Kleintiere für Allergiker?

3 Antworten

also ich habe rennmäuse. heu und stroh gibt es hier ab und an mal, denn ein wirkliches muss ist es nicht. es ist eig eher eine nette abwechslung und eine tolle sache zum nestbau. aber auch dafür gibt es alternativen. einige reagieren aber wohl auf die einstreu, da müssten man dann halt gucken, wie es sich in euren fall verhält. (wobei es auch da unterschiedliche arten an einstreu gibt). was auch ab und an zu problemen führt ist der staub, der logischerweise irgwann entsteht. meist wird der aber nur zum problem, wenn man sauber macht (besonders nett, wenn man asthma hat....).

gegen die tiere selber sind wohl nur super wenig leute allergisch, da sie so gut wie gar nicht haaren

Ich kenne mich nur mit Degus aus. Sie brauchen natürlich Einstreu, Heu und auch eine möglichst vielseitige Mischung an Kräutern, Blättern und Blüten. Ob die entsprechende Person darauf reagiert ließe sich ja sehr einfach testen. Ein Beutel Einstreu, Heu, etwas Futter kosten ein paar Euro. Man kann sie in einer Kiste offen stehen lassen, ab und an mal ordentlich Staub aufwirbeln. Bei den Tieren selbst ist das natürlich nicht so einfach herauszufinden. Man kann sie nicht einfach mal holen und wenn sie stören wieder verschwinden lassen. Da blieb dann nur ein längerer Aufenthalt in der Nähe von Degus als Option. Ließe sich über ein größeres Deguforum sicher privat organisieren.

Eine Möglichkeit die Allergene einzudämmen wäre ein großes Terrarium zu nutzen. In Degugröße sind die allerdings sündhaft teuer. Und auch, wenn da deutlich weniger Staub austritt als aus einem Gitterkäfig, ist das Ding natürlich nicht luftdicht versiegelt. Im Gegenteil. Terrarien für Nagetiere müssen stärker belüftet sein als solche für Reptilien.

Mäuse sind Nagetiere !!! naja ich würde es aus probieren geht in eine Zoohandlung und lasst sie/ihn dran riechen oder berühren und wenn keine Reaktoin ist kannst du dir doch ein anderes Haustier besorgen

Es macht für einen Allergiker schon einen Unterschied, ob er einem Allergen nur sehr kurz ausgesetzt ist oder es dauerhaft in der eigenen Wohnung vorhanden ist. Von daher ist "mal kurz im Zoohandel dran schnuppern" bei weitem kein ausreichender Test.