Erkältung=Draußen spiele und dünn angezogen?

2 Antworten

Hallo blxckocean,

auch bei sommerlichen Temperaturen kann man sich erkälten.

Kälte, Zugluft, Nässe oder Unterkühlung begünstigen zwar die Entstehung einer Erkältung durch eine Schwächung des Immunsystem, aber verantwortlich für die Erkrankung sind die Erkältungserreger.

Man kann sein Immunsystem unterstützen, indem man z.B.

  • Auf die Ernährung achtet: Durch eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung kann das Abwehrsystem entscheidend gestärkt werden. Vor allem die ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Zink und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme machen den Körper fit gegen Erkältungsviren.
  • Sport macht: Ausreichende Bewegung trainiert die Abwehrkräfte. Der Kreislauf kommt in Schwung und das Herz pumpt mehr Blut und damit auch Immunzellen durch die Gefäße. Aber Vorsicht: Nicht übertreiben!
  • die richtige Kleidung trägt: Zu warme Kleidung lässt der Temperaturregulierung des Körpers wenig Spiel, zu dünne Kleidung lässt ihn auskühlen. Daher sollte man sich nicht zu dick „einpacken", um dem Körper Luft zum Atmen zu lassen. Aber achte auch darauf, dass Du nicht frierst. Tipp: Bei schwankenden Temparturen oder häufigem Wechseln zwischen drinnen und draußen hilft Kleidung im Zwiebel-Look (d.h. in mehreren Schichten übereinander).

Ich wünsche Dir und Deinem Bruder gute Besserung!

Julia vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Nein, mit Kälte hat es eher nichts zu tun. Es waren eben doch Viren in eurer Nähe, die sieht man ja leider nicht. Es reicht ja schon, wenn man etwas anfasst, was vorher jemand angefasst hat, der eben auch krank war. In der Schule zum Beispiel. Türklinken oder Treppengeländer. Schon hat man den Salat.

Gute Besserung!

die meisten Viren sterben außerhalb des Körpers, also draußen an der freien Luft innerhalb von kürzester Zeit ab.

@lalala321q

Tja, gerade im Winter, wenn viele krank sind, reicht die Zeit an belebten Orten aber eben doch, um sich anzustecken. Nicht schön, aber so ist es nunmal.