Erfahrungen mit Beinverlängerungen?

6 Antworten

Vor- und Nachteile der Verlängerungsmethoden

Wie bei den meisten chirurgischen Eingriffen, besteht auch bei einer Beinverlängerung die Gefahr von Risiken und Nebenwirkungen. Es handelt sich in jedem Fall um eine Operation in Narkose.

Der Fixateur externe ist die weltweit am häufigsten verwendete Methode bei der operativen Behandlung von Beinlängendifferenzen. Grund hierfür ist der günstige Preis sowie die Möglichkeit schon bei Kleinkindern dieses Verfahren anzuwenden. Die Vorteile der voll implantierbaren Distraktionsmarknägel liegen dagegen bei dem höheren Tragekomfort und der geringeren Einschränkung im Alltag. Ebenfalls ist eine Belastung des Beines früher möglich als bei dem Ringfixateur. Das Risiko für Entzündungen und Infektionen ist relativ gering, da es keine offenen Wundstellen gibt.[14][10]

Bei dem ISKD-Nagel sind in der Vergangenheit bei drei Modellen Brüche des Nagels aufgetreten, es kam zu Rückrufaktionen.[15] Elektromechanische Verlängerungsnägel, wie z. B. der Fitbone, sind aufgrund ihrer aufwendigeren Bauart teurer als mechanische Systeme. Während der Ringfixateur prinzipiell unbegrenzte Verlängerungen erlaubt, sind diese bei Albizza bis zu 10 cm möglich, beim Fitbone bis zu 8 cm.[16][17][18] Durch die Drehbewegungen des Guichet Nails traten bei einigen Patienten so starke Schmerzen auf, dass eine weitere Verlängerung nur durch starke Schmerzmittel bzw. unter Narkose möglich war. Allerdings ist eine Vollbelastung des Beines schon kurz nach der OP möglich.[19]

Die Möglichkeit, die ebenfalls oft vorliegenden Achsabweichungen und Drehfehler ebenfalls zu korrigieren, besteht beim Marknagel nicht, jedoch prinzipiell beim Fixateur externe, und durch das computergestützte Verfahren deutlich besser beim Taylor Spatial Frame.

Vergleichende und unabhängige Studien zu Komfort, Patientenzufriedenheit, Ergebnissen und Komplikationsraten existieren nicht. Im Vergleich weltweiten und langjährig bewährten Einsatz des Fixateur externe werden die Marknägel nur an einzelnen Kliniken verwendet. Sie sind aufgrund des Materialbedarfs erheblich teurer als der wiederverwendbare Ringfixateur.

Die Kosten einer kosmetischen Beinverlängerung werden normalerweise nicht von der Krankenversicherung übernommen. Die Höhe der Kosten abhängig davon, ob nur eine Oberschenkel- oder eine Unterschenkelverlängerung beidseits oder eine Oberschenkel- und Unterschenkelverlängerung beidseits durchgeführt wird. Die Kosten unter Verwendung von Verlängerungsmarknägeln liegen zwischen 45.000 und 80.000 EUR für die gesamte Behandlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beinverlängerung

Eine Psychotherapie wegen Minderwertigkeitskomplexen wird übrigens von der Krankenkasse bezahlt.

Lability
Fragesteller

Danke für die Vor- und Nachteile. Mir wären es zu riskant dass irgendwas schief aber ich verdränge auch oft diese Gedanken bei der Vorstellung größer zu sein. Ich würde nicht wirklich sagen dass ich Minderwertigkeitskomplexe habe aber vielleicht dass ich mich einfach besser fühlen würde größer zu sein.

Liebello  06.02.2022, 19:21
@Lability

Megastar Justin Bieber und seine Verlobte Hailey Baldwin treffen sich auf Augenhöhe, denn mit einer Körpergröße von 1,70 m ist der Sänger fast genauso groß wie das Model. So gibt es wenigstens keine Schwierigkeiten beim Küssen!

Sänger Bruno Mars liefert mit einer Größe von 1,65 m trotzdem bei jedem Konzert eine ganz große Show ab.

'Zurück in die Zukunft'-Star Michael J. Fox ist ebenfalls nur 1,63 m groß und damit ein ganzes Stückchen kleiner als seine Frau Tracy Jo Pollan.

Unter allen Promi-Männern ist Danny DeVito mit einer Körpergröße von 1,47 m der Kleinste. Er machte aus seiner geringen Größe sein Markenzeichen und wurde durch Filme wie 'Einer flog über das Kuckucksnest' sehr erfolgreich.

'Harry Potter'-Star Daniel Radcliffe kommt gerade einmal auf 1,65 m Körpergröße und ist damit deutlich kleiner als Schauspielkollegin Clemence Poesy.

Auch 'The Big Bang Theory'-Johnny Galecki ist wesentlich kleiner als Co-Star Kaley Cuoco und zählt mit einer Körpergröße von 1,65 m ebenfalls zu den kleinsten Kandidaten unter den Promi-Männern.

https://www.gofeminin.de/buzz/album1332988/die-kleinsten-promi-maenner-0.html#p19

Atinchen  06.02.2022, 20:00
@Lability

Doch, die hast Du.

Nu ja, dir werden halt mehrmals die Beine gebrochen und wieder zusammenwachsen lassen. Die Auswirkungen, die das hat, kannst du dir doch sicher selbst ausrechnen.

Lability
Fragesteller

Mittlerweile gibt es bessere Methoden als die Beine zu brechen z.B mit einem Marknagel.

dann solltest du fleißig sparen, das bezahlt keine Krankenkasse!

Lability
Fragesteller

Das stimmt auch wieder.

Hi Lability,

Ich bin 1,73 und fühle mich auch so wie du. Habe auch schon das Thema Beinverlängerung recherchiert (vor 10 Jahren). Das Ding ist, dass du danach so 2 Jahre oder länger brauchst um wieder Sport treiben zu können. Also Reha wäre nötig. Erklär das mal der Krankenkasse. Es ist eine sauteure und riskanten Angelegenheit. Wenn du dann 4cm größer bist, dann bist du immernoch kleiner als der Durchschnitt. Ich würde dir davon abraten. Versuche mit dir glücklich zu werden, wie du bist, und dann findet sich schon jemand, der dich liebt.

Lability
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Es ist einfach sehr riskant aber alleine die Vorstellung größer zu sein verdrängt oft die Gedanken von den Gefahren.

Ich hab Mal einen Mann in einer Doku gesehen der das hat machen lassen, da ist irgendwas schief gelaufen der sitzt jetzt den Rest seines Lebens im Rollstuhl

Lability
Fragesteller

Erinnerst du dich noch daran wie die Doku hieß?

jalvi  06.02.2022, 19:56
@Lability

Leider nein, ist schon sehr lange her