainer vor ort oder frag mal die ganzen Kanten die da rum stehen die sind meistens echt nett und hilfsbereit :) bei weiteren fragen stehe ich dir auch gerne zur verfügung :)

Das hat ich nur beim ersten mal obwohl ich mit weniger Gewicht gearbeitet habe als beim zweiten Mal. Ich habe auch auf die Ausführung geachtet. Das geht also vorbei✌�?

Hallo, ich kann dir nur raten, dich von einem Fitnesstrainer anleiten zu lassen. Sprich einen an und vereinbare einen Besprechungstermin und lasse dir dann einen Trainingsplan erstellen nach dem du dann trainierst. Als erstes sollte man sich mindestens 10 Minuten aufwärmen, entweder auf dem Laufband oder auf dem Fahrrad und dann kannst du mit den Übungen an den Geräten anfangen und das höchstens 1 Stunde. Vergiss dann nicht dich danach zu strecken und noch ca. 20 Minuten Ausdauertraining mittels Laufband oder Rad zu machen. Du hast sicherlich eine Sehne bei deinem Ellenbogengelenk überdehnt oder Muskelkater. Die gleichen Muskeln dürfen nur frühstens jeden 2. Tag trainiert werden! Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute.

Also normalerweise, bekommt man doch immer ne Einweisung. Hast du keinen Trainertermin gemacht? Is beim allerersten Mal schon wichtig, weil falsch ausgeführte Übungen entweder ineffektiv sind oder auch Körperteile in Mitleidenschaft ziehen. Wenn ich mal nach dem Trainieren irgendwo Schmerzen hab, lass ich das Trainieren solang bis ich wieder schmerzfrei bin bzw. mach dann etwas anderes was den Körperteil nicht mit einbezieht. In der Regel geht der Schmerz ja wieder weg irgendwann. Meiner Ansicht nach solltest du nen Trainertermin machen, damit er dir die richtige Ausführung an den jeweiligen Geräten erklärt.

miasangeil
Fragesteller

ich war mit nem kollegen da der mir alles erklärt hat. der ist schon läger dort..!

oidsschwammerl  09.06.2014, 01:01
@miasangeil

achso ja. Würde aus genannten Gründen aber nen Trainertermin machen. Man macht da in der Regel viel falsch, wenn man sich nur an die Geräte hockt und einfach lostrainiert.

Hast du es vielleicht mit den Gewichten etwas übertrieben gestern oder dich nicht vernünftig warm gemacht?

miasangeil
Fragesteller

wie macht man sich am besten warm ? :)

vizionPanda  08.06.2014, 15:56
@miasangeil

cardio training :) einfach mal 5-10 minuten (mind) aufs laufband stellen und ein ordentliches tempo absolvieren!

Trooper90  08.06.2014, 16:03

Was sie dir, vor allem beim ersten Tag im Studio, auch wirklich hätten erklären können. Beim ersten Tag im Studio solltest du komplett vom Trainer betreut werden!!! Das kann man von diesen Stümpern die Teils ein Studio betreiben bzw. in einem arbeiten leider nur noch selten behaupten :(