Aussage vom Fitnessstudio man könne die HWS (Halswirbelsäule) nicht wirklich trainieren, Stimmt das?

8 Antworten

Die HWS selber kann man nicht trainieren, aber die Muskulatur drumrum. DAS sollten die Angestellten aber wissen. Ich glaube du solltest das Studio wechseln, die scheinen wenig Ahnung zu haben

Mhm ok. Ich denke das wissen die schon, vermutlich hat der Trainer sich unglücklicherweise fasch ausgedrückt. Morgen habe ich einen Termin bei Ihm für die Kraftgeräte, ich spreche Ihn daraufhin nochmal an.

@daniel10829

Auch möglich. Frag einfach nochmal nach

Natürlich kann man die Halswirbelsäule nicht trainieren. Wenn überhaupt trainiert man die Muskeln, aber nicht die Wirbelsäule.

Du kannst die Muskelgruppen im Schulterbereich trainieren und damit stärkst Du dann automatisch auch den Bereich um die Halswirbelsäule.

Man kann allerdings durch falsches Training die Halswirbelsäule ruinieren, deshalb sollte man sich da immer gut beraten lassen, wie genau das Training des Schultergürtels auszusehen hat.

Alles Gute

Ok. Danke für die ausführliche Hilfe. Dankeschön.

@daniel10829

Was auch noch super wichtig ist, ist die Wahl des richtigen Kopfkissens. Da sollte man nicht zu wenig Geld ausgeben und sich auch immer gut beraten lassen, damit die Halswirbelsäule im Schlaf gerade liegt. Man sollte sich zum Kopfkissenkauf immer jemanden mitnehmen, der Ahnung von der richtigen Schlafhaltung hat, denn die Verkäufer im Bettenfachgeschäft erzählen einem was vom Pferd, wenn die wirklich etwas verkaufen wollen.

Hier ist eine Seite, wo Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule aufgeführt sind und links kannst Du dann auch den Bereich anklicken, wo Übungen dafür beschrieben werden. Du solltest diese Übungen aber am besten nochmal von Deinem Arzt oder Physiotherapeuten absegnen lassen, weil man da wie gesagt auch viel falsch machen kann.

http://www.rueckenschnellhelfer.de/?t=item_2&id=9

Hat Dein Arzt Dir keine Krankengymnastik verordnet? Dort kannst Du lernen, mit welchen Übungen Du die Beschwerden verringern kannst. Ist besser, als auf eigene Faust ins Fitnessstudio zu gehen, wo die scheinbar nicht wirklich Ahnung haben. Bei der Krankengymnastik werden Dir Übungen gezeigt, die Du auch langfristig zu Hause anwenden kannst. Bitte frage Deinen behandelnden Arzt mal danach.

@Sternenmami

Doch. Ich hatte inzwischen bestimmt schon 5-6 KG s verschrieben bekommen aber es ist nicht besser geworden. Jetzt erst nach der 5-6 KG hat mich der Ortopäde zum Kerspint geschickt mit dem Ergebnis das eine Vorwölbung zwischen dem 5 u. 6 Halswirbel vorliegt. Daraufhin habe ich nochmal 3 KG s verschrieben bekommen. 1 KG mit 6 Behandlungen (Training am Gerät) habe ich gerade hinter mir. Geholfen hat das nichts... was mache ich jetzt mit meinen anderen 2 übrigen KG s ?

@daniel10829

Die solltest Du auf jeden Fall auch noch mitnehmen. Du kannst nicht sofort eine Linderung der Beschwerden erwarten. So etwas ist sehr langwierig und Du musst am Ball bleiben. Bitte sprich Deinen Therapeuten auch darauf an, dass er Dir langfristige Übungen für zu Hause zeigen soll, die Du dann, wenn die KG abgeschlossen ist, weiter durchführen kannst.

Solltest Du aber mit Deinem jetzigen Therapeuten nicht richtig zufrieden sein, kannst Du durchaus auch wechseln und Dir eine andere Physiotherapiepraxis suchen. Da gibt es himmelweite Unterschiede, auch wenn man meinen sollte, dass die alle mal die gleiche Ausbildung gehabt haben. Ich habe da in meinem Leben schon so einige Erfahrungen gemacht.

Wenn Du KGs verschrieben bekommen hast, solltest Du die auch auf jeden Fall nutzen. Du könntest auch Deinen Therapeuten bitten, dass er anstatt 6x KG auch nur 3x KG und noch 3x Massage im Schulter-Nacken-Bereich machen könnte. Meistens bringen Massagen in dem Bereich noch mehr Linderung als nur die KG alleine.

