Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltung von Degus gemacht?

5 Antworten

Hallo Chumacera,

ich halte seit nunmehr 6 Jahren Degus und möchte Dir davon abraten.

Degus sind in der Haltung schon recht anspruchsvoll und vor einer Anschaffung gibt es vieles zu beachten. Das fängt bei der Anzahl an Tieren an. Da empfehle ich mit mindestens 3 Degus zu starten.

Das geht dann weiter mit der richtigen Behausung. Von reinen Gittervolieren rate ich im allgemeinen ab und Käfige, die für Meerschweinchen oder Hamster ausgelegt sind und diese Plastikunterschalen haben sind grundverkehrt für Degus, da zum einen zu klein und insbesondere das Plastik für Kampfnager, wie es Degus sind auch eine tödliche Gefahr ist, wenn es benagt wird und Plastiksplitter im Degumagen landen. Ein Käfig für 3 Degus sollte Maße haben von 120 cm x 50cm x 120 cm und 2 Volletagen besitzen.

Die Ernährung ist auch nochmal ein Thema für sich. Einfach irgendein Fertigfutter kaufen geht zwar. Nur leider sind die meisten Fertigfutter eigentlich für Degus ungeeignet, da zuviel Getreide enthalten ist. Allerdings gibt es da auch entsprechende Online Shops wo man gute Fertigmischungen kaufen kann.

Degus sind an sich überwiegend tagaktiv, das heißt allerdings nicht, das sie auch mal Nachts ihr Nest umbauen, an Gittern oder sonstigen Einrichtungsgegenständen rumnagen. Degukäfige haben somit auch nichts in Schlafzimmern bzw. Kinderzimmern verloren.

Der wohl interessanteste Punkt ist allerdings, dass Degus keine Tiere sind, die sich einfach mal greifen und streicheln lassen. In erster Linie sind es Tiere, die man beobachtet. Wir haben einen größeren Freilauf direkt vor dem Käfig und da können wir Menschen uns dann hineinsetzen und die Degus klettern dann auch auf uns herum aber wie zutraulich Degus werden hängt immer vom Charakter des jeweiligen Tieres ab und wieviel Zeit und Geduld die Menschen haben. Ansich brauchen die Degus nur ihresgleichen und den Menschen für die tägliche Futter und Wassergabe und eben die Reinigung des Käfigs.

Das Beobachten der Tiere ist auch wirklich wichtig, denn wenn Degus mal krank werden verstecken sie das meist erstmal recht gut und wenn ein Degu dann schon apathisch ist, dann heißt es möglichst schnell zum Tierarzt.

Von einem 10-jährigen ist so etwas m. E. deutlich zu viel verlangt. Wenn, dann solltest Du Dir Degus anschaffen und Dein Sohn darf Dir dann bei der Futter oder Wassergabe helfen. Und wenn die Degus sich an Dich gewöhnt haben, das er dann mal auch mit der Gabe von dem ein oder anderen Leckerchen startet.

Soviel erstmal für den Augenblick. Solltest Du noch weitere Fragen haben dann frag mich ruhig :-)

LG Trinity

Es gibt genügend Erwachsene, die nicht alleine mit ihren Degus klar kommen, weil auch bei niedlichen kleinen Tieren nicht immer alles rund läuft. Erkrankungen oder Rangstreitigkeiten überfordern da so manchen. Ansonsten hat Trinity ja schon einen guten Überblick verschafft. Da kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Ich möchte nur noch ergänzen, dass du egal bei welchem Tier stets selbst die verantwortliche Halterin bleiben wirst. Ein Kind kann die Verantwortung für Lebewesen nicht tragen. Und nicht selten verlieren sie auch nach ein paar Jahren das Interesse. So ein Degu könnte aber leben bis er volljährig ist. Da sind schon in ein paar Jahren andere Dinge interessanter als Nagetiere für einen Jugendlichen...

degus müssen in gruppen von mindestens 2 tieren gehalten werden. und als kuscheltier sind die und alle anderen tiere nicht da. für einen 10 jährigen würde ich einen plüschtedy empfehlen denn für mehr können 10 jährige keine verantwortung übernehmen geschweige denn für einen hamster oder what ever.

die tiere sind 1 oder 2 monate lang cool und alles und spätestens nach 2 monaten sind sie doof langweilig ect pp. dann hast du die an der backe und das ende vom lied die armen landen im tierheim.

Überlegungen vor der Anschaffung - http://www.nagerschutz.de/haltungsinfos/degus/

diebrain.de/de-index.html

nein, ist es nicht.. google und jeder tierschutzverein beraten dich.