Degu auf beiden Augen blind-ändert sich sein Verhalten und was kann man tun?

2 Antworten

Hi!

Schau mal hier: http://degus-online.de/index.php?id=162

Vor allem das hier wird dich denke ich interessieren:

Schon längere Zeit gibt es die Erfahrung, dass bei der Linsentrübung zwei Krankheitsverläufe auftreten. Viele Tiere werden trotz Linsentrübung sehr alt, sie kommen mit der Linsentrübung in der Regel erstaunlich gut klar und haben nie Probleme mit der Erkrankung. Jedoch gibt es leider auch einen relativ akuten Krankheitsverlauf. Diese Degus sterben oft innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten nach dem sichtbaren Auftreten der Linsentrübung - Ursache ist hier jedoch nicht die Linsentrübung, sondern die Erkrankung, die dieser zugrunde liegt. Ist etwa das erste halbe Jahr nach der offen ersichtlichen Erkrankung gut überstanden, haben die meisten Degus eine normale Lebenserwartung. Glücklicherweise ist der zweite Fall deutlich häufiger zu beobachten.

Also wenn er offensichtlich nicht Diabetis hat, hat er eigentlich noch recht hohe Chancen auf ein hohes Degualter. Wahrscheinlich hat er grauen Star. Die meisten Degus kommen mit dieser Linsentrübung sehr gut zurecht. Du musst vielleicht schauen, das du im Käfig evt. ein bisschen umgestaltest, so dass er nirgendwo mehr einfach aus Versehen runterfallen kann. Wenn das getan ist, wird er sich wahrscheinlich ziemlich gut zurecht finden, den meisten merkt man es gar nicht wirklich an, dass sie blind sind. Du solltest halt nur nicht auf einmal zu viel umstellen, damit er nicht verwirrt wird, aber das sollte ja gehen. ;-)

Grauer Star kann vererbt werden, bzw. kann er genetisch bedingt sein. Trotzdem muss ein Junges nur weil die Mutter oder der Vater die Krankheit hatte sie nicht zwingend auch bekommen. Manchmal liegt sie auch ein paar Generationen zurück oder tritt einfach so auf. Bei seinem Bruder wird sich das ergeben, mit Sicherheit kann man nichts sagen, aber du musst dir auch keine große Angst um ihn machen. ;-)

Wenn du willst, kannst du dich auch einmal in einem deguforum anmelden, zum beispiel in dem forum, das zu der von mir verlinkten seite gehört. da wird dir auch noch ganz viel geholfen. ;-)

lg Raeuberbande

Besser als die Antwort von Raeuberbande kann ich das nicht umschreiben. Habe bei meinen Degus auch festgestellt, daß sie sich trotz fast Blindheit noch gut im Terrarium zurechtfanden. Falls zusätzlich andere Krankheitsanzeichen auftreten, gleich zum Tierarzt.