Erfahrungen mit Brennnesseltee - Abnehmen?

6 Antworten

Ich hab den direkten Vergleich von Brennesseltee und dem Diuretikum Torasemid selber erlebt. Ich renne am Tag sowieso ziemlich oft aufs Klo, weil ich scheinbar echt ne kleine und schwache Blase habe (das Übergewicht ist sicher auch nicht ganz unschuldig dran). Hab wegen meinen Ödemen anfangs keine Medikamente nehmen wollen und hab Brennesseltee versucht (zu jeder Mahlzeit 1 Tasse). Musste dann im Schnitt vielleicht 5 mal mehr am Tag auf Toilette, vor allem nachts 4-5mal raus.

Hab dann nur noch früh welchen getrunken (1-2 Tassen)  und ab Nachmittag war es dann wieder "normal" häufig und auch nachts nicht mehr so krass. Ca. eine Stunde nach dem trinken habe ich in etwa gemerkt, dass ich häufiger musste.

Bei den Torasemid später hätte ich auch nach der Einnahme direkt auf dem Klo bleiben können bis Mittag =/ das war einfach nur belastend...

MaxNoir
Fragesteller

Danke. Also, ich habe heute 1,5L Brennnesseltee getrunken und habe keine Veränderung gespürt Vielleicht kommt das erst Nachts? Oder ich bin einfach nicht so empfänglich dafür.

Ich habe eher das Gefühl, dass es meine Verdauung gefördert hat.

Winterdrache  11.02.2017, 19:11
@MaxNoir

Kann sein, dass der Körper 1-2Tage braucht, bis er darauf reagiert. Das mit der Verdauung könnte entweder an der Flüssigkeitsmenge oder an den enthaltenen Flavonoiden liegen, die regen den Stoffwechsel und die Verdauung leicht an.

THOPRO  29.09.2017, 23:11

beim Brennessltee wirkt er nur beim entwessern oder auch fet abbau ?

Winterdrache  30.09.2017, 18:49
@THOPRO

Nur beim Entwässern.

Ich trinke hin  und wieder Brennnesseltee, wenn ich auf meine Regel zusteuerte, da es dann bei mir gern mal ein Plus von 2kg auf der Waage gibt - alles dem Wasserstand geschuldet. Das ist ziemlich unangenehm, weil man es hier und da schon merkt, dass man Wasser speichert - bei mir besonders an den Händen und Füßen. Brennnesseltee kann da schon unterstützend wirken, daher sollte man nicht zu viel davon trinken. Sonst werden über den Urin zu viele Salze mit ausgespült.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie. Das man von Tee allein nicht abnimmt ist eh klar, aber das weißt du ja.

Brennesseltee ist eine kalorienfreie Flüssigkeit und wirkt wohl auch leicht entwässernd. Aber an die Wirkung eines ärztlich verordneten Diuretikums reicht er natürlich nicht heran.

Ja, Brennesseltee wirkt entwässernd. Das sollte man aber nur dann machen, wenn man wirklich zu viel Wasser im Körper hat, also bitte vorher vom Arzt bestätigen lassen. Sonst schadet es mehr als es nützt.

Wenn du richtige Ödeme hast, reicht Brennesseltee aber nicht aus. Dann muss dir der Arzt was Wirkungsvolleres verschreiben.

MaxNoir
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit, wann die Wirkung einsetzt?

Also, nehmen wir mal an ich trinke jetzt 1 Liter Brennnesseltee. Muss ich dann die ganze Nacht aufs Klo? Oder erst morgen? Oder wie läuft das?

putzfee1  11.02.2017, 15:13
@MaxNoir

Das kann ich dir auch nicht sagen, sorry. Ich musste noch nie entwässern.

Warum musst du es denn?

MaxNoir
Fragesteller
@putzfee1

Ich muss nicht, aber ich würde es gerne probieren. Mir wurde im Rahmen meiner Abnehmphase sehr oft gesagt wie gut Brennnesseltee doch funktioniert - aber ich probiere solche Sachen nie aus und mache alles eher intuitiv und entspannt.

Aber heute bei DM habe ich Brennnesseltee gesehen und dachte ich nehme ihn mal mit.

Joa, und jetzt sitze ich hier und habe einen Liter getrunken und fragte mich wann diese Wirkung einsetzt, ob sie überhaupt einsetzt und wenn ja wie lange.

putzfee1  11.02.2017, 15:47
@MaxNoir

Was willst du denn mit dem Entwässern überhaupt erreichen?

MaxNoir
Fragesteller
@putzfee1

Hm, ich weiß nicht was ich dir noch sagen soll. Ich habe doch gesagt, dass ich während meiner großen Abnehmphase oft gesagt bekommen habe, dass Brennnesseltee sehr gut entwässert, was auch gut für die Abnahme sein soll. Ich habe auch ohne Brennnesseltee 50kg abgenommen und nun habe ich heute zufällig Brennnesseltee gesehen und dachte ich will es mal probieren.

So, dat wars. Es ist ein Experiment gewesen.

Im Internet steht, und das deckt sich auch mit der Beschreibung meiner Ernährungstherapeutin, dass es hilft Wasser aus Fettzellen zu entfernen. Da ich noch nicht an meinem Wunschgewicht bin, hilft es vielleicht mittelfristig dieses schneller zu erreichen. Ich erwarte mir davon aber auch nichts.

Vielleicht hilft es auch dabei weniger zu schwitzen.

Vielleicht ist es aber auch wirkungslos. (Was ich nach den 1,5L die ich heute davon getrunken habe schon eher glaube.)

So, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber habe ich damit die Neugier über mein Privatleben befriedigt?

putzfee1  11.02.2017, 19:14
@MaxNoir

Hast du, danke.

Brennesseltee entwässert, verbrennt allerdings in der Tat kein Fett. Bei mir wirkt Reis zur Entwässerung besser als Tee, aber das mag individuell sein... den Effekt des Tees habe ich auf der Waage nicht wirklich bemerkt.