Ich wünsche Dir alles Gute

@Sternenmami

... und für den Fall, dass doch alles nichts hilft. Ich hatte einen totalen Bandscheibenvorfall in der HWS zwischen dem 3. u. 4, sowie zwischen dem 4. u. 5. Halswirbel (ich habe auch noch einen leichten Bandscheibenvorfall zwischen dem 6.-7. Halswirbel, aber der wurde nicht entfernt). Da waren schon Lähmungen in beiden Armen vorhanden und ich wurde notfallmäßig operiert. Ich bekam einen Bandscheibenersatz und die Halswirbelsäule wurde vom 3.-7. Halswirbel versteift. Seitdem geht es mir gut und ich habe keine Beschwerden mehr, auch wenn die OP an sich nicht wirklich nett war (bzw. die ersten Tage danach, aber auch das übersteht man).

Was genau willst Du denn erreichen? Dass eine WS an sich so nicht trainierbar ist, lasse ich erstmal gelten: wenn dann traniert man die Bänder, Sehnen, Muskeln, aber nicht die WS (= Knochen.. auch ein Skelett hat eine HWS, BWS, LWS).

Man kann aber schon Kräftigungsübungen für Rücken und mehr oderw eniger auch einzelne Partien der WS machen.

Wobei, mit Verlaub, ich mich da gerdae bei einer vielleicht bestehenden Schädigung nicht an eine Standard-einfach-Muckibude wenden würde, sondern da an was, wo Physiotherapeuten vor Ort sind, die sich genau auskennen.

Gibts bei uns als "gesundheitshaus" bzw. ein Kumpel hat das sogar als dauerhafte Krankengymnastik in ner Physio-Praxis, die ein eigenes Fitnesstudio dabei haben.

Ich hab 2 Bandscheibenvorfälle in HWS, ein erster Orthopäde, die BS nicht feststellend, sagte mir: Gehnse halt bissl zu Fitnesstudio.

2 Ortho sagte: Allmächdger, die haben doch null Ahnung von so was, das machen Sie aber fei net.. Sie machen eh Sport und bitte sauberes Brustschwimmen jede Woche mind. 30min

(sauber heisst: nicht das Damen-huch-meine-Frisur-Paddeln, sondern Schwimmbrille und Kopp ins Wasser > saubere Technik). Hilft mir sehr gut!

Doof gesagt: mit falschem Training kann man der ganzen Wirbelsäule, eben auch der HWS echt was antun. Darum sollte da unbedingt einer beraten,d er Ahnung davon hat, eben grade, falls irgendeine Vorschädigung da ist.

Erreichen. Mhm. Das die Vorwölbung zu keinem Bandscheibenvorfall wird und das mein Nacken nicht mehr so oft verspannt ist.

@daniel10829

Ist jetzt auch keine Standard-Muckibude. Das ist das "ROBINSON WellFit". Die stellen Dir jede 8-10 Wochen auch einen neuen Trainingsplan zusammen. Die machen mit einem auch regelmäßig ein IPT Check (Intelligent Personal Training & Health Management). Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist ?

Was genau willst du denn an einer HWS trainieren, das erschließt sich mir nicht.

Naja, die Nackenmuskulatur will ich trainieren / stärken. Ich habe laut Kernspint eine Vorwölbung zwischen dem 5. / 6. Halswirbel. Kann ja nur daher kommen das meine Nackenmuskulatur nicht sehr stark ist, daher will ich sie kräftigen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig sie zu kräftigen, keine Ahnung, vielleicht habe ich diese Vorwölbung ja schon ein Leben lang, keinen Plan (keine Ahnung). Wenn ich nichts mache könnte es VIELLEICHT zum Bandscheibenvorfall kommen, wenn ich trainiere vielleicht auch aber dann vielleicht mit ein paar Jahren verzögerung ?? Kein Plan ?

@daniel10829

UND, das ich nicht mehr so oft am Nacken verspannt bin.

@daniel10829

Die Nackenmuskulatur kann man natürlich durch Training ändern, nicht jedoch die Halswirbel selbst. Die Nackenverspannungen rühren meist aus verhärteten Muskeln her oder es liegt eine Nervenwurzelreizung vor, dies z.B. bei Bandscheibenvorfall oder falsch postioniertem Wirbel.

So an sich stimmt die Aussage schon das man die HWS nicht trainieren kann das ist ja kein Muskel allerdings kann man seine Rückenmuskulatur trainieren die dann die HWS unterstützt