Erfahrungen mit Emma Matratze?

8 Antworten

Ich arbeite in einem Matratzengeschäft. Zur Emma kann ich dir nichts sagen, was beschrieben steht liest sich aber gut. Hab nur spontan keine Angabe zum Raumgewicht gefunden, dass sollte nicht zu niedrig sein. Ab RG 40 finde ich persönlich am besten/langlebigsten.

Allerdings würde ich sie nicht auf den Boden legen, das ist für deine Schulter auch nicht gut. Ein einfaches Lattenrost mit engem Leistenabstand ist besser. Du kannst die Leisten im Schulterbereich umdrehen. So, dass die Wölbung nach unten geht. Das hilft bei schwierigen Schulterproblemen oft sehr gut.

reddi1010
Fragesteller

Ich habe tatsächlich in Rezensionen gelesen, dass die Matratze vielen gerade auf einer harten Unterlage gut gefällt. Sie hat ja quasi einen integrierten Topper.

Michito  22.08.2016, 21:49
@reddi1010

Das mag sein. Mir ging es jetzt nur um den Schulterbereich, der Boden gibt ja nunmal gar nicht nach. Am besten du probierst es aus

reddi1010
Fragesteller
@Michito

Ich finde diesen Tipp sehr nett mit dem Latten Umdrehen. Den kenne ich allerdings schon und das Problem ist, dass sich dadurch die Position in der Rückenlage unglaublich verschlechtert. Man liegt dann mit dem oberen Rücken quasi in einer Kuhle.

Die Stiftung Warentest hat alle Lattenroste in ihrem Test (bis 1000€) mit einem "Ausreichend" versehen. Sie empfehlen ebenfalls eine starre Unterlage, die im selben Test ein "Befriedigend" bekam.

Michito  22.08.2016, 22:41
@reddi1010

Ich weiß.. Stiftung Warentest empfiehlt sich aus starren Latten seinen eigenen Lattenrost zu basteln. Jeder so wie er will, und was ihm gut tut. Probier doch die Emma aus, so verkehrt kann sie nicht sein ;)

wuerfli  23.08.2016, 09:09
@Michito

Eine Matratze muss schon von unten belüftet sein, sonst schimmelt sie. Schließlich verliert der Mensch im Schlaf viel Feuchtigkeit, die muss verdunsten.

Ja, Stiftung Warentest hat Matratzen und auch Lattenroste aller Preisgruppen getestet. Fazit: Testsieger ist der Lattenrost Marke Eigenbau und die 50 Euro Matratze aus dem Lidl.

Ein Freund von mir hat eine Matratzenfabrik, daher weiß ich, wie die gefertigt werden. Für mich ist das mit diesen Werbeversprechen eine reine Verkaufsmasche. Die eine Matratze hat angeblich dies, die andere angeblich das - und tatsächlich ist der Schnitt halt etwas anders, big deal, oder es sind Röhren reingeschnitten oder sonstwas.

Dafür kostet so´n Ding fast 1000 Euro, obwohl es einfach nur ein Kaltschaumblock ist mit ein paar eingeschnittenen Konturen. Meiner Meinung nach völlig unseriös und lachhaft, und der Test von Stiftung Warentest unterstreicht meine Meinung.

Das einzige, was wichtig ist bei einer Matratze, ist der Härtegrad.

reddi1010
Fragesteller
@wuerfli

Die emma Matratze ist für den Boden geeignet laut Website und hat 10 Jahre Garantie. Ich würde sie aber eher auf ein sog. Palettenbett legen, da es besser aussieht.
Testsieger war die Bodyguard Matratze von bett1.

Looney199  23.08.2016, 22:00
@wuerfli

Ja genau der Härtegrad, weil es ja auch eine Norm dafür gibt und nicht jeder Hersteller sein eigenes ding macht.

metzis  28.02.2017, 15:00
@wuerfli

"Emma ist eine ganz pflegeleichte Matratze. Sie kann auf jedem Untergrund liegen, sogar auf einem sauberen und trockenen Boden*. Um Emmas Stützkraft und Druckentlastung noch besser als sonst schon zu gestalten, kann man einen passenden Lattenrost verwenden. Die Abstände der Latten sollten laut unserer Empfehlung nicht größer als 3 cm sein. Hierfür haben wir den idealen Lattenrost hergestellt. Dieser bildet den perfekten Unterbau zu Deiner Emma. Auch ein Boxspringbett kannst Du prima mit der Emma kombinieren.*Wir weisen darauf hin, dass es sich um einen wirklich sauberen und trockenen Untergrund handeln sollte. Auch eine Belüftung von Zeit zu Zeit durch das Bewegen oder Aufstellen der Matratze empfehlen wir vorzunehmen."

Also im FAQ von Emma steht ja wie man damit umgehen soll wenn man sie auf den Boden stellt. Ich habe mir die komplette Seite durchgelesen, bevor ich sie mir bestellt habe. Im nachhinein totale Zeitverschwendung. Ich hätte gleich auf mein Bauchgefühl hören sollen und sie bestellen sollen. Ich schlafe auf ihr wie im 7. Himmel. Es ist wirklich unglaublich. Ich bin auch ein Seitenschläfer, meine Schulter hat mir früher immer total wehgetan und bin deswegen auch nachts immer wieder aufgewacht. Muss aber sagen, dass ich seit langem nicht mehr diese Schmerzen habe.

Ich habe mir die Emma ca. vor 2 Monaten gekauft, sie war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich bin sehr zu frieden mit ihr da sie perfekt nach meinen Ansprüchen ist, man sinkt perfekt in ihn ein und es glicht kein Teil des Körpers in der Luft.

Matratzen von Emma sind ziemlich gut, sie erfüllt alles was versprochen wird. Ich benutze selber eine seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden.

Ich habe selbst auch eine Emma Matratze und bin wirklich happy :) Für mich ist sie nicht zu hart und nicht zu weich!

Da die Emma Matratze aus Kaltschaum besteht stützt sie deinen Körper an den Stellen an denen es wichtig ist, also auch im Schulterbereich. Die unterste Schicht bietet dir den nötigen Gegendruck, wodurch Du immer ideal liegen solltest und optimal gestützt bist.

Außerdem kann man die Emma auch sehr gut ohne Lattenrost verwenden und sie entweder nur auf den Boden legen oder beispielsweise auf ein Palettenbett.

Um das perfekte Liegegefühl zu optimieren bieten wir aber auch das passende Lattenrost in unserem Onlineshop an.