Hilfe! Kaninchen leidet unter häufig auftretenden Wunden, was tun?

1. Wunde nach Behandlung am Hals - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)

6 Antworten

suche dir einen Tierheilpraktiker, der dich bei diesem massiven Problem unterstützt.

Hi,

Was wurde denn bisher konkret untersucht, ich nehme Mal an das bereits Hautproben entnommen wurden und im Labor untersucht wurden? Und da ja an Kaninchenschnupfen leidet wurde doch auch sicherlich Mal nachgeforscht ob das nicht eine Folge von der Krankheit ist? Abszesse wären da kein Einzelfall, auch wenn man deine Beschreibung liest das es zunächst am Kinn angefangen hat würde es dafür sprechen, denn aus den Maul kommen ja die krankheitserreger, die Tiere Speicheln auch oft mehr so das das Kinn im Grunde immer feucht ist, das greift die Haut an. Mit den Maul putzt sich das Kaninchen auch, das könnte die anderen Stellen somit auch erklären.

Carolinmoder
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt für mich sehr plausibel. Ich werde das heute Mittag beim Tierarzt ansprechen!

Also ein Kaninchen hatte mal genau das selbe und es wurde immer wieder zugenäht aber die wunde kam immer wieder manchmal auch an anderen Stellen. Der Besitzer War verzweifelt und die Årzte auch. Dann ging sie wieder zum Arzt aber zu einem anderen die sie sehr gut kannte und die sagte das das ihre Haut zu straff und gespannt ist und deshalb immer wieder aufreisst bei jedem Sprung...Die Ärztin sagte sie solle sie einfach in einen Raum bringen wo keine Ecken und Kanten sind wo sie sich verletzen könnte und dort muss ein sauberer Untergrund sein und dann sollten sie abwarten bis die neue Haut sich von alleine bildet. Und als es wieder verheilt War (ohne Medikamente Halskrause oder sonst was ) War alles wieder gut und die Wunde riss nicht mehr auf.

Natürlich muss es nicht das sein aber es KANN..

So hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Bananensplit24 😇😇

Carolinmoder
Fragesteller

Das klingt so abwegig, dass schon wieder was dran sein könnte :‘)  allerdings sieht man, dass die Wunden keine einfachen Risse sind... es sieht aus als würden sie sich „durchfressen“, und sind auch teilweise kreisrund..

Bananensplit24  11.06.2018, 15:21

Hast du recht soll ich dir mal ein Bild schicken wie die Wunde bei dem anderen Kaninchen aussah??

das hatte mein hamster auch mal.. das waren tumoren.. schläfert das tier am besten ein.. es leidet doch...

Parasiten? Milben? Futtermittelunverträglichkeit? Juckreiz?

keine Ahnung, da kann man nur raten

wart ihr schon in der Tierklinik?

Carolinmoder
Fragesteller

Ja in der Klinik waren wir schon.
Nein, davon ist es auch nichts, aber vielen Dank!