Degu hat Bisswunde

2 Antworten

Hallo Ani,

wirklich beurteilen könnt nur ihr als Halter die Notwendigkeit eines Tierarztbesuches.

Niemand hier kann die Wunde sehen und damit nicht adequat beurteilen wie tief und Versorgungsbedürftig die Wunde ist.

Fakt ist eines: Bei offenen Verletzungen (auch leichteren Kratzern, die jedoch bluten) bitte immer für einige Tage das Sandbad entfernen, da die Degus dort auch Kot und Urin absetzen und somit durch den Sand Bakterien in die Wunde kommen können.

Ich rate Dir daher, lieber einmal sicherheitshalber einen Tierarzt nachschauen lassen.

Da ich annehme, dass Deine Degus noch in der Pubertät sind und dann damit zu rechnen ist, dass die Rangstreitigkeiten immer wieder mal aufkommen können besorge Dir doch mal für den ein oder anderen Kratzer, der da noch kommen mag in der Apotheke Braunol. Am Besten in einem Fläschen mit Pipettenaufsatz. Damit kannst Du die Wunden behandeln. Das Braunol wirkt desinfizierend und unterstützt zusätzlich den Heilungsprozess.

Zu Deinen Streithähnen:

Ich persönlich würde nach meinen eigenen Erfahrungen mit Streithähnen immer den Aggressor separieren und das verletzte Tier beim Rest der Gruppe lassen (vorausgesetzt, das verletzte Tier hat nicht noch Konflikte mit anderen). Die am Streit unbeteiligten Tiere kümmern sich zumeist sehr liebevoll um den Angeschlagenen, was einem Heilungsprozess wohl entgegenkommt. Zudem erhält der Streitverursacher wenn er in Einzelhaft kommt Zeit zum "Abkühlen seines Gemüts". Ein bisschen ist diese Einzelhaft dann auch so etwas wie eine kleine "Strafe" zugleich aber auch "Denkanstoß" dass das Tier sein aggressives Verhalten überdenkt, denn im Normalfall will ein Degu ja nicht alleine sein.

Ach noch eines: Nach solchen Streitereien bitte immer darauf achten, dass die betroffenen Tiere wieder anfangen zu Fressen und zu Trinken. In den meisten Fällen wird erstmal für eine gewisse Zeit sogar das Lieblingsleckerchen verweigert, da dem Tier noch der Schreck(Schock) in den Gliedern steckt.

Für die Zukunft: Ich kennen Euren Käfig nicht, aber üblicherweise trennt man Tiere durch den Einbau eines doppelten Trenngitters, damit Sicht und Geruchskontakt bestehen bleibt, die Streithähne oder auch Hennen sich nicht weiter körperlich attackieren können.

Zumeist wird dann eine Re-Vergesellschaftung versucht, wenn das verletzte Tier wieder körperlich fit ist und die Reaktionen am Trenngitter zwischen den beiden Kontrahenten wieder "positiv" ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche Eurem Patienten eine schnelle Genesung.

LG Trinity

Ich wünsche dem kleinen Kerl in jedem Falle eine möglichst schnelle Genesung

Wie groß genau ist die Wunde denn? Wo liegt sie und wie sieht sie aus? Habt ihr schon ein bisschen was dran gemacht (desinfiziert o.Ä.)? Und wie verhält sich der verletzte Degu, ganz normal? Wenn die Wunde zu groß ist und/oder euch Sorgen bereitet, ist es nie falsch, einen Tierarzt aufzusuchen. Kleinere Wunden heilen zwar oft von alleine, aber man muss gut aufpassen, dass sich nichts entzündet.

Wie viele Degus habt ihr denn genau, nur diese beiden oder noch andere? Wie alt sind eure Degus? Es kann gut sein, dass sie sich gerade in der Pubertät befinden. Da werden meist immer weider Rangkämpfe ausgefochten und die Rangfolge neu festgelegt. Dabei geht es manchmal ganz schön ruppig zu. Ich hatte letzte Woche auch so einen Fall, ohne damit gerechnet zu haben (Gruppe ist eigentlich sehr harmonisch), haben sich die zwei untersten in der Rangfolge plötzlich ziemlich in die Haare gekriegt und ich war natürlich auch noch weg die Woche, sodass nur meine Familie etwas machen konnte. Wie durch ein Wunder haben die beiden es Freitagnacht geschafft, zueinander durchzudringen und den Kampf endgültig auszufechten. ich hätte sie das nicht machen lassen, da es vorher wirklich gefährlich für beide war, aber sie haben geschafft, bei bei diesem ungeplanten Treffen keine großen Verletzungen davon zu tragen und sind jetzt wieder allerbeste Freundinnen... :-) Allerdings war das schon ein Einzelfall. So eine Wiedervergesellschaftung kann manhcmal ganz schön lange dauern, das ist meist sehr unterschiedlich. Weißt du, welche plätze die beiden streithähne in der rangfolge bei euch belegen? Ich würde dir raten, dich mal hier einzulesen: http://degus-online.de/index.php?id=141 Dazu gibt es noch ein tolles Forum, indem ihr euer problem schildern könnt, wenn ihr möchtet. Dort gibt es ganz viele Leute, die schon ziemlich viel Erfahrung mit so etwas haben und euch mit vielen Tipps, rat usw. zur Seite stehen können.

Ani89
Fragesteller

Die Wunde ist ca. 1 cm groß und schon etwas verkrustet. Sie liegt eher am Hinterteil. Ich mache mir aber eben Sorgen, dass sie sich entzünden könnte. Habe die Wunde schon ein bisschen mit milder Desinfektionslösung behandelt. Eigentlich verhält sich der Kleine normal. Nur beim Klettern tut er sich ein bisschen schwer. Wir haben übrigens insgesamt drei Degus. Die Rangordnung kann ich nicht genau bestimmen. Die beiden, die sich öfter streiten (von denen auch der eine verletzt ist) scheinen fast die gleiche Stellung zu haben. Einer der drei steht dabei deutlich unter den beiden. Hm, meinst du wir sollten den Kleinen mit der Wunde so 2-3 Tage alleine lassen, damit die Wunde heilen kann oder ihn lieber wieder zu den anderen lassen? Denkst du sie müssten eventuell dauerhaft getrennt werden? Wie gesagt streiten sie sich schon öfter und teilweise auch heftiger. :(

Ani89
Fragesteller
@Ani89

Ach, die drei sind übrigens etwa 1 1/2 Jahre alt.

Raeuberbande  10.01.2012, 15:13
@Ani89

Ok, mit 1 1/2 Jahren befinden sie sich noch in der Pubertät. Zur Wunde, ich hab ganz vergessen: Auf jeden Fall solltet ihr das sandbad entfernen! Und wenn ihr euch mit der Wunde zu unsicher seit, dann lasst sie ruhig mal kurz von einem Tierarzt abchecken. ;-) Die schwerfälligkeit beim klettern, kommt die auch von der Wunde? oder ist er einfach noch erschöpft und unsicher auf den Beinen?

Wenn die beiden sehr ähnlich vom rang zu sein scheinen, kämpfen sie wahrscheinlich um den Chefposten. Zum weiteren Vorgehen sie dir mal Trinitys Antwort an. ich finde, sie hat das da schon sehr gut zusammengefasst, etwas anderes würde ich auch nicht vorschlagen. ;-)

LG Räuberbande und viel Glück beim Wiederzusammenführen, sowie gute Besserung dem Kleinen :-)